Ich möchte von meinem Programm aus eine Powerpointpräsentation öffnen und diese auf dem zweiten Monitor wiedergeben. Dazu nutze ich den Powerpointviewer von MS. Das Öffnen einer ppt klappt auch, aber ich weis nicht wie ich diese auf den zweiten Monitor bekommen. Ist das realisierbar?
Da du den Viewer nicht selber geschrieben hast, wäre die die einzige Möglichkeit mal bei MS nachzugucken ob man der EXE irgend ein Parameter übergeben kann (zB. -x1280) sodass das Fenster dann woanders ist.
Ich weis nicht ob es auch einfacher geht, sprich sich das Fenster durch irgend einen API Aufruf direkt auf den zweiten Monitor setzen läßt. Aber als Gedankenschups in die Richtung könntest Du mal folgendes probieren:
mit ExamineDesktop die Koordinaten des zweiten Monitors ermitteln
mit FindWindow_() das Fenster suchen
und wenn Du dieses gefunden hast mit MoveWindow_() auf die ermittelten Koordinaten des zweiten Monitores setzen
Grüße
NicknameFJ
PS: Alle im Text enthaltenen Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung aller
So, hatte erst jetzt die Möglichkeit nochmal einen zweiten Monitor anzuschließen.
Also es funktioniert ganz gut. Ein Problem ist nur, dass Desktop1 eine Auflösung von 1280 und Desktop2 nur 1024. Das Powerpoint Fenster wird leider nicht auf 1024 gestreckt, sondern abgeschnitten. D.h. es fehlen rechts 156 pix.
Liegt wohl daran dass Sich der Viewer die Einstellung vom Desktop1 holt.
Bei mir funzt der Code von TS auf dem zweiten Monitor unter PB 4.31 und PB 4.4B3 auf WinXP Home SP3 einwandfrei. Auch bei mir hat der zweite Monitor eine geringere Auflösung als der erste.
Die Größenanpassung muss eigentlich auch funktionieren, da das Fenster durch den MoveWindow_() ja nicht nur neue Koordinaten sondern auch eine neue Größe zugewiesen bekommt.
Grüße
NicknameFJ
PS: Alle im Text enthaltenen Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung aller