Font2Bitmap Beta 0.1 - Bitmapfonts für Spiele erzeugen
- dllfreak2001
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So neue Version in der das Padding richtig funzt: (Aber nur horizontal...ist Absicht)
http://rapidshare.de/files/46828557/Fon ... p.zip.html
@X360 Andy
Du musst dafür die Pfeiltasten + Strg drücken und durch die Buchstaben kannst du mit A+Strg und S+Strg durchschalten.
Weil es sonst bei der Eingabe in den Stringgadgets Probleme gab.
http://rapidshare.de/files/46828557/Fon ... p.zip.html
@X360 Andy
Du musst dafür die Pfeiltasten + Strg drücken und durch die Buchstaben kannst du mit A+Strg und S+Strg durchschalten.
Weil es sonst bei der Eingabe in den Stringgadgets Probleme gab.
I´a dllfreak2001
- dllfreak2001
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Neben dem Text Offset sind zwei Optionspunkte...
Standardmässig steht er auf Global was bei Nutzung der Tastatur alle
Buchstaben verschiebt.
Wenn du die Option Einzel auswählst wird immer nurt der jeweils im Editorbild aktive Buchstabe in der Position angepasst.
Aber ich werde mir noch an der Bedienung arbeiten, dass man die Strg-Taste drücken muss geschieht nur aus der Not, weil es sonst zu Problemen bei der Eingabe in den Stringgadgets Probleme gegeben hätte.
Ich habe mir das mit der Tastaturbedienung währe gut um schnell zu sein und nicht soviele Klicks zu brauchen.
Standardmässig steht er auf Global was bei Nutzung der Tastatur alle
Buchstaben verschiebt.
Wenn du die Option Einzel auswählst wird immer nurt der jeweils im Editorbild aktive Buchstabe in der Position angepasst.
Aber ich werde mir noch an der Bedienung arbeiten, dass man die Strg-Taste drücken muss geschieht nur aus der Not, weil es sonst zu Problemen bei der Eingabe in den Stringgadgets Probleme gegeben hätte.
Ich habe mir das mit der Tastaturbedienung währe gut um schnell zu sein und nicht soviele Klicks zu brauchen.
I´a dllfreak2001
Hab vor längerer Zeit auch mal sowas ähnliches gemacht:
http://www.purearea.net/pb/showcase/sho ... p=0&sort=1
Leider hab ich es nie richtig zu Ende geführt...

http://www.purearea.net/pb/showcase/sho ... p=0&sort=1
Leider hab ich es nie richtig zu Ende geführt...

- dllfreak2001
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Das habe ich mir auch schon überlegt.
Das die aber alle eine gemeinsame Breite haben ist eher normal.
Viele Retrospiele arbeiten mit einer fixen Buchstabenbreite. Schau dir zB. mal Fixedsys, Eingabeaufforderung oder die PB-IDE an.
Alle diese Programme haben eine feste Buchstabenbreite.
Ich habs nicht gemacht, da dieses Programm aus der Not als kleines Tool primär für ein Projekt von mir entstand und eben fixe Buchstabenbreiten haben wollte damit die Länge des Textes in Pixeln vorhersehbar bleibt ohne das ich viel Aufwand betreibe.
Andersrum macht das Positionieren und Ausrichten eines Bitmapfonts dem sowieso eine Datei mit den Buchstabenbreiten bei liegt keinen echten Sinn da schreibt man sich eben ein kleines Tool, dass das automatisch macht und ohne eine großartige optische Ausgabe arbeitet.
Das die aber alle eine gemeinsame Breite haben ist eher normal.
Viele Retrospiele arbeiten mit einer fixen Buchstabenbreite. Schau dir zB. mal Fixedsys, Eingabeaufforderung oder die PB-IDE an.
Alle diese Programme haben eine feste Buchstabenbreite.
Ich habs nicht gemacht, da dieses Programm aus der Not als kleines Tool primär für ein Projekt von mir entstand und eben fixe Buchstabenbreiten haben wollte damit die Länge des Textes in Pixeln vorhersehbar bleibt ohne das ich viel Aufwand betreibe.
Andersrum macht das Positionieren und Ausrichten eines Bitmapfonts dem sowieso eine Datei mit den Buchstabenbreiten bei liegt keinen echten Sinn da schreibt man sich eben ein kleines Tool, dass das automatisch macht und ohne eine großartige optische Ausgabe arbeitet.
I´a dllfreak2001