Zunehmender Rassismus...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
X0r
Beitrag von X0r »

Das ist Nationalismus³!
cxAlex

Beitrag von cxAlex »

Ist es etwa schlecht etwas Nationalistisch und Patriotisch zu sein?
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

cxAlex hat geschrieben:Ist es etwa schlecht etwas Nationalistisch und Patriotisch zu sein?
Diese Dinge waren mal notwendig, also die Entfernungen noch sooo groß
waren, sagen wir mal vor 150 Jahren. Nationalistisch und Patriotisch ist
schlecht, da diese Dinge nicht mehr erforderlich sind und nur die schlechten
Seiten zum tragen kommen.. Die Welt wächst zusammen. Seine Kultur
erhalten ist was anderes.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> Das ist Nationalismus³!
was ist das?

hast du mein posting ganit gesehen?

Zunehmender Rassismus...
ob etwas zunimmt oder zurückgeht ist oft eine Frage der Wahrnehmung.
im Laufe deines Lebens wird sich ständig dein Umfeld verändern,
dabei werden die Häufigkeiten von gewissen Verhaltensweisen sich verändern,
das bedeutet aber noch lange nicht, dass in einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung die selbe Bewegung stattfindet.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Man muss bedenken, dass nach vielen Jahren des "Mulikulti" vor allem unter den Jugendlichen eine Art Verdroßenheit entstanden ist.
Schon zu meiner Schulzeit wurde dieses Thema im Schulunterricht praktisch jedes Schuljahr ab der füften Klasse gepredigt.

Dazu haben wohl maßgeblich die Medien beigetragen die kriminelle und nicht integrierbare Ausländer oft in einem (zugegeben teilweise auch zurecht) schlechten Licht dargestellt haben. Dies hat sich dann aber leider auch auf alle anderen Unschuldigen übertragen.

Gerade wenn es um Türken geht, haben viele unbedarfte Menschen Islam und damit auch seit Bin Laden Extremismus und Terror im Hinterkopf. Obwohl der Ehrenmord auch ganz hoch im Kurs steht.
I´a dllfreak2001
zoidberg
Computerausstattung: Acer 6530
Mit Ubuntu 9.04 64 Bit als Hauptsystem und
Windows Vista 32Bit Home Premium zum spielen.
Beitrag von zoidberg »

Also ich denke Das es stimmt was Kaeru schreibt, daß es nicht den Querschnitt der Entwicklung darstellt wenn in Deinem Umfeld ein Anstieg fremdenfeindlicher Bemerkungen zu verzeichnen ist.

Wenn durch die sich entwickelnde Krise die Arbeitsplätze knapper werden kommen aber sicher auch wieder mehr "Parolen". Ich meine es wäre noch nicht soweit, aber vielleicht irre ich mich auch.

Beachte aber bitte, daß die Türkenwitze unter umständen auch nur Witze sind (so wie Frauen- oder Ossiwitze z.B.) und nicht diskrimminierende Bemerkungen. Ich weiß Du kannst das schon unterscheiden, aber wenn man sich angegriffen fühlt zerrt das manchmal an der Wahrnehmung.
Bild
X0r
Beitrag von X0r »

>hast du mein posting ganit gesehen?
Vergleich mal die beiden Zeiten... :mrgreen:
wenn sich Leute wie Besatzungstruppen benehmen, nicht wie Einheimische,
und auf Einheimischen rumhacken und sich explizit "Fremdlinge" nennen,
dann sollen se sich verpfeifen, ist doch ganz einfach.
Finde ich auch. Aber wenn man dann auf Leuten rumhackt, die sich eigentlich erfolgreich integriert haben, dann sehen sich diejenigen mehr und mehr als Außenseiter an.

>Beachte aber bitte, daß die Türkenwitze unter umständen auch nur Witze sind (so wie Frauen- oder Ossiwitze z.B.) und nicht diskrimminierende Bemerkungen.

Seit wann sind rassistische Äußerungen wie "Mein volk hat das und das gemacht, deins hingegen nicht" Witze? Das beste ist immernoch, dass diese Leute von sich selber behaupten, sie wären keine Rassisten, sondern würden nur die Wahrheit sagen..

>Ist es etwa schlecht etwas Nationalistisch und Patriotisch zu sein?

Was heißt hier bitte schlecht? Wie kann man sich nur damit brüsten, dass Einstein oder wer auch immer dies und jenes erfunden, entdeckt hat? Wie kann man nur sagen: "Wir haben dies und das erfunden"? Wer ist wir? Und vor allem, was hast DU bitte damit zu tun?
Meiner Meinung nach ist übertriebener Patriotismus und Nationalismus einfach nur für armselige Leute, so einfach.
PureProgger

Beitrag von PureProgger »

Was aber bei uns an Ausländern rumrennt kann einen zum Rassisten werden lassen! Da gibts Türken bei uns, die die Türken im eigenen Land nicht haben wollen. Diese altbackenen Kopftuch-Anatolier, die sich gegenseitig aufhetzen oder Familien umbringen wegen irgendeinem Scheiß!
Die gehören abgeschoben....
Ich brauche kein Multi-Kulti um mich herum, wo man Angst haben muß abends auf die Straße zu gehen.
PB 4.30
zoidberg
Computerausstattung: Acer 6530
Mit Ubuntu 9.04 64 Bit als Hauptsystem und
Windows Vista 32Bit Home Premium zum spielen.
Beitrag von zoidberg »

X0r hat geschrieben:>Beachte aber bitte, daß die Türkenwitze unter umständen auch nur Witze sind (so wie Frauen- oder Ossiwitze z.B.) und nicht diskrimminierende Bemerkungen.

Seit wann sind rassistische Äußerungen wie "Mein volk hat das und das gemacht, deins hingegen nicht" Witze? Das beste ist immernoch, dass diese Leute von sich selber behaupten, sie wären keine Rassisten, sondern würden nur die Wahrheit sagen..
Ich meinte ehrlich gesagt die Witze und nicht die genannten Beispiele. Also diese Bemerkungen warum die Türken so große Nasen haben usw. diese Witze halt kennst du sicher. Gibt es von jeder Gruppe, da muß man kein Ausländer oder eine Minderheit für sein.

Das "mein Volk hat das und das gemacht" ist angeben.

Du bist sauer, glaub mir. Du fühlst Dich jetzt leichter angegriffen als es vielleicht berechtigt wäre.
Bild
Little John

Re: Zunehmender Rassismus...

Beitrag von Little John »

Das ist natürlich ein komplexes Thema, wie ja hier im Verlauf der Diskussion auch schon deutlich geworden ist. Bevor ich "Romane" schreibe ;-) will ich mich daher (im Moment) auf ein kleines Teilgebiet beschränken.
X0r hat geschrieben:Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass um mich rum nur noch rassistische/nationalistische Menschen leben. Nicht nur in unserer Schule,
X0r, kennst Du das Projekt Schule ohne Rassismus?
Eine Freundin von mir ist Lehrerin an einem Gymnasium, und betreut an der Schule die Arbeitsgruppe, die natürlich hauptsächlich aus Schülern besteht. Ein prominenter Schauspieler ist Pate dieser Schule, es gibt eine Zusammenarbeit mit Amnesty International u.v.m. Ist ne gute Sache, denke ich.

Gruß, Little John
Gesperrt