InstallForge 1.4 | Setup Builder

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
ShadowTurtle
Re: InstallForge 1.2.0 Beta Setup-Creator

Beitrag von ShadowTurtle »

Vermilion hat geschrieben:Also das klingt schon ein bisschen hohl, als wäre das Hintergrundbild beim Installationsprogram schon wichtiger als die Software selbst. :mrgreen:
Eine Installation ist nie wichtiger als das Hauptprogramm selbst. Es dreht sich hier aber um das Visuelle und das ist zu jeder Zeit anwesend. Also auch während der Installation. Warum sollte das dann also auch nicht so sein, wenn das Spiel mittels InstallForge installiert wird? Zumal man mit so etwas einfaches (Hintergrundbild) viel erreichen kann: Sega hat den Verkauf von weiteren Sonic-Spiele nur mit dem einen beigelegten Bild erreicht, was unter "Hardcore"-Fans für Furore gesorgt hat (zugegeben: Ein Fan konnte sich erst wundern wenn er das Spiel durchgespielt hat und auch über sonstige Dinge von der Serien-/Spielwelt gute Ahnung hat). Kein jugendlicher würde auf die Idee kommen, dass ein Bild ein mächtiges Werkzeug sein kann, wenn es gezeigt wird.

Das Bild während der Installation zu zeigen ist sogar effizienter als während dem Spiel. Denn sonst muss das Spiel vom Spieler vorher vollständig zu 100% Installiert, gestartet und auch noch angespielt werden, damit er heiß gemacht wird. Solche Tricks funktionieren allerdings nur mit jugendlichen Spieler, da diese hinter einen guten Bild mehr das gute und das spannende sehen, als darüber nachzudenken in wie fern es Sinnvoll ist - Vor allem wenn sich der Jugendliche sowieso bewusst auf das Bild einlässt, da das Bild etwas zeigt, worauf man sich gerade sowieso einlässt: Dem Spiel oder der Fiktiven Welt/Figur. Das klappt vor allem dann gut, wenn man das Spiel sowieso gerade Spielen möchte, denn sonst würde die Installation ja nicht laufen. Logisch, oder?
PMV hat geschrieben:das Spiel ist von Disney Pictures ... nen
Hamster als Agent ... keine Ahnung wie das Spiel heißt.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als sich das Setup-Programm den kompletten
Desktop gekrallt hat. :shock:
In 90% aller Film-zu-Spiel Umsetzungen (und Games ab 6 Jahren) sieht man immer ein Hintergrundbild während der Installation. Das die Qualität solcher Film-zu-Spiel Umsetzungen (und Games ab 6 Jahren) manchmal zu wünsche übrig lässt ist wohl allgemein hin bekannt - wohl deswegen, weil an Entwicklungskosten gespart wird - ist aber auch kein Abbruch, weitere Spiele in so einer Qualität zu verkaufen.. ehh... ich meine natürlich => zu Produzieren. Das und weiteres sind nun einmal Fakten.
Jugendliche beachten weniger Fehler im Bild, da diese sowieso ihre eigene Vorstellungen hinein interpretieren, an den stellen, wo etwas fehlt. Warum aber der Mist, im Vorfeld schon keine Atemberaubende Qualität zu zeigen, sondern schon gleich während der Installation? Wie bereits beschrieben: Der Jugendliche lässt sich so unbewusst auf das Bild ein bzw. der dort gezeigten (Fiktiven) Welt/Figur. Vor allem, wenn er das Spiel sowieso spielen will, denn sonst würde die Installation ja nicht laufen. Logisch, oder? Um so weniger ist der junge Spieler wenig überrascht, wenn das Spiel konstant keine bessere Grafik und/oder Qualität bietet.

Mit guter Qualität wird das Spiel bei Freunden herumgereicht und die Marke somit weiter verbreitet. Das ist auch der Grund weshalb Super Mario Bros. so bekannt geworden ist - nur hat damals niemand vermutet das sogar eine Videospielfigur für ein Kind unterbewusst genau so wichtig sein kann, wie ein Markezeichen unterbewusst bei einen erwachsenen. Bei Nintendo sind es mittlerweile die Figuren und die Spielwelten die für einen hohen Verbreibungsgrad sorgen, während es beim PC diverse andere Tricks sind. Der größte und wichtigste "Trick" am PC ist nun einmal das Hintergrundbild während der Installation.
PMV hat geschrieben:auf jeden fall hasse ich es, wenn dabei dann
die Bilder so schnell gewechselt werden, dass man sie kaum begutachten
kann. Und wenn sie zu lange da sind ... genau so doof. /:->
Auch wieder wahr. Somit sollte InstallForge als Feature sogar verbieten mehrere Hintergrundbilder während der Installation verwenden zu können.

Bei einem älteren Spiel habe ich sogar erlebt, dass die Installation in genau der Mitte gestoppt ist und auch nicht mehr auf das CD/DVD Laufwerk zugegriffen hat. Erst nach drei Sekunden ging es (mit einen anderen Hintergrundbild) weiter. Zusätzlich zur Info: Ich bezweifle das die Grafische Aufbereitung eines Bildes bei einen Double-Core Prozessor so aufwendig ist, dass mehrere Sekunden für die Berechnung benötigt wird um ein einfaches Bitmap anzeigen zu lassen.
Vermilion hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Ansonsten ist das für eine Multitasking-Umgebung eine Zumutung
Das ist der Punkt. Bei heutigen Computern ist das nicht mehr so ein riesen Ding. Der Benutzer hat bestimmt auch noch etwas anderes oder spannenderes zu tun, als sich eine Diashow anzugucken
Da zeigen Fan- und Verkaufszahlen aber etwas anderes. Das was erreicht wird, wenn man es macht, ist Wertvoller für den Kundengewinn, als es nicht zu tun. Deshalb wird es auch immer "Diashows" geben. Bei Magix Installationen ist nur kein Hintergrundbild, weil es sich nicht gerade um ein Programm handelt welches von Jugendliche an Freunde weiter gegeben werden kann, sondern die Zielgruppe bei Menschen liegt, die nun mal erwachsen ist. Im übertragenen Sinne (wenn man es mal wirklich extrem sieht) unterstützt InstallForge keine Spiele die Jugendliche als Zielgruppe haben. Ich habe aber vor demnächst solcher Spiele Freeware zu veröffentlichen, aber auch keine Lust, dass diese auf irgendwelche Spielesammlung-CDs/DVDs landen. Wie ich bereits geschrieben habe:
Zusätzlich ist es ein gefundenes Fressen für Spiele-Sammlung-Publisher, speziell Spiele in die Sammlung zu nehmen, von denen klar ist, dass der Benutzer während der Installation nicht weiss auf welche Qualität er sich da wirklich einlässt (obwohl es schon die eine oder andere Perle drauf gebracht hat). Liest man sich mal einmal genauer die Lizenzbestimmung solch einer DVD/CDROM durch, dann wird einem (sogar in kurzen Worten) versucht klar zu machen, dass die CD/DVD nicht mehr zurück gebracht werden kann, wenn von dieser CD/DVD einmal ein Spiel installiert ist. Klingt komisch, ist aber die Realität, worauf auch noch viele Käufer hereinfallen.
Schade. Ich hatte wirklich gehofft InstallForge als Installer verwenden zu können. Aber anscheinend sind hier alle gegen eine wichtige Funktionalität, nur weil diese eben die Funktion als Störend empfinden, statt sich einfach einmal in eine jüngere Zielgruppe zu versetzen oder aber auch an die verschiedenen Tricks zu denken, womit man andere daran hindern kann viel Geld mit fremde Projekte zu verdienen.
c4s

Beitrag von c4s »

