Programmfrust...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Programmfrust...

Beitrag von DarkDragon »

Hallo,

Ich wollte gerade einen B+ Baum im Computer rekonstruieren, da versuche ich zunächst OpenOffice Draw. OpenOffice Draw meinte dann ich wäre froh über die standardmäßig eingestellten seeblauen Tabellen (WER ZUR HÖLLE MAG SOWAS STANDARDMÄSSIG HABEN?!). Dann hatte ich das geändert und die Schriftart innerhalb der Tabellen geändert, doch was macht OpenOffice? Es stellt einfach die Schriftart wieder um auf Arial, supergroß, sodass nur eine Zelle auf ein A4 blatt passt. Gut dann gab ich mich damit zufrieden und hab einfach Seitenformat A0 gewählt, aber dann konnte ich die Tabellenobjekte wieder nicht kopieren weil ist so. Nur zufallsmäßig hat es funktioniert.

Gut. Ich gab auf und widmete mich Ulead PhotoImpact 10, doch beim letzten Feld meinte es dann, es hätte mal wieder eine unzureichende Menge Speicher - Obwohl genug da ist.

Okay, also irgendwie hab ichs dann in PhotoImpact dann doch noch geschafft, aber ich hätte bis ich dahin gekommen bin alle Geräte der größe geordnet aus dem Fenster werfen können bis das Aquarium klingelt... .

Kann mir jemand wenigstens einen Grund für standardmäßig seeblau eingestellte Tabellenhintergründe sagen? :freak:
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

:lol: Hallelumpur!

>> aber ich hätte bis ich dahin gekommen bin alle Geräte der größe geordnet aus dem Fenster werfen können bis das Aquarium klingelt... .

you made my day :allright:
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
TomS

Beitrag von TomS »

Für irgendeine Farbe müssen die sich ja entscheiden. Weiß auf weiß sieht man ja nicht so gut.
Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast mit OpenOffice. Da verstellt sich eigtl nix. Und wenn die hellblau nicht gefällt, wähl in den Optionen halt ne andere Farbe aus. Und wenn dein Baum fertig ist, wählste halt alle Zellen aus und änderst die Farbe.
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

TomS hat geschrieben:Für irgendeine Farbe müssen die sich ja entscheiden. Weiß auf weiß sieht man ja nicht so gut.
Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast mit OpenOffice. Da verstellt sich eigtl nix. Und wenn die hellblau nicht gefällt, wähl in den Optionen halt ne andere Farbe aus. Und wenn dein Baum fertig ist, wählste halt alle Zellen aus und änderst die Farbe.
Geht ja nicht. Kann immer nur die 4 Zellen einer Tabelle auswählen, nie alle.
Weißer Tabellenhintergrund ist besser, oder machst du immer seeblaue Tabellen? Ich kann ja wohl schlecht nach 50 Tabellen alle Farben gleichzeitig ändern. Probier das mal, das will ich sehen wie das schnell geht. Desweiteren hab ich ja meine Probleme mit OpenOffice Draw aufgezählt. Ich bin mit den anderen OpenOffice fiechern recht zufrieden, nur da ist es wirklich extrem übertrieben mit den fehlenden Features (Wie kopieren eines Tabellenobjekts).

[EDIT]
Und Hellblau ist es nun wirklich nicht, das ist Tiefdunkelblau (Zumindest in einzeiligen Tabellen). Und wenn man die schriftart ändert in allen Zellen und dann irgendwas eintippt, das wieder löscht, rausklickt und wieder reinklickt ist die alte 80% des Blatts einnehmende Schriftart wieder da.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
TomS

Beitrag von TomS »

Sry. Nicht genau gelesen. Dachte an die hellblauen Boxen.
Tabellen hab ich zuletzt auf der 2.x verwendet. Da waren sie noch weiß. :?

Wenn du eh nur Tabellen nutzt, warum dann nicht die Tabellenkalkulation von OpenOffice?
Wahrscheinlich brauchst du mehrere Tabellen, die irgendwie graphisch verknüpft sind?

Ansonsten würde ich sagen: HTML <)
Rebon

Beitrag von Rebon »

Vielleicht hilft dir dieses Macro weiter, aber frag mich nicht ob es funktioniert bzw. für welche Version.
Verwende kein OpenOffice.
http://www.ooowiki.de/TabellenzeilenFarbeWechselnd
PB 4.00 | Windows XP Home SP3
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

Wie du richtig erkannt hast muss ich die Tabellen verknüpfen. Ich hab 2 arten von Tabellen: Innere Baumknoten (9x1) und Blätterknoten (4x1). Und allein das Schriftartenzurücksetzen bringt mich schon auf die Palme weil das immer die Tabelle in ihrer Höhe verändert.

@Rebon: Leider hilft das nicht. Ich will alle Zellen mit weißem Hintergrund haben. Und jede Tabelle hat sowieso nur 9 bzw 4 Zellen, aber Tabellenübergreifend kann man keine Farben setzen.
TomS

Beitrag von TomS »

Ok. Dann nimm OpenOffice 2.x ;)

Oder benutz die Boxen, die du in der Zeichnen-Toolbar findest.

http://i29.tinypic.com/2pzdxxv.jpg

Alle Zellen gleichmäßig formatiert in Null-Komma-Nix.
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

Hmm.. ja, da funktioniert wenigstens das Kopieren und das mit der Schriftart. Desshalb kann ich den Hintergrund einfach ändern und duplizieren.

Danke für den Tipp ;-) .
Antworten