Grafik aus Dll

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
SlapY

Grafik aus Dll

Beitrag von SlapY »

Hi,
für die,die's nicht wissen: Man kann mit (z.B.: ) Microsoft Visual C++ Bilder/Sprites in eine Dll haun'. Nun zu meiner Frage: Kann man mir PB eben erwähnte Bilder laden (Wie (z.B.) bei VB) ?

Thx&Bye
Slap :freak: :lol: :mrgreen:
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Jep, ich denke, um ein Bild aus einer DLL zu laden musst du die Funktion ausführen und CatchImage oder so ähnlich (ich weiß den Befehl grad ned) auf den Rückgabewert anwenden.

Hab aber keinen Plan, das war nur so ne Idee...
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
SlapY

Beitrag von SlapY »

Ho,
Bilder in Dlls sind keine Funktion sondern Ressourcen .....

-Slap /:-> *DerSmiliewoder /:-> dasitztundimKafferührt*
MVXA
Beitrag von MVXA »

Man müsste den Handle der Library ermitteln. jaPBe hat ne include für Resourcen mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

Procedure ResLoadImage(ResName$); - Load a Bitmap-Resource and return ImageID [Resource.pbi]
  ProcedureReturn LoadBitmap_(GetModuleHandle_(0),ResName$)
EndProcedure
Nur braucht man den Libhandle. Könnte man herausfinden, wenn man die Library mit APIs öffnet, finde aber diese Variante etwas unschick /:->.
Bild
SlapY

Beitrag von SlapY »

Ho,
dafür gibst doch öhm hier .......wie heisst das ähhhhhm.....Microsoft OleView glaub ich das is zum DllÖffnen ..da kann man alles aus der Dll lesen Adressen,ect...

Slap
(ich werds mal ausprobieren)
MVXA
Beitrag von MVXA »

Dumm nur dass Pointer so ne eigenart haben, dass sie sich mit jedem Neustart verändern ~_~. Was klappen müsste wäre, wenn du OpenLibrary(0, "") benutzt und dann den rückgabe wert speicherst. Der sollte ggf. den System Handle beinhaltet. Wäre zumindest logisch, da des bei OpenFile() auch so ist.
Bild
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Steht auch in der Hilfe, dass OpenLibrary den Handle zur Lib zurückgibt ("Für fortgeschrittene Programmierer")
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
MVXA
Beitrag von MVXA »

muahahahaha... ich besitze übernatürliche fähigkeiten. Ich hab die Festplatte eigenhändig angesprochen und die hilfe ausgelesen ^^ :o. Ich hab wirklich nicht in die Hilfe gesehen. Das war blind ins Blaue geraten ^^.
Bild
Antworten