Hi,
ich möchte die Partitionsbelegung meiner Platte ermitteln. Dabei möchte ich nicht nur die bei Windows eingebundenen Partitionen mit ihren Laufwerksbuchstaben sehen, sondern auch ganz allgemein die Information über Nicht-Windows-Partitionen bzw. den unpartitionierten Plattenpaltz haben: Wieviele Partitionen hat meine Platte und wie groß sind die Partitionen. Ich glaube herausgefunden zu haben, dass ich sowas mit DeviceIOControl hinbekommen, aber welche Parameter und Strukturen muss ich übergeben bzw. auswerten, um die genannten Info's zu erhalten?
Dank & Gruß
René
[Windows] Partitionsbelegung per DeviceIOControl ermitteln
Re: [Windows] Partitionsbelegung per DeviceIOControl ermitteln
Bin nach ein wenig Suche schon fündig geworden: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... artitionen
Der Code funktioniert soweit super... Allerdings habe ich ein Problem meiner meiner RAW-Partition (TrueCrypt-verschlüsselt): die wird nicht als Partition erkannt. In der Datenträgerverwaltung taucht die Partition als solche auf, nur nicht, wenn ich die Partitionen per DeviceIOControl abfrage. Hat jemand einen Tipp?
Na ja, wenn es dir nicht ganz so wichtig ist, die per DeviceIOControl abzufragen, dann könntest du die Partitionen immer noch selbst über die Partitionstabelle im Master Boot Record herausfinden.
Master Boot Record in der Lowlevelwiki
Wikipedia über erweiterte Partitionen
Beispielcode für die primären Partitionen findest du ja in dem von dir verlinkten Artikel.
Master Boot Record in der Lowlevelwiki
Wikipedia über erweiterte Partitionen
Beispielcode für die primären Partitionen findest du ja in dem von dir verlinkten Artikel.