PB V4.0 am 16.02.2006

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Lukaso
Beitrag von Lukaso »

Hat jemand von euch ne ahnung ob PB4 OOP haben soll?
Warte schon ewig darauf :roll:
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Artus

Ein Hoch auf PB ^^

Beitrag von Artus »

Hallo!!
Ich binn zwar noch nicht so lang dabei, aber ich muss sagen "PureBasic" ist die wohl beste Programmiersprache mit der ich je gearbeitet habe. Ich habe damals mit "QBasic" angefangen ^^ das waren noch Zeiten :) deshalb habe ich mich recht gut in PB eingefunden.
Ich muss auch mal ein groooooßes Lob an das PureBasic-Team richten, die Sprache ist schnell zu verstehen, es gibt viele Befehle(und es kommen immer neue dazu) ^^, ist schnell usw... Ich habe mich auch schon an C++ gewagt aber ich binn wohl zu dumm dafür :freak:
Ich freue mich schon wenn es endlich eine richtige 3D Engiene gibt.

PS: Schreibt mehr Tutorials :mrgreen:

Grüße Artus
125
Re: Ein Hoch auf PB ^^

Beitrag von 125 »

Ich habe mich auch schon an C++ gewagt aber ich binn wohl zu dumm dafür :freak:
Jo so gehts mir auch hab damals mit Dev-CPP bissle rumprobiert und mir war schnell klar das mir das zu hoch ist.. Dann habbich die PB Demo getestet und 2 Wochen später gekauft :)
Laurin

Re: Ein Hoch auf PB ^^

Beitrag von Laurin »

Ich habe mich auch schon an C++ gewagt aber ich binn wohl zu dumm dafür :freak:
:lol: Kommt mir bekannt vor. Ich hab auch mich an vielen anderen Sprachen getestet, bevor ich zu PureBasic gekommen bin.

@Artus:
Hast du den PB-Artikel auf www.qbasic.de gelesen?

Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Artus

Beitrag von Artus »

Ne hab ich nich. Welchen meinst du Laurin?
:roll:
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

@Lukaso: währe mir neu, das je geplant war pb irgendwann einmal auf oop umzustellen.

ich währe ja schon dankbar wenn man endlich das implizierte deklarieren von variablen abstellen könnte. das sollte wirklich in keiner programmiersprache sein.
GPI
Beitrag von GPI »

Zaphod hat geschrieben:@Lukaso: währe mir neu, das je geplant war pb irgendwann einmal auf oop umzustellen.

ich währe ja schon dankbar wenn man endlich das implizierte deklarieren von variablen abstellen könnte. das sollte wirklich in keiner programmiersprache sein.
Ist in jeden Basic-Dialekt so. Ich wünschte, es würde auch auf Prozeduren ausgedehnt...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

aber das winzige bischen zeit das man sich beim deklarieren spart, bezahlt man mit stundenlanger fehlersuche, weil man irgendwo sich mal bei einem variablennamen vertippt hat.

bei vb ist das nicht so, oder? und wenn ich mich richtig erinnere (ist ja schon ewig her) passierte das beim amiga basic auch nicht.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Man sollte einen befehl (oder eine Compilerdirektive) einführen, mit dem man auf Wunsch das von Zaphod gewünschte Verhalten einschalten kann...Denn ich muss sagen, für Programme bis etwa 20 Zeilen Code "nervt" das Deklarieren von Variablen eigentlich eher. Mich hat es bei anderen Sprachen jedenfalls bisher immer genervt, allerdings habe ich es nie unter dem von Zaphod aufgeführten Gesichtspunkt betrachtet... Das ist wirklich eine Überlegung wert...

[Die Moderatoren: verschoben in Laberecke, da keine Ankündigung PureBasic oder das Board betreffend]
stbi

Beitrag von stbi »

Zaphod hat geschrieben:bei vb ist das nicht so, oder?
Bei VB kann man mit

Code: Alles auswählen

option explicit
gezielt erzwingen, dass Variablen deklariert werden müssen.
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Antworten