RunAsAdmin

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Little John

RunAsAdmin

Beitrag von Little John »

Hallo zusammen!

Kleines Problem --> kleines Tool :-)

RunAsAdmin ist ein Freeware-Tool für Windows 2000 und aufwärts, das es ermöglicht andere Programme mit administrativen Rechten auszuführen. Es eignet sich besonders für den portablen Einsatz etwa auf einem USB-Laufwerk. Eine Installation ist nicht erforderlich.

Benutzung

Code: Alles auswählen

RunAsAdmin <Programm> [Optionen]
Mit [Optionen] sind hier eventuelle Optionen des zu startenden Programms gemeint. RunAsAdmin hat selbst keine Kommandozeilen-Optionen.

Einige Programme können nur mit administrativen Rechten ausgeführt werden.
  • Du möchtest Dir nicht merken, welche Programme das sind?
  • Du möchtest deshalb nicht jedes Mal zu einem Administrator-Konto wechseln?
  • Du möchtest, dass diese Programme unter einem normalen Benutzerkonto automatisch einen Dialog anzeigen, der es ermöglicht einen Administrator-Namen zu wählen und das dazu gehörende Kennwort einzugeben? Und andererseits soll kein störender Dialog angezeigt werden, wenn Du bereits als Administrator angemeldet bist?
  • Du möchtest zu diesem Zweck unter Windows 2000/XP nicht unterschiedliche Verknüpfungen für Administratoren und normale Benutzer anlegen?
  • Du möchtest dass das unter verschiedenen Windows-Versionen auch mit Programmen auf USB-Laufwerken funktioniert, z.B. in Verbindung mit einem portablen Startmenü wie PStart?
Dann ist RunAsAdmin das Richtige für Dich.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Download RunAsAdmin

Gruß, Little John
Zuletzt geändert von Little John am 26.04.2009 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

:allright:

Kannste daraus auch eine DLL machen? (x86 u. x64)

Wann kommt die Final? Die beta darf ich ja nicht mit meiner Anwendung
weitergeben :(

Gruß

Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Little John

ts-soft hat geschrieben::allright:
Danke. :-)
ts-soft hat geschrieben:Kannste daraus auch eine DLL machen? (x86 u. x64)

Wann kommt die Final? Die beta darf ich ja nicht mit meiner Anwendung
weitergeben :(
Eine DLL für x86 zu machen sollte kein Problem sein. Eine DLL für x64 kann ich auf meinem 32-Bit-System nicht produzieren, oder?

Außer Dir und mir hat das wahrscheinlich bis jetzt noch niemand getestet. Daher kann ich nicht sicher sein, ob das Programm unter verschiedenen Windows-Versionen wie erwartet läuft. Und ich möchte nicht, dass unzuverlässige Versionen verbreitet werden. Je mehr getestet wird, umso eher hab ich das Gefühl, dass eine Version vorliegt die "in die freie Wildbahn" entlassen werden kann. :-)

Thomas, Du kannst aber auch gerne den Quellcode haben, wenn Du möchtest. Unter welcher Windows-Version hast Du das Programm getestet?

Gruß, Little John
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Danke für die Antwort, PN ist raus :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Beitrag von Vera »

Hallo Little John,

ich kann zwar die AdminFunktion nicht testen, da ich auf meinem XP (SP2) alleiniger SuperUser bin, aber es hat mich gereizt herauszubekommen, wie Dein Programm mit absoluten und relativen Pfaden umgeht (wegen der USBverwendung) und in wieweit es als Alternative zu Verknüpfungen dienen könnte.

- es funktioniert sowohl mit absoluten als auch relativen Pfaden, sowie mit Mischungen bei mehreren Parametern
- es läuft ebenso gut in Verbindung mit meinen favorisierten LauncherProgrammen (PopSel, QSel (ebenfalls frei / portable / USB-tauglich & sogar PBprogramme :) ))

Der AdminDialog ist wie gewünscht nie aufgetaucht :wink:

Bei den ersten Versuchen hatte ich den Effekt, das einige Programme ihre configs nicht lesen können, da sie das RunAsAdmin-Verzeichnis als ihr ausführendes Verzeichnis übernehmen und die configs dann dort neu anlegen. Das kann aber durch die möglichen zusätzlichen ParameterAngaben reguliert werden (dieses 'Verknüpfungsfeature' fehlt also nicht).
Bei den Launchern wird diese Parameterübergabe als eigene Option angeboten und man kann sich dann aussuchen wer ihn übergibt.

[OT]
Beginner's Guide ist noch nicht aufgegeben
[/OT]

Grüße
Vera
~
Little John

Hallo Vera,

herzlichen Dank für das umfangreiche Testen und den ausführlichen Bericht! Schön, dass alles soweit funktioniert. :-)
[OT]
Beginner's Guide ist noch nicht aufgegeben
[/OT]
Ich bin gespannt, was Du da "ausklamüserst" (so sagt man in Schläfrig-Holstein, ich kenne kein schöneres Wort dafür). :-)

Viele Grüße, Little John
Andesdaf
Moderator

Beitrag von Andesdaf »

Little John hat geschrieben:Ich bin gespannt, was Du da "ausklamüserst" (so sagt man in Schläfrig-Holstein, ich kenne kein schöneres Wort dafür). :)
Sagt man auch in Saggsn, vielleicht geht noch zusammenfutscheln. :mrgreen:

Aber schönes Programm! :D
Win11 x64 | PB 6.20
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Beitrag von Vera »

Jau - mit "ausklamüsern" bin ich auch aufgewachsen und bezieht sich mehr auf's 'Austüffteln'.

Hier im Pott würde man eher 'ausbaldowern' sagen, wenn man insgeheim was 'aushäcken' will. :?

all clear ?
Vera
~
Antworten