Bundestagswahl 2009

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
zoidberg
Computerausstattung: Acer 6530
Mit Ubuntu 9.04 64 Bit als Hauptsystem und
Windows Vista 32Bit Home Premium zum spielen.
Bundestagswahl 2009

Beitrag von zoidberg »

Hi Leute!

Ich möchte jetzt hier keine Debatte anfangen wer jetzt wen und ob ihr überhaupt wählen geht.

Was ich euch fragen möchte ist, ob euch mal aufgefallen ist, daß die Parteien (eigentlich alle) ihr Wahlprogramm in "Leichter Sprache" anbieten. Wenn man da reinschaut liest es sich als ob ich meinen Kindern erklären will was das alles Bedeutet. Ein wenig wie Sendung mit der Maus.
Jetzt ist mir dabei aufgefallen, daß immer direkt am Anfang vermerkt ist, daß diese Version nicht richtig gilt, sondern nur das "original Wahlprogramm". Was soll das heißen? Entspricht die "leichte Sprache" Version nicht dem "Original"? Hat das "Original" Schachtelsätze und Doppeldeutungen die man in "leichter Sprache" nicht verstecken kann?
Das macht mich wirklich stutzig.
Was haltet ihr davon?

P.S.:Sehr cool sind übrigens auch die Hörbuch Wahlprogramme. Die kann ich auf dem Weg zur Arbeit anhören.

P.S.2: Ich möchte euch bitten wählen zu gehen. Wenn ihr keinem Eure Stimme geben möchtet macht den Wahlzettel zumindest ungültig um zu Zeigen das ihr nicht zu faul zum hingehen seid. Und das ihr die Wahlprogramme lest bevor ihr euer Kreuz macht setze ich mal voraus.

Gruß, Zoidberg
Bild
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

<center>
Bild
- ohne Worte -
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Rings

Beitrag von Rings »

et gib nur einen was wählenswert wäre,

hier der offiz. spot
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Die Werbespots machen einen die Entscheidung ja ganz schön schwer :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=hI96DGQtIEQ
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
gnasen
Computerausstattung: PB 4.60

Beitrag von gnasen »

man sollte mal einen Vergleich machen: Was stand im letzten Wahlprogramm und was wurde davon wirklich umgesetzt. Ich glaube das Ergebnis wäre sehr traurig.

Grundsäzlich gehe ich auch nur wählen, um den rechten Dreck zu bremsen. Ansonsten halte ich von der Politik nichts. Politiker wäre einer der Jobs den ich niemals machen würde, bzw wenn würde ich wahrscheinlich sofort aus der Partei fliegen. Meine Meinung warum es auch fast nur Laberköpfe in der Politik gibt: Wer versucht seinen eigenen Kopf durchzusetzen und gegen den Strom zu schwimmen, kann seine Karriere direkt an den Nagel hängen.
pb 4.51
Deluxe0321
Beitrag von Deluxe0321 »

YES WEEKEND! ALLES FÜR DIE HASENPARTEI! :lol:

Wenn der Horst S. wählbar wäre, würde ich ihn wählen, denn er hat einen Vorteil: Er ist ehrlich!

Gehe jetzt ins Bett, hab Kreislauf und Rücken.
Grüße Marv
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
rolaf

Beitrag von rolaf »

Deluxe0321 hat geschrieben:Gehe jetzt ins Bett, hab Kreislauf und Rücken.
Musse Doornkaat trinken. :lol:

Eins ist sicher Leute, wer nicht wählen geht, wählt indirekt die "alte" Katastrophe. Also lieber "Glühbirnen" wählen oder "die Violetten", sprich irgendwas auf der Liste. Am besten aber die Linken, die SPD muß endlich erkennen das sie verschwindet wenn sie die Belange "des kleinen Mannes/der kleinen Frau" nicht wieder aus dem Orkus rausholt.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

DrFalo hat geschrieben: Eins ist sicher Leute, wer nicht wählen geht, wählt indirekt die "alte" Katastrophe.
Hartmut Lühr hat geschrieben: Daneben gibt es noch die ziemlich sinnentleerten Wählermobilisierungsversuche der Werbeagenturen, deren Hauptargument lautet: `Geht um Himmels Willen wählen, auch wenn Euch die etablierten Parteien gegenwärtig nicht überzeugen. Sonst seid Ihr mit Schuld am Erstarken der extremen Rechten.´ Abgesehen davon, dass diese Behauptung durch nichts bewiesen ist, ist das ganz einfach ziemlich dürftig. Wenn das einzige Argument für den Gang zur Wahlurne sein soll, unliebsame Personen aus den Parlamenten fernzuhalten, dann haben die etablierten Parteien doch geschlafen und schlummern immer noch. Darin sollte man sie nicht durch seine Stimme bestärken, das wäre pädagogisch falsch. Vor diesem Hintergrund wuchs in mir das Bedürfnis, die bewussten Nichtwähler gegen Diffamierungen zu verteidigen.
Quelle - Heise
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Wenn ich unbedingt "nicht waehlen" gehen will, dann wuerde ich aber hingehen und wenigstens den Wahlzettel ungueltig machen. Das setzt meiner Meinung nach ein staerkeres Zeichen als wenn man einfach nur nicht hingeht.

Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum immer alle nur Angst vor den Rechten haben, aber nicht vor den Linken. Meiner Meinung nach ist die beste Politik die "mittlere", aber irgendwie tendiert zur Zeit alles was im Bundestag so rumsitzt nach links.

Naja ich waehle eh die Piraten...
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

nach links? :shock:

... der Bundestag ist immer noch schwarz genug, und deren Wähler sind auch die am wenigsten politikverdrossenen.
völlig unverständlich, wenn man bedenkt dass es die Ära Kohl war, die den Karren überhaupt so tief in den Dreck geritten hat.

... und die SPD hat doch längst keine Linkspolitik mehr, die sind doch schon Grau und nicht mehr Rot.

Aber ansonsten geb ich ZeHa recht:
Wer sich auch nicht mit Oskar oder Piraten anfreunden kann, und die Grünen nicht mehr grün genug sind,
der soll halt "Ihr seid alles Schwachköppe" auf seinen Wahlzettel schreiben.

Eine schweigende Mehrheit ist noch nie zu was gut gewesen, das sollten gerade wir Deutschen wissen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten