Ich hab mir gestern ne "kleine" Malware eingefangen als ich zwangsmäßig mal für 5 Minuten den Internet Explorer verwenden musste, die mir immer wieder Popups usw. und tralala auf dem Desktop angezeigt hat. Nun so klein war die garnicht, beim bereinigen wurde ne rießen Liste von Zeug gefunden das Vorgestern noch nicht da war, der Sch*** hat anscheinend jeden Trojaner/Malware usw. was es nur im Netz gibt geladen.
Auf jeden Fall hab ichs jetzt (hoffentlich) geschafft und alles entfernt. So kleinere Späße wie die Änderung von *.exe, *.bat Zuweisungen für Subloader und das sperren von Anzeige - Eigenschaften/Regedit/Taskmanager usw. hab ich schon wieder behoben. Aber ein paar gröbere Sachen krieg ich nicht in den Griff, bzw. gehen mir die Ideen aus an was es liegen könnte:
- Drag & Drop von Dateien im Explorer geht nicht mehr
- Zip - Dateien haben kein Kontextmenü mehr und reagieren nicht mehr auf Klick/Doppelklick (HKEY_Classes_Root ist in Ordnung, schon nachgesehen)
- Einige Dienste die vorher nicht da waren (und so lusti heißen wie "Audio Codec L.A.", "MStasras") sind da am laufen und ich krieg Sie nicht beendet (Gibt kein Beenden im Dienstemanager).
NEUINSTALLATION KOMMT NICHT IN FRAGE!
Gruß, Alex