ich bin immer noch dabei, ein Windows-Spiel unter Linux zu compilieren und hänge nun an folgendem Problem:
Das Programm compiliert und startet, bricht aber bei dem Aufruf StartDrawing(ScreenOutput()) mit der Meldung ab, dass der Output 0 sei. Ich habe mir das 2DDrawing-Beispielprogramm (das funktioniert) mal angeschaut und da wird nicht direkt auf den Screen gezeichnet, sondern auf ein Image, das dann in einer GUI angezeigt wird. Das hilft mir aber nicht viel, denn selbst, wenn ich ein leeres Image erstelle und darauf zeichne, muss ich es ja irgendwann auch per DrawImage() auf meinem Screen darstellen und das geht ja auch nur nach StartDrawing(), wo ich dann wieder am Anfang wäre.
In der Hilfe unter ScreenOutput() steht als unterstütztes Betriebssystem auch Linux, allerdings mit der Angabe (SDL) dahinter. Ich bin nicht so der Linux-Crack und habe es gerade nach viel Suchen geschafft, Sprite3D mit der Option Subsystem "opengl" compiliert zu bekommen aber dann hört es auch auf.
Ach ja: Ich nutze Ubuntu x86 und habe alle Libs installiert, bis "checkinstall.sh" von PureBasic nix mehr zu meckern hatte.
Kann mir jemand helfen, wie ich das 2DDrawing auf einem Vollbildschirm zum Laufen bekomme? Wäre echt nett!

Greetz,
Cpt