GUI/Buttons
GUI/Buttons
Hi,
kennt einer von euch zufällig eine Quelle für schöne fertige Buttons mit Effekten??? Also sowas wie MouseOver, Runde Ecken usw...???
Gruss
Markus
kennt einer von euch zufällig eine Quelle für schöne fertige Buttons mit Effekten??? Also sowas wie MouseOver, Runde Ecken usw...???
Gruss
Markus
Compiler Optionen -> XP-Skin einschalten.
Geht natürlich nur wenn XP oder Vista installiert ist
Geht natürlich nur wenn XP oder Vista installiert ist
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
@mk:
ich glaub' da hast du ihn falsch verstanden...
@macmark:
das ist aber streckenweise unverhältnismäßiger Aufwand...
ich weiß nicht ob es geht, ein komplettes Skin einzubinden und nur für die eine Anwendung zu aktivieren,
ansonsten muss man sich mit einer Menge OwnerDrawn herumschlagen...
Anwendungen richtig zu skinnen ist sehr viel Arbeit.
wenn man einfach nur ein bissel fertigen Free-Content zusammenwürfelt sieht das aus wie Würfelhusten.
... und es gibt wirklich nichts Peinlicheres, als eine aufwendig geskinnte Anwendung die mangelhaft funktioniert.
... wenn du für Spiele meinen solltest, ist das natürlich was Anderes,
aber das funktioniert meistens auch anders, da wird man meistens nicht auf OS-GUI-Elemente zurückgreifen.
ich glaub' da hast du ihn falsch verstanden...
@macmark:
das ist aber streckenweise unverhältnismäßiger Aufwand...
ich weiß nicht ob es geht, ein komplettes Skin einzubinden und nur für die eine Anwendung zu aktivieren,
ansonsten muss man sich mit einer Menge OwnerDrawn herumschlagen...
Anwendungen richtig zu skinnen ist sehr viel Arbeit.
wenn man einfach nur ein bissel fertigen Free-Content zusammenwürfelt sieht das aus wie Würfelhusten.
... und es gibt wirklich nichts Peinlicheres, als eine aufwendig geskinnte Anwendung die mangelhaft funktioniert.
... wenn du für Spiele meinen solltest, ist das natürlich was Anderes,
aber das funktioniert meistens auch anders, da wird man meistens nicht auf OS-GUI-Elemente zurückgreifen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Passend zum Thema
Die meisten Mutli. Player bieten ja einen Color Mixer für den Skin.
Ich frag mich ja wie man sowas am besten realisieren sollte.


Hier kann man in Sekunden schnelle die Komplette Farbe ändern.
Es wird also warscheinlich nicht mit Bilder gearbeitet, aber wie dann ? Plot wäre ja z.b viel zu langsam ...
Die meisten Mutli. Player bieten ja einen Color Mixer für den Skin.
Ich frag mich ja wie man sowas am besten realisieren sollte.


Hier kann man in Sekunden schnelle die Komplette Farbe ändern.
Es wird also warscheinlich nicht mit Bilder gearbeitet, aber wie dann ? Plot wäre ja z.b viel zu langsam ...
Zuletzt geändert von X360 Andy am 18.07.2009 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
Die Buttons usw. besteht nur aus Alpha-Kanälen bzw. Grauwerten.
Diese werden dann mit der jeweiligen Farbe gemischt, mit jeweiligen BlendingsModes...
Dadurch ist jede Farbe möglich ...
Jedoch imemr das gleiche Design...
Für verschiedene Formen müssten dann wiederum verschiedene Bilder gemacht werden ...
Diese werden dann mit der jeweiligen Farbe gemischt, mit jeweiligen BlendingsModes...
Dadurch ist jede Farbe möglich ...
Jedoch imemr das gleiche Design...
Für verschiedene Formen müssten dann wiederum verschiedene Bilder gemacht werden ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
- Fluid Byte
- Beiträge: 3110
- Registriert: 27.09.2006 22:06
- Wohnort: Berlin, Mitte
Muss du jetzt wirklich den Thread hijacken und mit diesen riesigen Bildern zumüllen?

Natürlich wird mit Bildern gearbeitet. Die Pixel werden im Speicher manipuliert. Erst wird von RGB nach HSL konvertiert, die neue Farbe gesetzt, dann zurück nach RGB. Hab ich selbst schon für einen Player gebastelt. Allerdings ohne Berücksichtigung des Alphakanals.Es wird also warscheinlich nicht mit Bilder gearbeitet, aber wie dann ? Plot wäre ja z.b viel zu langsam ...
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Hatte den Verbesserten Post vergessen abzusenden ....Fluid Byte hat geschrieben:Muss du jetzt wirklich den Thread hijacken und mit diesen riesigen Bildern zumüllen?![]()
Die Graustufe des Bildes wird in Pixel ausgelesen und dann mit der einsgtellen farbe gemischt und dann wieder ausgegeben ?
Hört sich relativ einfach an.
Muss ich mir später mal ansehen ,thxes

Hier mal n sehr sehr einfachen Beispiel wie sowas gehen könnte:
Das Bild dazu :

http://data.unionbytes.de/test.png
Ein mögliches Ergebnis wäre dann :

PS: das ist keinesfalls die Vorlage für ein Skinsystem, sonder nur ein Beispiel !
Code: Alles auswählen
UsePNGImageDecoder()
Procedure Update()
Farbe = Val(GetGadgetText(1))
StartDrawing(imageOutput(0))
Box(0, 0, 128, 128, Farbe)
DrawAlphaImage(ImageID(1), 0, 0)
StopDrawing()
SetGadgetState(0, ImageID(0))
EndProcedure
OpenWindow(0, 0, 0, 240, 160, "Fenster", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
CreateImage(0, 128, 128)
LoadImage(1, "test.png")
ImageGadget(0, 10, 10, 128, 128, ImageID(0))
StringGadget(1, 150, 10, 80, 20, "$F0A050")
Update()
Repeat
Event = WaitWindowEvent()
Select Event
Case #PB_Event_CloseWindow
End
Case #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 1
Update()
EndSelect
EndSelect
ForEver

http://data.unionbytes.de/test.png
Ein mögliches Ergebnis wäre dann :

PS: das ist keinesfalls die Vorlage für ein Skinsystem, sonder nur ein Beispiel !
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 09.07.2010 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr