Rohstoffe bei WeltraumGame?
Rohstoffe bei WeltraumGame?
Hio,
wollte mal fragen was ihr für Rohstoffe in einem Weltraumstrategie Spiel macht wenn ihr eins programmieren würdet?
Also ich würde das so machen: Produktion, Menschen, Credits
MfG
wollte mal fragen was ihr für Rohstoffe in einem Weltraumstrategie Spiel macht wenn ihr eins programmieren würdet?
Also ich würde das so machen: Produktion, Menschen, Credits
MfG
- Fluid Byte
Re: Rohstoffe bei WeltraumGame?
Nichts davon ist ein Rohstoff (außer Menschen in der Matrix)Arthur hat geschrieben:Also ich würde das so machen: Produktion, Menschen, Credits

Produktion ist ein Vorgang und Credits ist Geld. Wächst aber leider nicht auf Bäumen. Außerdem kommt es drauf an auf was für fiktiven Planeten sich das abspielt. Sind es erdähnliche Planeten dann natürlich Holz, Kohle, Edelmetalle etc. Sonst auf jedenfall Spezialrohstoffe wie "Spice" oder sonstige Dinge die deiner Fantasie entspringen.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
-
> Weltraumstrategie Spiel
ist ja so ein weites Feld... gehts noch ungenauer?
also....
Klassisch:
Erz, Kristall, Gas (Starcraft, DarkPlanet)
Erz, Gas, Crew (Conquest Frontier Wars)
"Produktion" ist ein Wert aus Civilization, wie viel eine Location pro Zeiteinheit produzieren kann.
das kann nicht angesammelt werden wie klassische Ressourcen.
das hat nur Bedeutung für Spiele, die so konzipiert sind.
"Credits" ist in jedem Genre ein Tauschmittel.
und dann gibts so schöne variationen, wo man drei bis fünf verschiedene Nahrungsmittel abbauen kann, das vorhandensein von mehreren erhöht die zufriedenheit, etc etc...
ist ja so ein weites Feld... gehts noch ungenauer?

also....
Klassisch:
Erz, Kristall, Gas (Starcraft, DarkPlanet)
Erz, Gas, Crew (Conquest Frontier Wars)
"Produktion" ist ein Wert aus Civilization, wie viel eine Location pro Zeiteinheit produzieren kann.
das kann nicht angesammelt werden wie klassische Ressourcen.
das hat nur Bedeutung für Spiele, die so konzipiert sind.
"Credits" ist in jedem Genre ein Tauschmittel.
und dann gibts so schöne variationen, wo man drei bis fünf verschiedene Nahrungsmittel abbauen kann, das vorhandensein von mehreren erhöht die zufriedenheit, etc etc...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Spice (wird aus riesigen Würmen gewonnen), Kryptonit (damit kann man SM
lahmlegen) und Marskröten (übliche Nahrung für französische Kolonisten)
lahmlegen) und Marskröten (übliche Nahrung für französische Kolonisten)

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Du musst zwischen Rohstoffen und Ressourcen unterscheiden. Ein Rohstoff ist eine Ressource aber eine Ressource muss nicht zwangsweise ein Rohstoff sein.
Ein Rohstoff, ist wie der Name schon sagt ein Stoff der veredelt/weiterverarbeitet werden kann.
Ressourcen sind Mittel, welche zur Verfügung steht um Aufgaben zu lösen. Da zählt auch Produktion, Währung, etc. dazu. Selbst Zeit ist eine Ressource. Zumindest wenn das Spiel zeitkritisches Gameplay bietet.
Zu den Rohstoffen gibt es ein paar Klassiker wie Metall, Kristall und Gas. Vorallem Kristall ist der klassische Sci-Fi Rohstoff. In Battle Isle wars das Aldinium, in C&C wars das Tiberium, in Starcraft einfach nur schlicht Mineralien und in Star Trek die Siliziumkristalle.
Aber deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am interessantesten ist es immer, wenn man was neues bringt. ^^
Ein Rohstoff, ist wie der Name schon sagt ein Stoff der veredelt/weiterverarbeitet werden kann.
Ressourcen sind Mittel, welche zur Verfügung steht um Aufgaben zu lösen. Da zählt auch Produktion, Währung, etc. dazu. Selbst Zeit ist eine Ressource. Zumindest wenn das Spiel zeitkritisches Gameplay bietet.
Zu den Rohstoffen gibt es ein paar Klassiker wie Metall, Kristall und Gas. Vorallem Kristall ist der klassische Sci-Fi Rohstoff. In Battle Isle wars das Aldinium, in C&C wars das Tiberium, in Starcraft einfach nur schlicht Mineralien und in Star Trek die Siliziumkristalle.
Aber deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am interessantesten ist es immer, wenn man was neues bringt. ^^
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!

- Josef Sniatecki
Suchti (und einige meiner Mitschüler waren es schon).
In OGame gab es folgende Ressourcen/Rohstoffe/oder was auch immer:
Kritsall, Energie, Metall und Dunkle Materie.
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage
"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
Homepage
"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
Dabei fällt mir die Handgranate aus dem Spiel zu Starship Troopers ein. Ich hab so gelacht als ich das Spiel zum ersten mal gespielt habe. Noch nie hat mich eine Granate mit einem freundlichen "Hallo" begrüßt. ^^DrFalo hat geschrieben:"sprechenden Bomben" aus dem Kultfilm DarkStar.
Hier gibts ein Video der Granate: http://www.youtube.com/watch?v=2R_-I6cziNs

Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.