2 Fragen bezüglich EventClient()
2 Fragen bezüglich EventClient()
Hi@all,
ich hab mal zwei Fragen, die mich etwas ins Grübeln bringen und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Dazu hol ich am besten erstmal etwas aus.
Der Befehl: EventClient() ermittelt ja den Clienten, der Daten versendet hat.
Speichere ich diesen Befehl in eine Variable z.B. ClientID (wie im Beispiel "NetworkServer.pb" in der PB-Hilfe) und lass mir den Wert der Variable anzeigen (z.B. mittels Debug) erscheint eine Zahl.
Nun Meine 1. Frage:
Wenn sich mehrere Clienten zu meinem Server verbinden, ist der Wert der Variable ClientID (also die Zahl) bei den Verschiedenen Clienten in jedem Fall immer unterschiedlich oder kann es auch passieren, dass mehrere Clienten die selbe ClientID haben?
Was mich dann gleich zu meiner 2. Frage führt:
Woraus setzt sich der mittels EventClient() ermittelte Wert zusammen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
ich hab mal zwei Fragen, die mich etwas ins Grübeln bringen und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Dazu hol ich am besten erstmal etwas aus.
Der Befehl: EventClient() ermittelt ja den Clienten, der Daten versendet hat.
Speichere ich diesen Befehl in eine Variable z.B. ClientID (wie im Beispiel "NetworkServer.pb" in der PB-Hilfe) und lass mir den Wert der Variable anzeigen (z.B. mittels Debug) erscheint eine Zahl.
Nun Meine 1. Frage:
Wenn sich mehrere Clienten zu meinem Server verbinden, ist der Wert der Variable ClientID (also die Zahl) bei den Verschiedenen Clienten in jedem Fall immer unterschiedlich oder kann es auch passieren, dass mehrere Clienten die selbe ClientID haben?
Was mich dann gleich zu meiner 2. Frage führt:
Woraus setzt sich der mittels EventClient() ermittelte Wert zusammen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
-
das ist vermutlich wieder mal eine ID, also irgendeine Art Handle, das den Client identifiziert.
normalerweise ist sowas ein Pointer zu einer Objektstruktur.
... also nichts, was man auseinandernehmen kann, um Informationen zu erhalten,
sondern etwas, was auf eine Struktur verweist, die die Informationen enthält.
normalerweise ist sowas ein Pointer zu einer Objektstruktur.
... also nichts, was man auseinandernehmen kann, um Informationen zu erhalten,
sondern etwas, was auf eine Struktur verweist, die die Informationen enthält.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Beim rumbasteln hat sich mir noch eine andere Frage aufgetan.
Ich hab hier mal den Server und den Clienten aus der PB-Hilfe in etwas abgewandelter Form:
Server:
Client 1:
Client 2:
Wie ihr sicherlich merken werdet unterscheidet sich bei Client 1 und 2 nur der String, der in Zeile 12 versendet wird.
Nun folgendes:
Wenn jetzt ein Client die Verbindung zum Server trennt, müsste ich im Code den befehl RemoveGadgetItem() einfügen damit der Client auch auf der Liste nicht mehr zu sehen ist. Ich weiß allerdings nicht wie ich ermitteln kann, welcher der beiden Clienten die Verbindung zum Server getrennt hat.
Könnte mir das jemand erläutern?
