Nachdem ich meinen neuen Rechner hatte musste ich mit entsetzten feststellen das sich Vista keine einzige Ordneransicht merkt.Nach intensivem googeln habe ich folgendes gefunden:
Habe aber ein anderes Problem:
Oft möchte ich Ordnerinhalte nach "Typ" sortieren. Leider muss ich jedes Mal erst diese Spalte hinzufügen, damit ich in der Detailansicht durch Klick auf die Spalte Typ, in anderen Ansichten durch Aufruf des Kontextmenüs nach "Typ" sortieren kann.
Weiß jemand, wie ich global in allen Ordnern sofort nach Typ sortieren, gruppieren oder stapeln kann, ohne jedes Mal erst "Typ" zu aktivieren?
Vista setzt automatisch eine entsprechende Ansichts-Vorlage wenn ein Ordner bestimmte Dateien enthält. Also Bilder, Musik, Filme, etc. Bei der Vorlage für Musik bspw. wird "Typ", "Änderungsdatum" und andere Spalten ersetzt durch "Länge", "Interpret" usw.
Mach mal Rechtsklick auf Ordner der die gewünschten Dateien enthält.
Dann: Eigenschaften -> Anpassen -> Ordnertyp -> Vorlage "Alle Elemente" auswählen -> "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" anklicken -> bestätigen
Dann wird in Zukunft keine Vorlage mehr ausgewählt und die alte Ansicht wieder hergestellt