Hallo zusammen,
ich versuche mit der PBOSL eine ToolbarPro zu erzeugen. Klappt auch, nur leider hab ich keine Ahnung wie ich ein ToolBarImage mit separat gespeicherter transparenter MASK erstelle. Als Ausgangsmaterial habe ich Icons im png-Format, die möchte ich transparent auf der ToolbarPro darstellen.
Mit welchen Tools sind die TB.bmp und TBMASK.bmp in den ToolbarPro Examples der PBOSL erzeugt worden?
Hat da jemand eine Idee?
[PBOSL] TBPro Icons
Ich habe nun eine Behelfs-Lösung gefunden (kleines PB-Tool von Danilo, erstellt aus einem BMP die passende MASK). Kennt jemand noch eine bessere Lösung zur Erstellung Toobar-tauglicher Icons (Image-Strip mit entsprechender Mask, evtl. auch als png)?
Ein weiteres Problem habe ich bei der Toolbar aber noch. Ich habe testweise drei Buttons hinzugefügt, es wird allerdings bei allen Buttons das Icon von Button 3 angezeigt.
Was hab ich da falsch verstanden?
Ein weiteres Problem habe ich bei der Toolbar aber noch. Ich habe testweise drei Buttons hinzugefügt, es wird allerdings bei allen Buttons das Icon von Button 3 angezeigt.
Code: Alles auswählen
CreateTB(#ToolBar, WindowID(#MainWnd), 24, 24)
image1 = LoadImage(1, "res\toolbar\customer.bmp")
image2 = LoadImage(2, "res\toolbar\customerMask.bmp")
SetTBimage(image1, image2, #TBpro_NORMAL)
AddTBbutton(#BtnCustomer, 1, #TBpro_BUTTON)
image3 = LoadImage(3, "res\toolbar\server.bmp")
image4 = LoadImage(4, "res\toolbar\serverMask.bmp")
SetTBimage(image3, image4, #TBpro_NORMAL)
AddTBbutton(#BtnServer, 1, #TBpro_BUTTON)
image5 = LoadImage(5, "res\toolbar\locations.bmp")
image6 = LoadImage(6, "res\toolbar\locationsMask.bmp")
SetTBimage(image5, image6, #TBpro_NORMAL)
AddTBbutton(#BtnLocation, 1, #TBpro_BUTTON)
Ohne das jetzt prüfen zu können... aber du musst bei
die Nummer des Images angeben ... das ist jedesmal 1 ... also wird auch immer das gleiche angezeigt! 
AddTBbutton(#BtnLocation, 1, #TBpro_BUTTON)

Das hab ich vorher auch schon mit fortlaufender Nummer probiert, es wird übrigens nicht das erste sondern immer das letzte mit SetTBImage geladene Icon auf allen Buttons angezeigt.
Ich habe das aber jetzt anders und ohne die ToolbarPro gelöst. Ich habe das ein kleines Macro im englischen Forum gefunden:
Damit lässt sich wunderbar eine beliebig anpassbare Toolbar erstellen:
Danke trotzdem.
Ich habe das aber jetzt anders und ohne die ToolbarPro gelöst. Ich habe das ein kleines Macro im englischen Forum gefunden:
Macro SetToolBarIconSize(ToolBar, IconSize)
SendMessage_(ToolBarID(ToolBar), #TB_SETBITMAPSIZE, 0, (IconSize << 16) + IconSize)
ImageList_SetIconSize_(SendMessage_(ToolBarID(ToolBar), #TB_GETIMAGELIST, 0, 0) , IconSize , IconSize)
SendMessage_(ToolBarID(ToolBar), #TB_AUTOSIZE, 0, 0)
EndMacro
If CreateToolBar(#ToolBar, WindowID(#MainWnd))
SetToolBarIconSize(#ToolBar, 32)