Physik-Info-Referat über PureBasic ! Braucht Hilfe !
Physik-Info-Referat über PureBasic ! Braucht Hilfe !
Jo Hi,
ich muss nächste Woche ein Referat über PureBasic halten, bezogen auf folgendes:
Was ist Purebasic?
Wie kann man PB für physikalische Zwecke verwenden?
Und ich wollte euch fragen ob ihr gute Anregungen hättet was ich da machen könnte.
es soll ca. 20 Minuten gehen, ich denke ich gehe so vor:
erstmal kurz zur Geschichte von Pb (3-5min)
dann eine kurze Einführung in PB allgemein für die Schüler, also ein paar Grundbefehle (5-8min)
Dann will ich ein passenden Beispiel geben wie man es anwenden kann und daraufhin eine Aufgabe stellen, die die Klasse lösen muss. (ca. 5min)
So, ich weiss aber noch nicht was ich genua machen soll, kann mir bitte jemand helfen?
ich bin 9. Klasse Gymnasium falls das wichtig ist.
Folgendes macht mir Probleme:
Wo ist der Unterschied zwischen PB und anderen Programmiersprachen?
Was könnte ich demonstrieren? (gibt es ne Physikengine für PB?)
Wie sollen die Fragen ausfallen? (ich brauche möglichst einfache Aufgaben, in bin fast der einzige aus meiner Klasse der proggt (noch 3 andere).
Wo bekomme ich viel über die Geschichte von PB her?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
Greetz, Uber-Pea
ich muss nächste Woche ein Referat über PureBasic halten, bezogen auf folgendes:
Was ist Purebasic?
Wie kann man PB für physikalische Zwecke verwenden?
Und ich wollte euch fragen ob ihr gute Anregungen hättet was ich da machen könnte.
es soll ca. 20 Minuten gehen, ich denke ich gehe so vor:
erstmal kurz zur Geschichte von Pb (3-5min)
dann eine kurze Einführung in PB allgemein für die Schüler, also ein paar Grundbefehle (5-8min)
Dann will ich ein passenden Beispiel geben wie man es anwenden kann und daraufhin eine Aufgabe stellen, die die Klasse lösen muss. (ca. 5min)
So, ich weiss aber noch nicht was ich genua machen soll, kann mir bitte jemand helfen?
ich bin 9. Klasse Gymnasium falls das wichtig ist.
Folgendes macht mir Probleme:
Wo ist der Unterschied zwischen PB und anderen Programmiersprachen?
Was könnte ich demonstrieren? (gibt es ne Physikengine für PB?)
Wie sollen die Fragen ausfallen? (ich brauche möglichst einfache Aufgaben, in bin fast der einzige aus meiner Klasse der proggt (noch 3 andere).
Wo bekomme ich viel über die Geschichte von PB her?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
Greetz, Uber-Pea
Zum Thema history: http://purebasic.de/history.shtml
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden 
- remi_meier
Physikdemos:
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... lision1.pb
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... lision2.pb
greetz
remi
PS: PureArea.net ist dein Freund!
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... lision1.pb
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/G ... lision2.pb
greetz
remi
PS: PureArea.net ist dein Freund!
Für Physik-Demos könntest du dir mein Partikelsystem (Rakete) mal anschaun.
Weniger hübsch und sehr viel anspruchsvoller ist eine Gravitationsdemo
mit frei plazierbaren Gravitationszentren, die du auf PureArea findest.
Weniger hübsch und sehr viel anspruchsvoller ist eine Gravitationsdemo
mit frei plazierbaren Gravitationszentren, die du auf PureArea findest.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
Aus meinem letzten Posting hier im Board: Fred hat damals am Amiga angefangen, für Blitz Basic (welches mittlerweile als AmiBlitz Opensource ist und noch fleißig weiterentwickelt wird!) eigene Userlibs zu programmieren, die teilweise sehr viel schneller und kompakter als die originalen Libs waren. Zum Beispiel hatte er eine neue Gadget-Lib, eine Windows-Lib usw. neu geschrieben, die unter dem Namen "NLibs" veröffentlicht wurden (Freeware). Irgendwann kam er in der Blitz-Basic-Mailing-Liste mit der Idee an, ein eigenes Basic programmieren zu wollen. Und auch wenn er sagt, er habe sich keine anderen Basic-Dialekte als Vorbild genommen, konnte man damals schon eine gewisse Ähnlichkeit zu Blitz Basic/AmiBlitz nicht verleugnen.Uber-Pea hat geschrieben:Hmm, wie steht es denn mit der vorgeschichte von PB, wann hat der erfinder angefangen es zu programmieren, was war vor der ersten offiziellen testversion, warum hat der erfinder pb gemacht? (und so weiter)?
Greetz, Uber-Pea
Cool, die sind cool, werd ich verwenden. *extreme sinnlos "cool" nutzing*
Danke
ich hab noch was vergessen, kann mir jemand die wichtigsten Punkte nennen die PB von anderen Programmiersprachen unterscheidet?
Ich kann ja leider nur PB und html, also kanni ch nciht vergleichen.
Oder gabs dazu schonmal nen post?
Greetz, Uber-Pea
Danke
ich hab noch was vergessen, kann mir jemand die wichtigsten Punkte nennen die PB von anderen Programmiersprachen unterscheidet?
Ich kann ja leider nur PB und html, also kanni ch nciht vergleichen.
Oder gabs dazu schonmal nen post?
Greetz, Uber-Pea
- Froggerprogger
- Badmin
Zum Thema Demo:
Vielleicht die coolen 'Blobs' von NicTheQuick ?
Enthalten die Themen Gravitation + Anziehungskräfte, sowie die Selbstorganisation komplexer Systeme. (oder so ähnlich
)
Fliegen hier irgendwo im Forum rum (oder noch im alten??)
Als zu programmierendes Beispiel vielleicht einfach eine Procedure, welche das Ergebnis einer physikalischen Formel ausrechnet und per Debug ausgibt, und als Parameter lediglich die einzelnen Variablenwerte erwartet, also sowas wie :
Vielleicht die coolen 'Blobs' von NicTheQuick ?
Enthalten die Themen Gravitation + Anziehungskräfte, sowie die Selbstorganisation komplexer Systeme. (oder so ähnlich
Fliegen hier irgendwo im Forum rum (oder noch im alten??)
Als zu programmierendes Beispiel vielleicht einfach eine Procedure, welche das Ergebnis einer physikalischen Formel ausrechnet und per Debug ausgibt, und als Parameter lediglich die einzelnen Variablenwerte erwartet, also sowas wie :
Code: Alles auswählen
Procedure.f fallgeschwindigkeit (t.f, v0.f)
ProcedureReturn 9.81 * t * t + v0
EndProcedure
Debug fallgeschwindigkeit (10.0, 0.0)!UD2
pb unterscheidet sich nicht von anderen programmiersprachen.
um es einzuordnen:
es ist eine imperative programmiersprache (im gegensatz zu funktionalen programmiersprachen).
bei den imperativen programmiersprachen würde man es zu den prozeduralen sprachen zählen.
ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr verwirrt als aufgeklärt
um es einzuordnen:
es ist eine imperative programmiersprache (im gegensatz zu funktionalen programmiersprachen).
bei den imperativen programmiersprachen würde man es zu den prozeduralen sprachen zählen.
ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr verwirrt als aufgeklärt
- remi_meier
Zu Fred von Fred:
http://purebasic.myforums.net/viewtopic ... fred+blitz
http://purebasic.myforums.net/viewtopic ... fred+blitz