2 Bilder ineinander kopieren ... Bild 2 hat eine Alpha-Maske

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
jerrydude
Beiträge: 3
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2 Bilder ineinander kopieren ... Bild 2 hat eine Alpha-Maske

Beitrag von jerrydude »

Hallo Leute ...
Ich muss eine kleine Software stricken, die soll einfach ein (von einer
Digitalkamera aufgenommenes Bild) JPEG laden und über dieses JPG
eine Art Wasserzeichen + Bauchbinde + Firmenlogo setzten.
Dieses Overlaybild hab ich als PNG, TGA was auch immer mit ALPHA-MASKE.

Nun die Frage
Kann ich mit PureBasic JPGS einladen und diese mit einem z.B. PNG
kombinieren und das Resulat dann wieder speichern?
Oder fehlen hierzu irgendwelche IMAGING-Libraries?

Kann mir da Jemand helfen oder mir sagen was hier der richtige Weg wäre?!

Besten Dank und sonnigen Tag noch ...
Jerry
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

sollte so gehen:

LoadImage( #Hintergrund, "Name1" )
LoadImage( #Overlay, "Name2" )
StartDrawing( ImageOutput( #Hintergrund ) )
DrawAlphaImage( #Overlay )
SaveImage( #Hintergrund, "NameNeu" )
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Vermilion
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Beitrag von Vermilion »

Hä, aber DrawAlphaImage() ist sinnlos bei JPEG. JPEG unterstützt als Format gar keinen Alpha Channel.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
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KeyKon
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Beitrag von KeyKon »

Es wird doch ein PNG auf ein JPEG gemalt und das eben Teiltransparent...
(\/) (°,,,°) (\/)
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