Festplattenprobleme

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Sauer-RAM
Computerausstattung: Lenovo ThinkPad X230t Convertible

Festplattenprobleme

Beitrag von Sauer-RAM »

Hi
Seit ein paar Tagen startet mein Computer nicht mehr richtig. Also die Festplatte macht hin- und herfahrgeräusche und ich muss beim Start dagegen tippen, damit er hochfährt. Wenn ich dann den Arbeitsplatz aufrufe, braucht er ganz schön lange bis er ihn endlich geladen hat. Dann kann ich nicht mehr auf Laufwerk D zugreifen.
Kann mir einer sagen was da los ist und ob ich eine neue Festplatte brauche?
:cry:

P.S. Ich hab seit kurzer Zeit das Gehäuse auf (fals da irgendwas passiert sein sollte).
Ach ja und es ist ein etwas älterer Computer mit Win 98.
P.P.S. Ja ich weis das gehört eigentlich in Hardware und Elektronik. Viel mir aber erst später auf. Sorry

Danke
"Bildung kommt vom Bildschirm und nicht vom Buch, sonst hieße es ja Buchung."
Dieter Hildebrandt
"Bildung ist Das, was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat, vergisst. "
Albert Einstein
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Hat man dir noch schon mal gesagt, dass das hier ein Programmiererforum ist? Wenn du Rat zu Hardware bezogenen Themen suchst, musst du dich in einem anderen Forum umschauen.

Nebenbei: Du hast ja wohl immer noch eine ziemlich alte Schrottkiste. Das Alter und vor allem der Eindruck dass du nur Probleme damit hast lässt nur empfehlen sich einen neuen Computer zu kaufen. Wenn das Geld fehlt (meine ich mal irgendwo so gelesen zu haben): Haha.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
rolaf

Re: Festplattenprobleme

Beitrag von rolaf »

Sauer-RAM hat geschrieben:...die Festplatte macht hin- und herfahrgeräusche und ich muss beim Start dagegen tippen, damit er hochfährt.
Da kann guten Gewissens nur empfehlen sofort die wichtigen Daten zu sichern und wenigstens eine neue Festplatte anzuschaffen, wenn das Geld knapp ist. Ansonsten gibts schon einfache PCs ab 160 Euro, wenns ein bischen mehr sein darf. :wink:

http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=3250
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
KeyKon
Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit)
Beitrag von KeyKon »

Hatte das gleiche Problem mit meiner Festplatte im Laptop, das klingt schwer danach als ob der Lesekopf sich in seiner Ruheposition verhakt, du solltest wirklich sofort alles sichern, es kann praktisch jeden moment zu spät sein (das ist kein witz)
(\/) (°,,,°) (\/)
Lord

Beitrag von Lord »

Sauer-RAM hat geschrieben:...
P.S. Ich hab seit kurzer Zeit das Gehäuse auf (fals da irgendwas passiert sein sollte).
...
Und zukünftig das Gehäuse im Betrieb geschlossen halten. Festplatten können durchaus auch den 'Hitzetod' sterben.
Bild
Sauer-RAM
Computerausstattung: Lenovo ThinkPad X230t Convertible

Beitrag von Sauer-RAM »

ok danke :(
"Bildung kommt vom Bildschirm und nicht vom Buch, sonst hieße es ja Buchung."
Dieter Hildebrandt
"Bildung ist Das, was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat, vergisst. "
Albert Einstein
Der-T

Beitrag von Der-T »

Naja, wie hier schon geraten wurde, sofort alle wichtigen Daten sichern und dich schon mal nach einer neuen Platte umsehen. Wenn du Lust und die nötigen Voraussetzungen hast, kann du hier mal das runterladen und dann ein Prüfprogramm über die Platte laufen lassen:
http://www.ultimatebootcd.com/

Vorzugsweise solltest du ein Test-Programm des Herstellers deine Platte nehmen. Alternativ ist auch der DriveFitnessTest von Hitachi immer eine Empfhelung wert.
Gruß
Der-T
PB 4.50 RC2
KeyKon
Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit)

Beitrag von KeyKon »

Lord hat geschrieben:
Sauer-RAM hat geschrieben:...
...
Und zukünftig das Gehäuse im Betrieb geschlossen halten. Festplatten können durchaus auch den 'Hitzetod' sterben.
Wobei das geöffnete Gehäuse bei vielen Fabrikaten (vorzugsweise Billige) oft kühlere Festplatten beinhaltet als das geschlossene...
(\/) (°,,,°) (\/)
Antworten