Navigation zwischen und Berechnung in mehreren Fenster

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Ralf26

Navigation zwischen und Berechnung in mehreren Fenster

Beitrag von Ralf26 »

Hallo,

in PB bin ich blutiger Anfänger und neu in diesem Forum.
Ich habe mich irgendwie zwischen Quelldatei, Common-Datei, Prozeduren und Event-Loop verheddert und komme da wohl ohne Hilfe nicht alleine raus.
Mit dem Visual-Designer habe ich ein Fenster angelegt, in dem zwei Eingabefelder sind, und ein Button durch den beim Klick eine Berechnung der beiden Zahlen in den beiden Eingabefenstern durchgeführt und ausgegeben wird.
Der Visual-Designer hat beim Speichern eine Quelldatei mit Event-Loop und eine Common-Datei, angelegt.

In der Quelldatei wird zuerst mittels Include-Befehl die Common-Datei aufgerufen, danach erfolgt der Event-Loop.
Der Event, nämlich der Aufruf einer Prozedur in der Common-Datei, die die oben erwähnten Berechnungen ausführt und ausgibt, erfolgt durch Klicken auf den Button „Berechnen“ im Hauptfenster.

Bis dahin kriege ich das auch ganz gut hin.
Jetzt geht mein Problem los.
In dem Hauptfenster möchte ich jedoch nicht nur einen Button nach dessen anklicken die Berechnungen durchgeführt werden, sondern noch einen weiteren Button durch den ein anderes Fenster, dass ich – sagen wir mal „Common2“ nenne, geöffnet wird, in dem wieder Eingabefelder und ein weitere Button sind, durch den eine andere Berechnung „ausgelöst“ wird.
Durch einen weiteren Button soll man wieder zurück ins Hauptfenster navigieren können.

Wo kommt jetzt welche Prozedur hin, und vor allem – braucht jedes Fenster in dem nach Anklicken des Buttons eine Berechnung durchgeführt werden soll, einen eigenen Event-Loop ???

Mir fehlen hier leider die absoluten Grundlagen was die Struktur eines Programms mit mehreren Fenstern und die Navigation zwischen diesen Fenstern betrifft und je länger ich darüber brüte, umso weniger blicke ich durch.
Hat vielleicht jemand ein einfaches Beispiel was das „Zusammenspiel“ zwischen mehreren Fenstern und mehreren Prozeduren innerhalb dieser Fenster und die Navigation zwischen diesen Fenstern etwas veranschaulicht ?

Mit der PB-Hilfe und der Suchfunktion innerhalb des Forums bin ich da leider nicht weiter gekommen.

Vorab schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

Ralf
Kaeru Gaman

Re: Navigation zwischen und Berechnung in mehreren Fenster

Beitrag von Kaeru Gaman »

Willkommen an Board!
Ralf26 hat geschrieben:Hat vielleicht jemand ein einfaches Beispiel was das „Zusammenspiel“ zwischen mehreren Fenstern und mehreren Prozeduren innerhalb dieser Fenster und die Navigation zwischen diesen Fenstern etwas veranschaulicht ?
yup.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 52&start=0
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Ralf26

Re: Navigation zwischen und Berechnung in mehreren Fenster

Beitrag von Ralf26 »

:allright:

Vielen Dank !
Genau was ich gesucht habe.

Viele Grüße,

Ralf26