3d sprites

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
johann.boehme
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2005 20:17

3d sprites

Beitrag von johann.boehme »

Hi,
ich hab vorher Blitz Basic2D gelernt, und bin jetzt auf PureBasic umgestiegen, was mir auch echt gut gefällt!
Nur Blitzbasic war halt 2D.
Und da PB ne eigene 3dEngine hat will ich die uuunbedingt ausprobieren, mein Problem ist nur: Wie soll ich das machen, die Hilfe hilft mir in dem Fall nicht mehr, ich habe aber guter 3dPB spiele gesehen und will auch welche programmieren!
Wie könnte ich z.B. ein Würfel oder eine Andere Figgur erstellen sie
in der Mitte des Screens anzeigen und mit den Pfeiltasten drehen lassen?????????????! :?

Ich brauch da echt hilfe! :o
BitchBird
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2004 10:29

Beitrag von BitchBird »

ich bin kein profi, und es geht tausendmal besser, aber es macht das was du willst, nimm es und schau es dir an!

Code: Alles auswählen

InitSprite() : InitSprite3D() : InitKeyboard()
rotate.l = 0
If OpenScreen(640,480,16,"3D Sprite")
  CreateSprite(0,100,100,#PB_Sprite_Texture)
  StartDrawing(SpriteOutput(0))
  FrontColor(255,255,0)
  Box(0,0,100,100)
  StopDrawing()
  CreateSprite3D(0,0)
  Start3D()
  Repeat
    ExamineKeyboard()
    FlipBuffers()
    ClearScreen(0,0,0)
    DisplaySprite3D(0,270,165)
    If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
      rotate+5
      RotateSprite3D(0,rotate,1)
    ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
      rotate-5
      RotateSprite3D(0,rotate,1)
    EndIf
    rotate = 0
  Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
  Stop3D()
EndIf
p.s.: 640*480*16bit, ESC beendet und pfeil links/recht bewegt den würfel.
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

@BitchBird
Ich glaub nicht, daß es das ist, was Johann sucht, denn Dein Code hat nichts mit 3D zu tun.
Die Sprite3D Library ist eine kleine 3D-Engine, die zum Anzeigen von 2D Sprites mit den neuen 3D Hardware-Möglichkeiten wie Echtzeit-Zooming, Transforming, Blending (Transparenz-Effekte) und mehr benutzt wird. Um mehr über die Sprites zu erfahren, lesen Sie einfach die Dokumentation zur 'Sprite' Library
BitchBird
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2004 10:29

Beitrag von BitchBird »

ok johann, du hast den mann gehört, das setz den hilfe-counter wieder auf 0.
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Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
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Re: 3d sprites

Beitrag von Laurin »

johann.boehme hat geschrieben:Wie könnte ich z.B. ein Würfel oder eine Andere Figgur erstellen
Das gibts in PB leider nicht. Sämtliche 3D-Modelle müssen mit einem Modellierprogramm wie Milkshape oder Blender3D erstellt und dann im *.mesh-Format abgespeichert werden. Das ist das einzige Format, dass die 3D Engine (Ogre) in PB laden kann.
Leider gibts da ein paar Probleme hinsichtlich Versionsunterschiede. Während PB die Ogre Engine in der Version 0.11 (?) verwendet, ist man mittlerweile schon bei Ogre 1.0 angekommen. Beide sind nicht kompatibel zueinander.
Benutze dazu mal die Forensuche.

Alternativ verwende den Befehl SetMeshData(). Dank fehlender Erklärung zu dem Befehl in der Hilfe, schau mal wieder mit der Forensuche überall durch.
in der Mitte des Screens anzeigen und mit den Pfeiltasten drehen lassen?????????????! :?
Das wird sehr anschaulich bei den Beispielen im /PureBasic/Examples/ Ordner gezeigt. Einfach mal durchprobieren.


Greetz Laurin

Edit:

Code: Alles auswählen

Hilfe_Counter + 1
:wink:
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
johann.boehme
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2005 20:17

danke

Beitrag von johann.boehme »

zunächst mochte ich mich für eure mühe bedanken.
Aber ich habe eine sehr große Bitte an euch!
Kann mir jemand eine Befehlsliste mit erklärung geben für alle relevanten befehle beim 3d programmieren?????
oder kann mir jemand sagen wo ich eine solche downloaden kann? :o
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Lukas-P
Beiträge: 262
Registriert: 07.10.2004 12:03

Beitrag von Lukas-P »

Also. Guck dir doch ertman in den Examples die Datei Entity.pb (ich glaub so heißt die) an.


Dann guckst du nach den einzelden Befehlen in der PureHelp :allright:
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

die Help ist so aufgebaut, daß die 3D-Befehle ein extra Kapitel haben...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

alles was in der hilfe unter Engine3d, Camera, Particle, Entity, Billboard, Light, Material, Mesh, Terrain oder Texture steht, gehört zur 3d engine.

aber ich würde im moment noch drauf verzichten mit der pb 3d engine was zu machen, denn die integration ist noch lange nicht auf einem brauchbaren stand.

für 3d spiele ist derzeit Blitz3d besser geeignet.
johann.boehme
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2005 20:17

ja schon

Beitrag von johann.boehme »

Klar ist <blitz3d besser, kotet aber auch viel mehr!
Bei mir liegt keine Hilfedatei bei, kann mir die einer mailen??????!
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