Avira Antivir Personal - Alternative

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
marco2007
Re: Avira Antivir Personal - Alternative

Beitrag von marco2007 »

Ich habe das Avira Preminum-Paket (um ca. 20€/Jahr - glaube ich)....sprich: Keine 2€ pro Monat -> das ist es mir schon wert!
Aber: Man sollte endlich mal einige abschreckende Urteile gegen Hacker, Cracker, .. fällen.
-> Sprich: automatische Sammelklage oder ähnliches gegen solche Typen.
Es kann ja nicht sein, das es schon zum Standard geworden ist, dass man einen Computer nur mit Firewall und Virenprogramm starten kann.
Windows 11 - PB 6.03 x64

Beitrag von mardanny71 »

Frage:
Kann es sein, dass es bei der Gratisversion von Avira eine Obergrenze für private Installationen gibt?
Ich Surfe zumeist hinter einem Router an dem die ganze Familie hängt.
Ich selbst habe meinen ollen PC mit WinXP und jetzt ein neues Schleppi mit Vista.
In meiner Familie sind 3 weitere Computer hinter diesem Router online - macht 5.
Als ich auf den neuen Schleppi Avira aufsetzte, lies es sich nicht Updaten.
Es blieb immer nach "verbinden mit" hängen. Selbiges auf dem PC.
Der Rest der Familie hat aber keinen Ärger. :?
Nu ja, ich bin dann noch ein paar Wochen mit einem anderen Scanner versorgt.
Hat das ganze jetzt aber was mit der Anzahl der Installationen zu tun?
Ansonsten war ich immer zufrieden.
Gruß, mardanny71
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)

Beitrag von Falko »

So wie es aussieht macht Avira nur die Virendefinition beim Update neu. Sobald das Programm zu einer Version geändert wird, muss man es neu installieren. Somit kann man doch weiterhin dann die neuste Installation von Avira wieder nutzten.

Aber vielleicht hast du ja einen Virus drauf, der Avira deaktiviert. Dann würde ich mal versuchen im Abgesicherten Modus Avira scannen zu lassen. Denn laufende Viren-Dienste, kann Avira nicht im normalen Windows-Mode entfernen.

Was mich an Avira stört, das Fehlalarme wie "Trojanische Pferd "TR/Crypt.ZPACK.Gen" bei den mit IncludeBinary eingebetteten Images wie JPEG, PNG usw. auftauchen. Bettet man dagegen das größere BMP in die Exe ein, ist alles in Ordnung.

Gruß Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

Falko hat geschrieben:Was mich an Avira stört, das Fehlalarme wie "Trojanische Pferd "TR/Crypt.ZPACK.Gen" bei den mit IncludeBinary eingebetteten Images wie JPEG, PNG usw. auftauchen. Bettet man dagegen das größere BMP in die Exe ein, ist alles in Ordnung.
das Problem hat Norton auch, der meldet "Bloodhound.Overpacked"...

das liegt daran, dass die Heuristik - die Routine die entscheidet, was "vielleicht" ein Virus sein könnte - die gepackten Daten
der JPGs oder PNGs findet, und frech davon ausgeht, wenn gepackte Daten in einer Exe stecken, muss das ein Virus sein.
sehr ärgerlich ist dann, wenn er sich nicht eines Besseren belehren läßt, man ihm nicht effektiv sagen kann, er soll das File in Ruhe lassen.
Was ich gehört habe soll besonders Avira sehr stur sein, die Files sogar vernichten ohne dass man etwas gegen tun kann.

Avast ist da weit weniger schießwütig.
... und ich kann mich nicht über die Geschwindigkeit beschwehren.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
mardanny71

Beitrag von mardanny71 »

Also ein Virus war es wohl nicht. Nix gefunden. :allright:
Ich hatte das Problem nach dem Update mit der neuen Programmversion.
Allerdings hatte ich meinen ollen PC einige Wochen nicht mehr an und das Vista war noch nicht aktualisiert.
Auf dem PC habe ich jetzt das BS offline aktualisiert. Danach lief das Aviraupdate wieder.
Ich denke inzwischen, die Aktualisierungen kommen sich hier in die Quere. Komisch. :?
Kannte ich bisher nicht.
Auf dem Schleppi probier ich zu gegebener Zeit vielleicht mal eines der vorgeschlagenen Programme. :)
Gruß, mardanny71
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
bobobo
jaAdmin

Beitrag von bobobo »

dllfreak2001 hat geschrieben:Wie ist das mit diesem nervigen Werbefenster von Antivir, dass immer im falschen Moment aufpoppt, gibt es in den Alternativen auch sowas?
es gibt Purebasic .. das hat mir dabei auch schonmal geholfen
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Thorium

Beitrag von Thorium »

Was mich an Avira gestört hat ist das es unfähig ist infizierte Dateien zu reparieren oder zu löschen. Deswegen bin ich vor einigen Jahren zu Avast gewechselt, welches in der Hinsicht top ist.

Bei Avira (damals noch Antivir) kamen immer so schöne Meldungen wie: "Konnte nicht gelöscht werden." oder "Konnte nicht repariert werden." Ich hatte nicht einen Befall den Avira tatsächlich bekämpfen konnte. Es konnte nur feststellen das was da ist.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)

Beitrag von Falko »

Dann hast du aber niemals mit Antivir oder Avira versucht dein System im
abgesicherten Modus zu scannen. Denn dann wären die Dateien garantiert
vom Scanner entfernt worden, die entfernt werden sollten, die Avira als
Virus erkennt.

Übrigens kann man mit dem neuen Avira schon die Einstellung "Beim Windowsstart nach
Viren scannen lassen". Das ging früher mit Antivir auch nicht.

Dafür das es umsonst und nur für den privaten Gebrauch ist, kann man eben
nicht meckern. :lol:

Gruß Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Thorium

Beitrag von Thorium »

Falko hat geschrieben:Dann hast du aber niemals mit Antivir oder Avira versucht dein System im
abgesicherten Modus zu scannen. Denn dann wären die Dateien garantiert
vom Scanner entfernt worden, die entfernt werden sollten, die Avira als
Virus erkennt.

Dafür das es umsonst und nur für den privaten Gebrauch ist, kann man eben
nicht meckern. :lol:
Man kann aber eine Alternative nutzen, die das alles kann was man braucht und ebenfalls für den privaten Gebrauch kostenlos ist. :mrgreen:

Bei Avast muss ich keinen Boottime Scan machen um Viren zu löschen, wenn es diese im normalen Modus schon findet. Ist die Reparatur nur wärend dem Booten möglich so weist Avast darauf hin und fragt ob es neustarten soll um den Virus zu entfernen.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
edel
Computerausstattung: GameBoy

Beitrag von edel »

Was zum Geier muss man eigentlich anstellen, um auf einen aktiven Virenscanner angewiesen zu sein?
Antworten