PC kaputt - Fährt nicht hoch, zeigt nichts an.
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
PC kaputt - Fährt nicht hoch, zeigt nichts an.
Hallo,
Ich habe heute gegen 12 Uhr den PC ausgeschalten und wollte ihn eine halbe Stunde später wieder anschalten, doch es kam nichts auf dem Bildschirm und es kam kein Signalton. Nach einigen Sekunden schaltete er sich wieder aus und nach weiteren paar Sekunden wieder an und aus und an und aus und an und ... . Dann habe ich das BIOS durch den Jumper bei der Batterie resettet und es geht jetzt wenigstens nichtmehr dauernd aus. Aber angezeigt wird trotzdem nichts. Dann habe ich den PC vom Netz entfernt und den Taster gedrückt, damit sich die Kondensatoren entladen. Pustekuchen, ging auch nicht. Manchmal ging er dann garnichtmehr erst an und erst nach ein paar mal neu anschließen ans Stromnetz gings dann wieder. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hatte das Problem schonmal aber spätestens dann lief der PC wieder normal.
Die Geräte abzustöpseln will ich vermeiden, da ich bei der PCI-Express Grafikkarte immer Angst habe was kaputt zu machen so wie man die mit roher Gewalt raus und reinstecken muss.
Ich habe heute gegen 12 Uhr den PC ausgeschalten und wollte ihn eine halbe Stunde später wieder anschalten, doch es kam nichts auf dem Bildschirm und es kam kein Signalton. Nach einigen Sekunden schaltete er sich wieder aus und nach weiteren paar Sekunden wieder an und aus und an und aus und an und ... . Dann habe ich das BIOS durch den Jumper bei der Batterie resettet und es geht jetzt wenigstens nichtmehr dauernd aus. Aber angezeigt wird trotzdem nichts. Dann habe ich den PC vom Netz entfernt und den Taster gedrückt, damit sich die Kondensatoren entladen. Pustekuchen, ging auch nicht. Manchmal ging er dann garnichtmehr erst an und erst nach ein paar mal neu anschließen ans Stromnetz gings dann wieder. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hatte das Problem schonmal aber spätestens dann lief der PC wieder normal.
Die Geräte abzustöpseln will ich vermeiden, da ich bei der PCI-Express Grafikkarte immer Angst habe was kaputt zu machen so wie man die mit roher Gewalt raus und reinstecken muss.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: PC kaputt - Fährt nicht hoch, zeigt nichts an.
Als erstes sollteste mal checken ob der CPU Lüfter anläuft und normal ventiliert. Könnte eine Überhitzung
der CPU sein, wobei das Mainboard dann abschaltet.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Vieleicht das Netzteil mal durchmessen, falls noch nicht getan.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!

Unwarscheinlich, der Rechner war kalt beim einschalten und man sollte zumindest was auf dem Bildschirm sehen auch ohne Lüfter. Oder zumindest ein Fehlerton vom Speaker kommen.ts-soft hat geschrieben:Als erstes sollteste mal checken ob der CPU Lüfter anläuft und normal ventiliert. Könnte eine Überhitzung
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

- ts-soft
Irrtum, wenn der Lüfter nicht läuft, bzw. die Drehzahl zu gering ist, schaltet das Mainboard ab, egal wieThorium hat geschrieben:Unwarscheinlich, der Rechner war kalt beim einschalten und man sollte zumindest was auf dem Bildschirm sehen auch ohne Lüfter.ts-soft hat geschrieben:Als erstes sollteste mal checken ob der CPU Lüfter anläuft und normal ventiliert. Könnte eine Überhitzung
Kalt oder Warm die CPU oder das Zimmer ist

-
Hallo,
Danke für die Antworten.

[EDIT]
Mir ist noch aufgefallen, dass das Licht regelmäßig aufblinkt, welches symbolisiert ob der PC arbeitet. Vielleicht zuwenig Spannung für die CPU? Wobei ich nicht wüsste warum das jetzt auf einmal der Fall sein sollte.
Danke für die Antworten.
Die Lüfter laufen alle. Auch wenn der CPU Lüfter nicht soo viel Luft bläst wie die anderen - es ist spürbar.ts-soft hat geschrieben:Als erstes sollteste mal checken ob der CPU Lüfter anläuft und normal ventiliert. Könnte eine Überhitzung
Gruß
Thomas

Hab kein Computernetzteilprüfgerät und ich weiß auch garnicht wo mit welchen der 100 Kabeln ich anfangen müsste.Thorium hat geschrieben:Vieleicht das Netzteil mal durchmessen, falls noch nicht getan.

[EDIT]
Mir ist noch aufgefallen, dass das Licht regelmäßig aufblinkt, welches symbolisiert ob der PC arbeitet. Vielleicht zuwenig Spannung für die CPU? Wobei ich nicht wüsste warum das jetzt auf einmal der Fall sein sollte.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Teste mal alle SATA und\oder IDE Kabel und stell sicher dass sie alle gut sitzen.
Eine beschädigte Verbindung kann schon mal den Chip durcheinanderbringen...
Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
- ts-soft
> Wobei ich nicht wüsste warum das jetzt auf einmal der Fall sein sollte.
Altersschwäche
So ein Netzteil hat nur eingeschränkte Lebensdauert, je nach Qualität
(in Komplett PCs verbaute Netzteile sind meist besonders Mies)
Wenn Du ein weiteres Netzteil mit möglichst ähnl. oder höherer Leistung
zum testen hättest, würde ich das mal Probehalber austauschen.
Ansonsten einen Kumpel oder ähnl aufsuchen, der das Netzteil checken
kann, weil ein neues ist ja nicht gerade billig, wenn man dann gleich was
vernünftiges (B-Quit, Enermaxx usw.) kauft.
Gruß
Thomas
Altersschwäche

So ein Netzteil hat nur eingeschränkte Lebensdauert, je nach Qualität
(in Komplett PCs verbaute Netzteile sind meist besonders Mies)
Wenn Du ein weiteres Netzteil mit möglichst ähnl. oder höherer Leistung
zum testen hättest, würde ich das mal Probehalber austauschen.
Ansonsten einen Kumpel oder ähnl aufsuchen, der das Netzteil checken
kann, weil ein neues ist ja nicht gerade billig, wenn man dann gleich was
vernünftiges (B-Quit, Enermaxx usw.) kauft.
Gruß
Thomas
Nö kann ich nicht bestätigen, ich kann mein CPU Lüfter problemlos ausmachen, und PC geht trotzdem an, und CPU überhitzt auch nicht , wenn man nichts anstrengendes macht (bleibt dann bei 55°C)ts-soft hat geschrieben: Irrtum, wenn der Lüfter nicht läuft, bzw. die Drehzahl zu gering ist, schaltet das Mainboard ab, egal wie
Kalt oder Warm die CPU oder das Zimmer ist
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
-
Hab die alle überprüft, sitzen richtig.milan1612 hat geschrieben:Teste mal alle SATA und\oder IDE Kabel und stell sicher dass sie alle gut sitzen.
@ts-soft: Der komplette PC wurde mit hilfe von hardwareversand.de zusammengestellt und wurde 2006 oder so ausgeliefert. Ich glaube nicht, dass Billignetzteile so schnell kaputt gehen.