PNGs mit Transparens Speichern?

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

aber trotzdem müsstest du reinschauen können,
(in schon vorhandene bilder)
welche farbe da unsichtbar ist...

und die baust du eben in deinem char-creator als unsichtbare farbe ein...

wenn allerdings in den vorhandenen bilder eine transparenz drin ist,
dann benutzt die den alpha-kanal, und dann wirst du wirklich probleme bekommen,
solche Bilder in PB erstellen zu lassen...
Andreas21 hat geschrieben:... wie so eine PNG aufgebaut ist.
im grunde wie eine BMP, die mit einem algorythmus komprimiert wurde.

der grosse unterschied (wie ja zaphod schon sagte) besteht darin,
dass bei einer PNG mit transparenz eben der komplette alphakanal hinzukommt,
d.h. für jedes pixel werden nicht 3 sondern 4 byte abgespeichert.
die ersten 3 byte sind die drei farbkanäle, das 4te ist der alphakanal.
in diesem wird für jedes pixel angegeben, wie sehr es transparent ist.

da allerdings diese transparenz oft als einfachmaske eingebaut wird (wie ja zaphod schon sagte),
kann sie sehr eng komprimiert werden, deshalb ist die Datei nicht 33% grösser.
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Andreas21
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Beitrag von Andreas21 »

Kann ich eigentlich nicht wenn ich eine PNG mit PB gespeichert habe sie einlesen und bei den Bits die genau die Farbe haben die ich Unsichtbar haben will den alphakanal auf 0 setzen?

Sorry habe von Masken und komprimieren nicht soe viel ahnung. Bin aber bereit was zu lernen :)
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Beitrag von Kaeru Gaman »

Andreas21 hat geschrieben:Kann ich eigentlich nicht wenn ich eine PNG mit PB gespeichert habe sie einlesen und bei den Bits die genau die Farbe haben die ich Unsichtbar haben will den alphakanal auf 0 setzen?
- im grunde wäre das eine maske
- nicht bits sondern pixel (!wichtig!)

das problem ist, dass PB den alphakanal nicht unterstützt, weil es mit DX7 arbeitet,
da war das noch nicht drin.

du wirst also tricksen müssen wie blöde, um den alphakanal von PNGs korrekt abgespeichert zu bekommen...

nochmal die frage von vorher:
haben denn die PNGs, die beim GameMaker dabei sind, eine FARBE,
die in der darstellung transparent gemacht wird,
oder haben sie einen ALPHA-kanal.

[/EDIT]
HO, Zaphod! das war ja mal auf eine sekunde fast gleichzeitig :mrgreen:
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Beitrag von Andreas21 »

Sie haben eine Unsichtbare Farbe. So wie wenn man bei Paint Shop eine PNG mit einer unsichtbaren Farbe abspeichert. Man kan die Farbe selber wählen
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Beitrag von Kaeru Gaman »

sorry, ich hab nicht die blasseste ahnung, wie man diese an PB übergeben kann...

1000x sorry... :|
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Beitrag von SDX »

Hier gibts ein bißchen Info über PNG. Mit ein wenig Geschick kann man sich aus diesen Infos sogar nen eigenen PNG-Importer basteln

http://netghost.narod.ru/gff/graphics/summary/png.htm

(wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Info auf der Seite wirklich dazu ausreicht :lol: )
.oO SDX Oo.
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