2D Game - Codelänge usw.
2D Game - Codelänge usw.
Hallo Leute,
Ich wollte mich mal in den Ferien (hab sonst rel. wenig Zeit) mit einem einfachen Spiel versuchen. Ich dachte da so an Strategie, also ganz simple, unkomplex von oben.
Hab bereits nach Beispielen gesucht aber wenig gefunden.
Euch als Experten wollt ich mal Fragen wie lang da so ein Code ungefähr ist, und ob man da zwingend APIs braucht (=Die Demo reicht).
Also so ganz simple Objekte und wenn man auf eine Position klickt werden die Koords ermittelt und das Objekt bewegt sich da hin.
DrNo
Ich wollte mich mal in den Ferien (hab sonst rel. wenig Zeit) mit einem einfachen Spiel versuchen. Ich dachte da so an Strategie, also ganz simple, unkomplex von oben.
Hab bereits nach Beispielen gesucht aber wenig gefunden.
Euch als Experten wollt ich mal Fragen wie lang da so ein Code ungefähr ist, und ob man da zwingend APIs braucht (=Die Demo reicht).
Also so ganz simple Objekte und wenn man auf eine Position klickt werden die Koords ermittelt und das Objekt bewegt sich da hin.
DrNo
- Fluid Byte
- Beiträge: 3110
- Registriert: 27.09.2006 22:06
- Wohnort: Berlin, Mitte
API brauchst du dafür auf keinen Fall.
Aber nur Objekte von Feld zu Feld zu bewegen, mag war in 800 Zeilen oder weniger möglichsein. aber das ist ja dann noch lange kein Spiel ...
Aber wenn man komplett ohne "Menü" auskommt, sollten auch da ca 1000 Zeilen reichen ...
Sodass das Spiel auch Spielbar ist ...
ich kann mal nach alten 3.3 Code von mir suchen, und mal gucken ob ich n "Beispiel" habe, ist natürlich schwer bei Strategiespielen von Beispiel zu reden ^^
Aber nur Objekte von Feld zu Feld zu bewegen, mag war in 800 Zeilen oder weniger möglichsein. aber das ist ja dann noch lange kein Spiel ...
Aber wenn man komplett ohne "Menü" auskommt, sollten auch da ca 1000 Zeilen reichen ...
Sodass das Spiel auch Spielbar ist ...
ich kann mal nach alten 3.3 Code von mir suchen, und mal gucken ob ich n "Beispiel" habe, ist natürlich schwer bei Strategiespielen von Beispiel zu reden ^^
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
dann überleg dir was anderes... oder spar nachher hie und da ein paar zeilen...
grundsätzlich kann man schon mit der Demo n Game schreiben.
fang besser erstmal an, zum Aufgeben wirst du noch genügend Gelegenheiten bekommen...
grundsätzlich kann man schon mit der Demo n Game schreiben.
fang besser erstmal an, zum Aufgeben wirst du noch genügend Gelegenheiten bekommen...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Schau mal im Spiele-Feedback-Forum, da gibt's von mir einen alten Pacman-Clone, der hat zwischen 600 und 700 Zeilen. Soll zwar vom Code her nicht unbedingt ein Vorbild sein, aber zumindest ist es lauffähig 



ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.