Ich möchte ein 2d spiel erstellen mit einem untergrung mit Steinen, wasser etc.
Wie definiere ich dass am besten?
Alo z.b. 1= Stein oder so
Maps
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Enumeration
#Stein
#Wasser
#Baum
EndEnumeration
Debug #Stein
Debug #Wasser
Debug #Baum
Windows XP: PB 4.31, PB 4.4, PB 4.51
Open Suse 11.2: PB 4.4
Open Suse 11.2: PB 4.4
Versuch mal hier... da hat auch jemand bei nahe Null angefangen:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... ne&start=0
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... ne&start=0
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
Ach ja, Tile-Engines... mit denen hab ich mich auch mal ne Zeit lang abgemüht, bis ich sie geblickt hatte.
Im grunde ist es ganz einfach:
Du erstellst dir ein zweidimensionales Array und füllst es mit Werten, die du gerne hättest.(Sie sollten am besten die Spritenummern sein, das erleichtert das ganze.)
Dann lässt du die Tiles so auf dem Bildschirm darstellen.
und das wars auch schon mit dem Darstellen.
Kollision kannst du abfragen, indem du prüfst, ob die Arraywerte, die neben deiner Figur sind, begehbar sind(Die entsprechenden Werte weißt du ja dann...) oder nicht.

Im grunde ist es ganz einfach:
Du erstellst dir ein zweidimensionales Array und füllst es mit Werten, die du gerne hättest.(Sie sollten am besten die Spritenummern sein, das erleichtert das ganze.)
Code: Alles auswählen
;Beispiel
Dim map(20,20)
for x = 0 to 20
for y = 0 to 20
map(x,y) = 1
next
next
Dann lässt du die Tiles so auf dem Bildschirm darstellen.
Code: Alles auswählen
for x = 0 to 20
for y = 0 to 20
displaysprite(,map(x,y), x*#DeineTileweite,y*#DeineTileweite)
next
next
Kollision kannst du abfragen, indem du prüfst, ob die Arraywerte, die neben deiner Figur sind, begehbar sind(Die entsprechenden Werte weißt du ja dann...) oder nicht.
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
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- Registriert: 10.11.2004 03:22
das ist sowas ähnliches wie der textmodus (da kommt es ursprünglich auch her)
wenn du text darstellen willst, speicherst du auch nicht jedes pixel extra,
sondern nur die buchstaben, und dann schaust du in einer tabelle,
aus welchen pixeln der buchstabe zusamengesetzt wird.
und on das jetzt ein A oder Z oder Baum oder Wiese ist, ist für des Prinzip unerheblich.
und wie immer, hier mein link:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 634#116634
wenn du text darstellen willst, speicherst du auch nicht jedes pixel extra,
sondern nur die buchstaben, und dann schaust du in einer tabelle,
aus welchen pixeln der buchstabe zusamengesetzt wird.
und on das jetzt ein A oder Z oder Baum oder Wiese ist, ist für des Prinzip unerheblich.
und wie immer, hier mein link:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 634#116634
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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