über 2 Switches mit PC kommunizieren?.. :(

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Max_der_Held
über 2 Switches mit PC kommunizieren?.. :(

Beitrag von Max_der_Held »

Hallo Folks,

Ich habe bei mir ein Netzwerk mit einem DSL-Wlanrouter, an dem hängen 2 PCs. über W-lan ist er ausserdem mit meinem laptop verbunden.
der Laptop hängt über LAN noch an einem anderen SWITCH.
meine beiden Computer teilen sich, ebenfalls über LAN, jetzt die W-lan-Internetverbindung, die der Laptop hat.
(vielleicht hilft ein bild hier ^^ ;) )

Bild

PROBLEM:
Jetzt will ich von pc 2 auf pc 1 zugreifen.. (also beim explorer \\pc eingeben)

das geht aber natürlich nicht, da ja 2 statt nur einem switch dazischenliegen
Brauche ich da anstatt des W-lan-teilens eventuell irgendein anderes Gerät, dass das W-lan vom Router an den Switch weitergibt oder sowas?
k.a., wasses da gibt..?..?...

Anmerkung: der W-lan router hat internetverbindung.
Bisher hab ich einfach über Hamachi eine I-net Verbindung aufgebaut..
aber man will ja seine 1000 mb/s nutzen....

kann mir jemand helfen?
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Bei PC3: Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf Drahtlosnetzwerk -> Eigenschaften -> Erweitert -> Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Da sollte was gehen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Max_der_Held

joa. ohne das würde ich überhaupt nicht von PC2 aufs internet zugreifen können ;) (also: das ist schon aktiviert.. auch: "anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemein".. etc ist aktiviert (also beide häckchen))

aber wenn ich beim PC2 explorer:

Code: Alles auswählen

\\pc1
eingebe, dann glaubt er, er muss beim eigenen Switch jetzt nach pc1 suchen. der pc NR.1 ist aber bei dem Switcfh mit dem W-Lan-Router. irgendwie muss ich die beiden Netzwerke also übers W-lan fussionieren.. geht sowas?
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

Dann nimm ein Hub. Der versucht nicht vorher rauszufinden wohin ein Paket soll.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Max_der_Held

ah ok.. also'n switch..
hatte eigentlich gehofft, dass ein PC die Switchaufgabe übernehmen kann...

werd's aber demnächst mal ausprobieren etc.. im mom keine Zeit,
aber Danke :D ;)
Max_der_Held

achso ja hub.. sorry, meine ich ja..

correction: "also, ich hatte gehofft, der PC kann die Aufgabe eines >multiport-repeaters< übernehmen .. ^^ ;) "

aber thx... bin schon bisschen confus.. muss an den pc-dämpfen in meinem Zimmer liegen..

[edit] hey, dein beitrag ist weg?... naja.. aber danke für die Hilfe :) [/edit]
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

Ja ich hab mein Beitrag gelöscht. Daran wirds nicht liegen. Vielleicht solltest du den Switch direkt mit dem WLAN-Router mit Switch verbinden.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Dazu brauchst du keinen Hub, das geht selbstverständlich auch mit nem Switch. Heutzutage nen Hub in nem LAN zu verwenden, das is schlichtweg grober Unfug.

Du musst an dem Laptop, der quasi das Bindeglied zwischen den 2 Netzwerksegmenten darstellt, ne "Netzwerkbrücke" (Bridge) zwischen der WLAN-Karte (mit der das Laptop auf PC2 zugreift) und der LAN-Karte (über die PC1 verbunden ist) einstellen.

Anleitungen, wie das geht, gibts z.B. hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 83728.aspx
http://www.homenethelp.com/web/howto/wi ... -setup.asp
Max_der_Held

JUhu!!! es geht XD.

hatte Überbrückung früher schon probiert, aber gedacht es geht nicht, weil der PC2 dann auf einmal keine internetverbindung mehr hatte :D ;)
(darauf, dass man danach das adapter zurücksetzen muss kam ich nicht XD )

Danke, hardfalcon hiermit ist das Problem gelöst ;)
Danke DarkDragon für die schnellen Antworten :)
Einfach super! :)

:allright:

mfg,

euer Max :)

ps: ich geh jetzt putzen.. mein Riesenosterei ist mir auf's Mousepad gefallen.. ^^ frohe Ostern ;)
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

hardfalcon hat geschrieben:Dazu brauchst du keinen Hub, das geht selbstverständlich auch mit nem Switch. Heutzutage nen Hub in nem LAN zu verwenden, das is schlichtweg grober Unfug.
Nicht wenn der Switch schwierigkeiten macht und dumm denkt wie ich Max_der_Held zunächst verstanden hab. :freak:
Antworten