Kann man das PB-Interne Spritesystem so verändren, das man nen Shader drauflegen kann?
Das soll heißen das man zB.: Bumpmapping auf den einzelnen 2D Sprites machen kann.
So wie hier, das in Beispiel von der "BlitzBasic"-Seite:
schau dir mal Sprite3D BlendingMode an...
damit kannst du für ein Sprite3D festlegen, wie es mit dem Untergrund verrechnet wird.
das ist alles andere als dasselbe, ich weiß.
diese Shader-Effekte gibt es erst ab DX8, und bisher gibt es noch keine PB-Kommandos die das ausnutzen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Mhh also, mit den BlendingMode bekomm ich leider nicht annähernd diesen Effekt. Ich dachte halt man kann bisl die SpriteStruktur ändern und n paar API Befehle nutzen . Schade eigentlich.
Und wie is es, wenn ich das DX9 Subsystem verwenden würde?
Mit Sprite3D kann man das doch gar nicht machen (nicht wirklich). Da muss man auf Shader (kommt von "Shade", englisch für "Schatten") zurückgreifen, oder man nimmt gleich 3D Grafik mit orthografischer Darstellung (ohne Perspektive, von oben sieht es dann aus wie 2D Grafik).
Nur die APIs OpenGL und Direct3D unterstützen Shader, und das PureBasic 2D Sprite System verwendet wahrscheinlich nicht Direct3D, da die Sprites nicht die Maße 2^n haben müssen (ist üblich bei den Texturen der 3D APIs).
Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Im OpenGL Subsystem von PureBasic kann man Shader nutzen. Mit dem DirectX 9 Subsystem wirds schwieriger, aber ich denke das geht sicher auch irgendwie (Auch wenn man dann mit den PB internals hantieren muss).
Ich kann später mal ein Beispiel fürs OpenGL Subsystem hochladen wenn ihr wollt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.