Ich hab hier mal den Server und den Clienten aus der PB-Hilfe in etwas abgewandelter Form:
Server:
Code: Alles auswählen
Port = 6832
*Buffer = AllocateMemory(1000)
If InitNetwork() = 0
MessageRequester("Error", "Netzwerk konnte nicht initialisiert werden!", 0)
End
EndIf
OpenWindow(0,0,0,300,320,"Server",#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_MinimizeGadget|#PB_Window_ScreenCentered)
CreateGadgetList(WindowID(0))
TextGadget(0,10,12,110,20,"Verbundene Clienten:")
ListViewGadget(1,10,30,280,280)
If CreateNetworkServer(0, Port)
MessageRequester("Server", "Server wurde erstellt", 0)
Repeat
event=WaitWindowEvent()
If event=#PB_Event_CloseWindow
End
EndIf
SEvent = NetworkServerEvent()
If SEvent
ClientID = EventClient()
Select SEvent
Case 2
ReceiveNetworkData(ClientID,*Buffer,1000)
AddGadgetItem(1,#PB_Any,PeekS(*Buffer))
Case 4
MessageRequester("Server", "Der Client "+Str(ClientID)+" hat die verbindung geschlossen", 0)
EndSelect
EndIf
Delay(50)
ForEver
Else
MessageRequester("Error", "Server konnte nicht erstellt werden.", 0)
EndIf
End
If InitNetwork() = 0
MessageRequester("Error", "Can't initialize the network !", 0)
End
EndIf
Port = 6832
ConnectionID = OpenNetworkConnection("127.0.0.1", Port)
If ConnectionID
MessageRequester("Client", "Client ist zum Server verbunden. Drücken sie die ESC-Taste um die Verbindung zu unterbrechen und den Clienten zu schließen.", 0)
SendNetworkString(ConnectionID, "Max Mustermann")
Repeat
Delay(50)
Until GetAsyncKeyState_(27)
CloseNetworkConnection(ConnectionID)
Else
MessageRequester("Client", "Server konnte nicht gefunden werden", 0)
EndIf
End
If InitNetwork() = 0
MessageRequester("Error", "Can't initialize the network !", 0)
End
EndIf
Port = 6832
ConnectionID = OpenNetworkConnection("127.0.0.1", Port)
If ConnectionID
MessageRequester("Client", "Client ist zum Server verbunden. Drücken sie die ESC-Taste um die Verbindung zu unterbrechen und den Clienten zu schließen.", 0)
SendNetworkString(ConnectionID, "Karl Kugelschreiber")
Repeat
Delay(50)
Until GetAsyncKeyState_(27)
CloseNetworkConnection(ConnectionID)
Else
MessageRequester("Client", "Server konnte nicht gefunden werden", 0)
EndIf
End
Nun folgendes:
Wenn jetzt ein Client die Verbindung zum Server trennt, müsste ich im Code den befehl RemoveGadgetItem() einfügen damit der Client auch auf der Liste nicht mehr zu sehen ist. Ich weiß allerdings nicht wie ich ermitteln kann, welcher der beiden Clienten die Verbindung zum Server getrennt hat.
Könnte mir das jemand erläutern?
Hä?
Steht doch schon da
Steht doch schon da
Case 4
MessageRequester("Server", "Der Client "+Str(ClientID)+" hat die verbindung geschlossen", 0)
Die Hilfe ist nicht ganz aktuell.
Ich empfehle dir, die Konstanten #PB_NetworkEvent_Connect, #PB_NetworkEvent_Data und #PB_NetworkEvent_Disconnect zu benutzen. So sieht man auf den ersten Blick schon, welches Event abgefragt wird. Das ist leserlicher.
Die Beispiele aus der Hilfe sind älter als diese Konstanten, diese wurden erst später eingeführt.
Ich empfehle dir, die Konstanten #PB_NetworkEvent_Connect, #PB_NetworkEvent_Data und #PB_NetworkEvent_Disconnect zu benutzen. So sieht man auf den ersten Blick schon, welches Event abgefragt wird. Das ist leserlicher.
Die Beispiele aus der Hilfe sind älter als diese Konstanten, diese wurden erst später eingeführt.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Hallo Anxifer,
Einige Anmerkungen:
1. In Verbindung mit anderen Events (wie z.B. NetworkServerEvent()) unbedingt einen Timout in WaitWindowEvent() verwenden, ansonsten werden evt. anstehende Network-Events erst abgearbeitet, wenn ein Window-Event auftritt!