ShadowTurtle hat geschrieben:Schade. Ich hatte wirklich gehofft InstallForge als Installer verwenden zu können.
Solange der Entwickler (XOr) nichts dazu sagt, ist alles noch offen.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
a14xerus

Beitrag von a14xerus »

hmm ich wollt nur mal anmerken ,das das Setup von Installforge immernohc nicht "richtig" läuft.
Also es läuft zwar durch, aber macht nichts (aufgrund fehlender Administratorrechte)
sprich => man muss selber das program über "rechtsklick"->"als Administrator ausführen" anklicken :?
Tur0k
Computerausstattung: 4.00 GB RAM, 2x 2.20Ghz, 340GB+500GB

Beitrag von Tur0k »

buuh* :D
a14xerus

Beitrag von a14xerus »

Tur0k hat geschrieben:Noch nicht getestet:

http://www.epyx-online.de/2007-10-03/in ... comment-62

=> Dieser Beitrag wurde von Daniel am 3. Oktober 2007 um 17:31 veröffentlicht
X0r

Beitrag von X0r »

a14xerus hat geschrieben:hmm ich wollt nur mal anmerken ,das das Setup von Installforge immernohc nicht "richtig" läuft.
Also es läuft zwar durch, aber macht nichts (aufgrund fehlender Administratorrechte)
sprich => man muss selber das program über "rechtsklick"->"als Administrator ausführen" anklicken :?
In der neuen Version von InstallForge hatte ich mich dazu entschlossen, das Setup keine Administratorrechte fordern zu lassen. Den Grund für diese Entscheidung werde ich jetzt nicht näher erläutern.
Jedenfalls könnt ihr einfach den AdminPatcher ( http://download.forgesoft.net/?i=IFAdminPatcher ) benutzen, um eure Setups nach Adminrechten fragen zu lassen.

Übrigens, bezüglich des von dir geschilderten "Problems" habe ich auch schon von mehreren anderen Benutzern Nachrichten bekommen. Wird wohl Zeit, meine Entscheidung wieder rückgängig zu machen.
X0r

Beitrag von X0r »

InstallForge 1.2.2 Update

So, eine neue Version ist nun draußen: http://download.forgesoft.net/?i=IFSetup
Sollte nun auf Windows Vista und 7 problemlos laufen. Hab zudem auch an ein paar Feinheiten der GUI gearbeitet und den Updater wieder integriert.
a14xerus

Beitrag von a14xerus »

ja wenn du willst das das programm sich auch ohne admin-rechte installiert werden kann (halt auf rechnern mit beschränkten rechten, um es in einen anderen ordner zu installieren) sollte es wenigstens überprüfen, ob man auf diesem rechner schreibrechte hat.

weil das ist vll praktisch um auf solchen rechnern (zb schule oder sowas) etwas in einen anderen ordner zu installieren, aber für jeden ottonormalbenutzer, der das program nun wirklich ganz normal in C:\program files\ haut ist es echt "scheiße", das das setup nichts sagt und so tut als wäre alles ok aber es macht ja im endeffekt nichts -.-'

also => wenn in schreibgeschützten ordner, dann nachfragen, sonst muss es ja nicht unbedingt sein...

aber dank update sollte es ja jetzt gehen (noch nicht getestet)
X0r

Beitrag von X0r »

...das das setup nichts sagt und so tut als wäre alles ok aber es macht ja im endeffekt nichts -.-'
Ja , sorry... :freak:
Eigentlich hätte auch eine Fehlermeldung kommen müssen/sollen, nur gab es in der vorigen Version leider einen Bug mit der Abfrage. Ist jetzt aber gefixt.
Mokota
Re: InstallForge 1.2.2 [Setup-Creator]

Beitrag von Mokota »

Habs mir eben geladen, beim Ende der Installation meldet mir Antivir n Trojaner in der Uninstall.exe
"TR/Crypt.XPACK.Gen"

EDIT: Ok, ich seh grad, das Antivir öfter mal bei PB Programmen rummeckert. Hat sich also erledigt.
Antworten