>> Server-Umzug <<
>> Server-Umzug <<
Vor einigen Wochen beklagte sich mein Hoster (1&1) über "Hochlast" durch das PureBoard und drohte an, das Forum und die Robsite auf einen langsameren Server zu packen.
Seitdem hab ich mich nach Lösungen umgesehen. Ein eigener Server wäre zu teuer für mich, also hab ich mich mit André und Fred ausgetauscht und wir sind zum Schluss gekommen, dass das das deutsche Forum mit auf Freds Webspace kommt.
Erstmal zur Probe, mal sehn ob der Server zwei dicke Foren verkraftet. Der Umzug wird heute nacht stattfinden, wenn alles gutgeht läuft das Forum morgen wie immer.
Auf was ihr euch einstellen müsst:
- pure-board.de leitet wieder weiter zur eigentlichen Seite, in diesem Fall http://forums.purebasic.com/german/. Dadurch kommt es bestimmt wieder zu Cookie-Problemen, also wäre es, wie auch jetzt, praktisch, das Forum direkt durch http://forums.purebasic.com/english/ aufzurufen.
- Alle ab 00:00 geposteten Nachrichten sind nicht sicher. Zu einem bestimten Zeitpunkt werde ich einen letzten SQL-Dump ziehen und auf den neuen Server packen. Alles, was danach hier gepostet wird ist weg. Also schreibt möglichst nichts wichtiges ab 00:00.
- Generelles Chaos ab 00:00. Morgen ab 6:00 oder so sollte aber alles wieder funktionieren.
Wenn alles in der Probephase gut läuft, bleibt das Forum dort und wird hoffentlich lange stabil laufen.
Seitdem hab ich mich nach Lösungen umgesehen. Ein eigener Server wäre zu teuer für mich, also hab ich mich mit André und Fred ausgetauscht und wir sind zum Schluss gekommen, dass das das deutsche Forum mit auf Freds Webspace kommt.
Erstmal zur Probe, mal sehn ob der Server zwei dicke Foren verkraftet. Der Umzug wird heute nacht stattfinden, wenn alles gutgeht läuft das Forum morgen wie immer.
Auf was ihr euch einstellen müsst:
- pure-board.de leitet wieder weiter zur eigentlichen Seite, in diesem Fall http://forums.purebasic.com/german/. Dadurch kommt es bestimmt wieder zu Cookie-Problemen, also wäre es, wie auch jetzt, praktisch, das Forum direkt durch http://forums.purebasic.com/english/ aufzurufen.
- Alle ab 00:00 geposteten Nachrichten sind nicht sicher. Zu einem bestimten Zeitpunkt werde ich einen letzten SQL-Dump ziehen und auf den neuen Server packen. Alles, was danach hier gepostet wird ist weg. Also schreibt möglichst nichts wichtiges ab 00:00.
- Generelles Chaos ab 00:00. Morgen ab 6:00 oder so sollte aber alles wieder funktionieren.
Wenn alles in der Probephase gut läuft, bleibt das Forum dort und wird hoffentlich lange stabil laufen.
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
- Hroudtwolf
Was ist das denn für ne schwachsinnige Lösung? Eigentlich sollte man das Board auf einen *leistungsfähigeren* Server packen, damit das klappt. Wenn man das Board auf einen langsameren Server packt, dann bricht der doch noch schneller zusammen!?Rob hat geschrieben:Vor einigen Wochen beklagte sich mein Hoster (1&1) über "Hochlast" durch das PureBoard und drohte an, das Forum und die Robsite auf einen langsameren Server zu packen.

> Was ist das denn für ne schwachsinnige Lösung? Eigentlich sollte man das Board auf einen *leistungsfähigeren* Server packen, damit das klappt. Wenn man das Board auf einen langsameren Server packt, dann bricht der doch noch schneller zusammen!?
Jo, sag das mal 1&1 ^_^
Wenn das PureBoard erstmal weg davon ist, werd ich mir auch was anderes suchen.
> Der Server der Engländer lahmt doch jetzt schon ständig. Ob der das verkraftet ?!
Freds neuer Server ist IMHO ganz gut, wir werden ja sehn ob es funktioniert. Ein schneller, eigener Server ist zwar ideal, aber nicht bezahlbar für mich. Und Gratis-Hoster wie du sie für dein Forum benutzt sind für sowas hier auch weniger geeignet...
Jo, sag das mal 1&1 ^_^
Wenn das PureBoard erstmal weg davon ist, werd ich mir auch was anderes suchen.
> Der Server der Engländer lahmt doch jetzt schon ständig. Ob der das verkraftet ?!
Freds neuer Server ist IMHO ganz gut, wir werden ja sehn ob es funktioniert. Ein schneller, eigener Server ist zwar ideal, aber nicht bezahlbar für mich. Und Gratis-Hoster wie du sie für dein Forum benutzt sind für sowas hier auch weniger geeignet...
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
Re: >> Server-Umzug <<
Das nennt man dann auch "Androhung", d.h. der Mieter sollpvmichael hat geschrieben:Wenn man das Board auf einen langsameren Server packt, dann bricht der doch noch schneller zusammen!?
sich um das Problem kümmern und ggf. einen teureren Server
bei der Firma mieten - ansonsten wird er mit einem langsameren
Server "bestraft", um somit eine Beeinträchtigung anderer Kunden
auf einem "shared Server" zu vermindern.
Deshalb der Umzug, da es nicht möglich ist einen -dem PB-Board
entspr.- Server allein durch die MODs zu finanzieren - dieses Board
zieht schliesslich ganz schön Resourcen...
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Macht aber keinen Sinn, da die anderen Kunden auf dem schwächeren Server ja mitbestraft und beeinträchtigt werden. Da wäre es korrekter, wenn dem Kunden nahegelegt wird, dass er zu viele Ressourcen verbraucht und in ein höherwertiges Paket umsteigen soll. Aber diese "Androhung" ist absoluter Unsinn.Danilo hat geschrieben: Das nennt man dann auch "Androhung", d.h. der Mieter soll
sich um das Problem kümmern und ggf. einen teureren Server
bei der Firma mieten - ansonsten wird er mit einem langsameren
Server "bestraft", um somit eine Beeinträchtigung anderer Kunden
auf einem "shared Server" zu vermindern.
Deshalb der Umzug, da es nicht möglich ist einen -dem PB-Board
entspr.- Server allein durch die MODs zu finanzieren - dieses Board
zieht schliesslich ganz schön Resourcen...
Du hast recht! Aber die wollen uns anscheinend nicht!!!pvmichael hat geschrieben:Was ist das denn für ne schwachsinnige Lösung? Eigentlich sollte man das Board auf einen *leistungsfähigeren* Server packen, damit das klappt. Wenn man das Board auf einen langsameren Server packt, dann bricht der doch noch schneller zusammen!?Rob hat geschrieben:Vor einigen Wochen beklagte sich mein Hoster (1&1) über "Hochlast" durch das PureBoard und drohte an, das Forum und die Robsite auf einen langsameren Server zu packen.

mfg
netfreak
netfreak
> ...dass er zu viele Ressourcen verbraucht und in ein höherwertiges Paket umsteigen soll.
Das nächsthörere Paket bei 1&1 ist ein Rootserver für 69€/Monat. Ich hab schon das größte Webhostingpaket bei denen gemietet.
Das nächsthörere Paket bei 1&1 ist ein Rootserver für 69€/Monat. Ich hab schon das größte Webhostingpaket bei denen gemietet.
- sharkpeter