PureBasic 4.40 beta2 released.

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
freak
PureBasic Team
Beiträge: 766
Registriert: 29.08.2004 00:20
Wohnort: Stuttgart

PureBasic 4.40 beta2 released.

Beitrag von freak »

Tag zusammen,

Eine neue Beta ist raus mit Bugfixes und ein paar Änderungen:

Code: Alles auswählen

 - Added UsePostgreSQLDatabase()
 - Changed FillMemory() to FillMemory(*Memory, Size [, Value [, Type]])
 - Removed the "UserData" parameter from CustomGradient() and its callback (to fit the other PB callbacks)
 - Added #PB_2DDrawing_CustomFilter drawing mode (ImageOutput  only)
 - Added CustomFilterCallback()
 - Added AlphaBlend(Color1, Color2) - blend two 32bit colors
Mehr infos im englischen thread:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 318#296318

Zum Download:
http://www.purebasic.com/securedownload ... anguage=DE
LCD
Beiträge: 107
Registriert: 23.01.2008 13:13
Wohnort: Wien

Beitrag von LCD »

Danke, hab es schon!!! Großartig!
PB 4.61Beta1 32/64Bit. AMD FX6100, 8 GB RAM, ATI Radeon 5750, Win7 64 (64 bit ist mist weil 16-Bit Programme wie MakeTZX nicht mehr darauf funktionieren).
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Gibt es eigentlich schon einen ungefaehr geplanten Termin fuer die final-Version, oder ist das voellig "when it's done"? Sorry falls sich diese Frage mit Wissen aus der Vergangenheit beantworten laesst, aber bisher habe ich diesbzgl. nie so genau aufgepasst, weil ich es mit dem Umstieg nie eilig hatte, aber bei dieser Version sieht es aufgrund der Projektverwaltung etwas anders aus, daher wuerde mich da schon sehr interessieren, ob es schon einen geplanten Release-Termin gibt. Daher schonmal vielen Dank fuer die Antwort :)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1236
Registriert: 08.09.2004 08:53

Beitrag von dige »

So wie ich es mitbekommen habe, gibt es erst dann ein Release wenn
die Bug-Meldungen im Forum nachlassen und zu mind. 90% abgeaerbeitet
wurde - sprich es gibt mit Sicherheit keinen festen Termin
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

dige hat geschrieben:So wie ich es mitbekommen habe, gibt es erst dann ein Release wenn
die Bug-Meldungen im Forum nachlassen und zu mind. 90% abgeaerbeitet
wurde - sprich es gibt mit Sicherheit keinen festen Termin
90% aller Bugmeldungen die in den Foren sind? :? Ist ja kaum schaffbar. Wenn die das hinbekommen, dann braucht die Welt ja keine Software Entwickler mehr, dann macht das PB Team alles. :lol: Allein im Englischen Forum sind 456 Beiträge über Windowsseitige PureBasic Bugs.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1236
Registriert: 08.09.2004 08:53

Beitrag von dige »

LOL typisch DD ... musst ja nicht jede Zahl auf die Goldwaage legen.
Mit den 90% wollte ich dezent andeuten das ein Release erscheint wenn
nur noch wenige Bugs enthalten sind .. aber eben leider nicht alle gefixt sind.
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8807
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von NicTheQuick »

Wünschenswert wäre auf jeden Fall die Behebung des "Segmentation Fault", den ich hier
schon in verschiedenen Versionen gepostet hab: Segmentation Fault bei der IDE
Bei der Beta 2 tritt er übrigens immer noch auf.
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von PMV »

Die Final gibt es, wenn es keine (wichtigen) bekannten Fehlermeldungen
mehr gibt. So lange das eng. Bugforum an Fehlermeldungen bezüglich der
jeweils aktuellen Beta aufgestockt wird, gibt es auch keine Final ... das
wird also sein, wenn es sein soll. Und welche Fehler nun als "unwichtig"
eingestuft werden, ist Fred (& Freak) vorbehalten ... normaler weise
werden aber alle gemeldeten Bugs behoben. :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

Sehr fein alles. :allright:
Ich arbeite mit der beta 2 bisher problemlos an meinem aktuellen Projekt (unter Nutzung des neuen Projektmangements) ;)

Apropos: Hat es einen bestimmten Grund, daß die Projektdatei .pbp im XML-Format geschrieben wird und nicht im Preference-Format, wie die .prefs und .cfg Dateien? Nicht daß es wichtig wäre, ich bin nur neugierig. ;)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Kurzer hat geschrieben:Apropos: Hat es einen bestimmten Grund, daß die Projektdatei .pbp im XML-Format geschrieben wird und nicht im Preference-Format, wie die .prefs und .cfg Dateien? Nicht daß es wichtig wäre, ich bin nur neugierig. ;)
Weil xml dafür wesentlich besser geeignet ist :wink:
PS: sqlite wäre auch eine Möglichkeit, aber Preferences wohl eher nicht.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten