Scilexer frage

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
LCD

Scilexer frage

Beitrag von LCD »

Hallo Leute, als totaler Scilexer Anfänger habe ich mal angefangen für den ZX BASIC Compiler ein IDE zu schreiben. Speichern und compilieren geht schon mal problemlos.
Den internen Lexter habe ich auf VBasic gesetzt. Nun gibt es aber folgendes Problem: Laut Dokumentation gibt es Keyword Listen 0 bis 8. Ich habe also drei Keywordlisten erstellt für BASIC Befehle=0, BASIC funktionen=1 und ASM=2, allerdings kann man offenbar nur styling 0 und 2 benutzen. 1 wird Schwarz mit weissem Hintergrund, und ab 3 wird Style 7 (Variablen, Labels, Funktionen, Subroutinen) benutzt, und ich kann keine unabhängigen Syntax Hervorhebungsfarben setzen. Für Indentation oder Folding würden neun Keywordlisten reichen, aber wenn kein Styling machbar ist...
Ist das Normal, oder kann man da etwas machen? Viele der Style werden überhaupt nicht verwendet.
PB 4.61Beta1 32/64Bit. AMD FX6100, 8 GB RAM, ATI Radeon 5750, Win7 64 (64 bit ist mist weil 16-Bit Programme wie MakeTZX nicht mehr darauf funktionieren).
LCD

Beitrag von LCD »

Scheinbar kann der Lexer bei bestimmten Sprachen nicht alle Wordlisten nutzen (FreeBasic Lexer erlaubt z.B. nur 4). Jedenfalls nach Abfragen des Stils an Cursorposition konnte ich herausfinden welche Stile verwendet werden, somit erübrigt sich dieser Thread und kann geschlossen werden.
PB 4.61Beta1 32/64Bit. AMD FX6100, 8 GB RAM, ATI Radeon 5750, Win7 64 (64 bit ist mist weil 16-Bit Programme wie MakeTZX nicht mehr darauf funktionieren).
Antworten