2. Das Delay(50) ist nicht nötig, wenn WaitWindowEvent() verwendet wird! Wird stattdessen WindowEvent() verwendet, dann ist es sinnvoll Delay() einzusetzen! Das mit den Event-Schleifen löst jeder anders.
Hier ein Vorschlag:
Damit wird das Delay(50) nur asgeführt, wenn keine Window- oder Network-Events anliegen. ... und damit werden anstehende Events schneller ausgeführt, anstatt zwischendrin immer ein Delay abzuwarten.
3. Den Client bereits bei Verbindung (connect) in die Liste eintragen und nicht erst beim Daten-Empfang:
4. Um später wieder herauszufinden welches GadgetItem zu welcher ClientID gehört, musst Du dies selbst verwalten. Da gibt es viele Möglichkeiten! Hier nur mal eine Lösung:
Damit solltest Du genügend Infos haben, um Dein Ziel zu erreichen.
cu, guido
Einige Anmerkungen:
1. In Verbindung mit anderen Events (wie z.B. NetworkServerEvent()) unbedingt einen Timout in WaitWindowEvent() verwenden, ansonsten werden evt. anstehende Network-Events erst abgearbeitet, wenn ein Window-Event auftritt!
2. Das Delay(50) ist nicht nötig, wenn WaitWindowEvent() verwendet wird! Wird stattdessen WindowEvent() verwendet, dann ist es sinnvoll Delay() einzusetzen! Das mit den Event-Schleifen löst jeder anders.
Hier ein Vorschlag:
Repeat
event = WindowEvent()
; ...
SEvent = NetworkServerEvent()
If SEvent
; ...
EndIf
If Not ( event Or SEvent )
Delay(100)
EndIf
Until Quit = #True
3. Den Client bereits bei Verbindung (connect) in die Liste eintragen und nicht erst beim Daten-Empfang:
Select SEvent
Case #PB_NetworkEvent_Connect
; Client in Liste eintragen!
Case #PB_NetworkEvent_Data
; Daten empfangen und verarbeiten
Case #PB_NetworkEvent_File
; Datei empfangen und verarbeiten
Case #PB_NetworkEvent_Disconn
; Client aus Liste austragen!
EndSelect
4. Um später wieder herauszufinden welches GadgetItem zu welcher ClientID gehört, musst Du dies selbst verwalten. Da gibt es viele Möglichkeiten! Hier nur mal eine Lösung:
- Einen neuen Client (#PB_NetworkEvent_Connect) mit AddGadgetItem() ans ENDE der Liste eintragen. Mit LastItem="CountGadgetItems()-1" und SetGadgetItemData(#Gadget, LastItem, ClientID) speicherst Du die ClientID im GadgetItem.
- Willst Du einkommende Nachrichten als Text im GadgetItem anzeigen kannst Du Dir mit einer Schleife von 0 bis "CountGadgetItems()-1" und dem Vergleich mit GetGadgetItemData() heraussuchen, an welcher Position das GadgetItem für diesen Client liegt. ... und dann dort den Text eintragen.
- Meldet sich ein Client ab, kannst Du mit der oben genannten Schleife das entsprechende GadgetItem heraussuchen und löschen.
Damit solltest Du genügend Infos haben, um Dein Ziel zu erreichen.
cu, guido
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
er meint, dass du eine schleife machst, in der du alle Items deiner Liste auf die Clientid des clients, der die Daten gesendet hat, abgleichst.
Sähe dann so aus:
Sähe dann so aus:
For x = 0 To CountGadgetItems(#DeinLsitGadget) - 1 ; wir durchsuchen alle Items in der Liste
If GetGadgetData(#DeinListGadget) = clientid ; Clientid ist der EventClient(), der die Daten gesendet hat
SetGadgetItemText(#DeinAusgabeGadget,x,"Deine empfangenen Daten") ; in dein Ausgabegadget die Daten schreiben
EndIf
Next
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.