Vista merkt sich die Ordneransicht nicht [FIX]

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Fluid Byte

Vista merkt sich die Ordneransicht nicht [FIX]

Beitrag von Fluid Byte »

Nachdem ich meinen neuen Rechner hatte musste ich mit entsetzten feststellen das sich Vista keine einzige Ordneransicht merkt.Nach intensivem googeln habe ich folgendes gefunden:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1433

Der Trick ist ähnlich wie auf XP um die maximale Anzahl von Ordnern zu ändern. Hier noch meine eigene gekürzte Fassung:
HINZUFÜGEN:
-----------

Schlüssel = BagMRU Size
Wert = 8000 (kann jeder Wert sein, empfohlen ist ab 5000 aufwärts)

unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell

LÖSCHEN:
--------

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
AND51

Beitrag von AND51 »

Den Trick kannte ich schon.

Habe aber ein anderes Problem:
Oft möchte ich Ordnerinhalte nach "Typ" sortieren. Leider muss ich jedes Mal erst diese Spalte hinzufügen, damit ich in der Detailansicht durch Klick auf die Spalte Typ, in anderen Ansichten durch Aufruf des Kontextmenüs nach "Typ" sortieren kann.

Weiß jemand, wie ich global in allen Ordnern sofort nach Typ sortieren, gruppieren oder stapeln kann, ohne jedes Mal erst "Typ" zu aktivieren?
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

Vista setzt automatisch eine entsprechende Ansichts-Vorlage wenn ein Ordner bestimmte Dateien enthält. Also Bilder, Musik, Filme, etc. Bei der Vorlage für Musik bspw. wird "Typ", "Änderungsdatum" und andere Spalten ersetzt durch "Länge", "Interpret" usw.

Mach mal Rechtsklick auf Ordner der die gewünschten Dateien enthält.

Dann: Eigenschaften -> Anpassen -> Ordnertyp -> Vorlage "Alle Elemente" auswählen -> "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" anklicken -> bestätigen

Dann wird in Zukunft keine Vorlage mehr ausgewählt und die alte Ansicht wieder hergestellt
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Antworten