Auf fremden Screen zeichnen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Auf fremden Screen zeichnen

Beitrag von Mok »

Hiho!

Frage ist ganz kurz: Kann man auf fremde Screens (also von anderen Anwendungen) einen Text ausgeben? (So wie Fraps)

MfG, Mok
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Auf fremden Screen zeichnen

Beitrag von DarkDragon »

Kann man. Siehe Fraps oder Steam. Die könnens auch. :allright: Und man muss nur nen API Hook basteln und sich mit DirectX und OpenGL auseinandersetzen. Vor SwapBuffers_(hDC) und dem DirectX äquivalent einfach draufzeichnen per DirectX oder OpenGL (je nach dem was verwendet wird).
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Re: Auf fremden Screen zeichnen

Beitrag von Mok »

Also irgendwie peil ich grad GARNIX.
Ich hab mir ein paar nützliche Befehle aufgeschrieben und wollte sie gerade in der Win32.hlp nachschlagen... aber nicht gefunden :shock:
Und das, was ich bis jetzt habe ist, kompletter Gatsch!

Edit:
btw: Ich bevorzuge OpenGL (mein Prog soll ja auf Linux auch laufen)
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Benutzeravatar
Fluid Byte
Beiträge: 3110
Registriert: 27.09.2006 22:06
Wohnort: Berlin, Mitte

Re: Auf fremden Screen zeichnen

Beitrag von Fluid Byte »

Finger weg von Hooks. Geh' lieber fahrradfahren: http://www.radfahren.at
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Auf fremden Screen zeichnen

Beitrag von Thorium »

Mok hat geschrieben: Edit:
btw: Ich bevorzuge OpenGL (mein Prog soll ja auf Linux auch laufen)
Was du bevorzugst steht leider nicht zur Debatte. ^^
Wenn du auf einen fremden Screen zeichnen möchtest, dann musst du dich danach richten was die fremde Anwendung verwendet. Verwendet sie OpenGL hookst du OpenGL, verwendet sie DirectX hookst du DirectX.

Google nach Direct3D Hook und du wirst haufenweise Infos finden. Leicht umzusetzen ist es allerdings nicht.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Auf fremden Screen zeichnen

Beitrag von DarkDragon »

Es gäbe noch eine Möglichkeit mittels Overlay:

http://doc.trolltech.com/3.3/opengl-ove ... ample.html
http://www.nullterminator.net/opengl32.html
http://www.opengl.org/resources/faq/tec ... ntexts.htm

Unter Linux reicht OpenGL im prinzip. Das WineD3D wird ja nach OpenGL übersetzt.
Unter Windows schließt man alle DirectX anwendungen aus damit.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Mok
BotHunter
Beiträge: 1484
Registriert: 26.12.2005 14:14
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Wohnort:   

Re: Auf fremden Screen zeichnen

Beitrag von Mok »

@Fluid: Ui, mein Beileid, du musst wohl vom 3. Stock mit dem Kopf voran aus dem Fenster geflogen sein.

@Thorium: Vielen Dank :allright: , aber ich glaub ich werd es erst mal mit Overlays versuchen (siehe DD)

@DD: Prima, danke ;)
Ich hoffe nur dass die Seiten auch 101 % deppensicher sind. :D
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
Antworten