99 Seconds

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
Moskito
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2006 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

Hallo Crawler


>> 0.8x läuft, ist mir aber schon fast zu schwer. Es ist schon nahezu unmöglich,
>> 4er Kombinationen zu bekommen, 5er hab ich bei einer Runde gar nicht mehr geschafft.

Ich habs meiner Partnerin auch (ohne was zu sagen) untergejubelt.(Gab gleich megger)
Für den easy-Schwierigkeitsgrad bleiben wir also lieber bei 7 Steinen im Level 1.

>> Die Lautstärke in 1%-Schritten zu regeln ist zu feinfühlig,
>> man rollt sich ja zu Tode. 5%-Schritte wären imo angebrachter.

Die Routine verfährt doch nach deinen Vorstellungen:
Volume <10 (+-1) Volume <32 (+-2) Volume >32 (+-5)

>> Das mit dem angesprochenem Bonus für mehrere Kombinationen auf einmal funktioniert
>> prinzipiell. Ich hatte aber den Eindruck, dass wenn Steine nachrutschen und dann
>> gewertet werden, kein Bonus mehr hinzukommt.

Das ist auch korrekt so. Wenn ein Zug abgeschlossen ist rutschen die Steine nach. Sollten
nun erneut wieder mehrere Kombinationen vorhanden sein, wird auch wieder multipliziert.

>> Naja, und mir ist da noch immer zuviel rosa/pink auf dem Bildschirm,
>> wir sind doch keine Mädchen . Ein sattes Violett würde ich lieber
>> sehen als die schlecht abgestuften Rosatöne.

Einfach die Datei Graphics/Blocks1.bmp öffnen und mir dein Kunstwerk dann zuschicken :)
Scherz beiseite, die Texturen werden wohl noch einige Veränderungen erfahren müssen.
Aber meine Veranlagungen liegen eher im musikalischen als im grafischen Bereich. Das
rächt sich hier leider. Aber man lernt ja nie aus.

bis denne

Thomas
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

die neuen farben fallen mir auch unangenehm auf....


... ein "echter" bug ist mir noch aufgefallen:
wenn man einen 4er erzeugt, fliegt der schriftzug los.
wenn jetzt im runterfallen noch ein 4er erzeugt wird, wird zwar der sound nochmal abgespielt,
der schriftzug wird aber nicht zurückgesetzt oder ein zusätzliches zweites mal gestartet,
sondern es geht einfach nur die erste animation zu ende.
der zweite 4er in kurzer zeit wird also nur akustisch, nicht optisch angezeigt.

ich vermute, dass es ganz einfach das identische objekt ist,
also keine listenelemente für die schriftzüge erzeugt werden sondern feststehende variablen gefüllt.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Moskito
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2006 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

Hallo Kaeru

Mit der Taste <1> schaltest du die Spielgeschwindigkeit auf die langsamste Stufe.
Dann würdest auch du mit etwas Glück folgendes beobachten können;
Eine 4er Kombi blinkt auf, das Sprite "Match-4" erscheint, steigt
ein wenig und fällt kurz darauf herunter. Sollte nun aber eine
weitere 4er Kombi aufblinken, wird die vorherige Fall-sequenz
abgebrochen und die neue beginnt mit dem aufsteigen des Sprite.

In Anbetracht der Tatsache, dass zukünftig auch die erzielten Moves, Boni und der Joker
auf dem Spielfeld (und nicht nur im Info feld) angezeigt werden sollen, hebe ich mir
diesen fetten Bug mal auf, bis die Routine an der Reihe ist.

>> die neuen farben fallen mir auch unangenehm auf....
Geschmackssache, ich finde sie eigentlich sehr schön.


bis denne

Thomas
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

>>>> die neuen farben fallen mir auch unangenehm auf....
>> Geschmackssache, ich finde sie eigentlich sehr schön.
dann formuliere ichs mal anders:
die Farben sind durchaus schön, besonders die späteren Farben,
das melierte Rot und das Altgold gefallen besonders.

aber der geringe Unterschied zwischen den Beiden Rosa schon zu Beginn ist
ziemlich unangenehm, das zieht die anderen pastellfarben in Mitleidenschaft.
man kann zu beginn die auf dem Spielfeld vorhandenen Farben wirklich nicht gut unterscheiden,
später kommen dann besser zu unterscheidende Farben hinzu.
ehrlich gesagt habe ich erst beim Dunkelrot bewußt gesehen, dass eine neue Farbe hinzukommt.



> Aber meine Veranlagungen liegen eher im musikalischen als im grafischen Bereich. Das rächt sich hier leider.

Mir ist nie zuvor so bewußt geworden, wie wichtig die Musik für die Atmosphäre ist.
dein Spiel war in der ersten version, nur mit farbigen boxen, schon atmosphärischer
als ein spiel völlig ohne ton aber mit aufgemotzter grafik.

wenn ich mal ein Game vor der Beta hab, frag ich dich nach Musik. Bild
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Moskito
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2006 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

Hallo Kaeru

>> man kann zu beginn die auf dem Spielfeld vorhandenen Farben wirklich nicht gut
>> unterscheiden, später kommen dann besser zu unterscheidende Farben hinzu.

Diese Aussage hilft mir weiter. Vermutlich sind die Kontrast-Werte auf vielen Monitoren
wesentlich intensiver eingestellt, als auf dem Notebook an dem ich meistens arbeite.
Der LCD Monitor meiner Partnerin ist auch wesentlich kräftiger in seiner Darstellung
als das Notebook Display.

Da ich die Farbwerte so ausgesucht habe, dass die Blöcke auf beiden, mir zur Verfügung
stehenden Monitoren klar zu unterscheiden waren, vermute ich mal, das die Monitore der
Leute, die die Farben monieren, noch etwas intensiver eingestellt sein müssen.

Ich werde das für die Zukunft berücksichtigen. Weniger (intensität) ist eben oft mehr.


bis denne


Thomas
Crawler
Beiträge: 110
Registriert: 08.02.2009 19:52
Computerausstattung: PB 4.41
Win7 64bit

Beitrag von Crawler »

Ist zwar schon lange her, aber aber auch ich habe mal Diablo2 gespielt. Da gab es auch unterschiedliche Edelsteine, die je nach Wertigkeit einen anderen Schliff und eine andere Größe hatten. Da kam mir jetzt der Gedanke, vielleicht auch runde und/oder sechseckige Steine zuzulassen. Das spart Farben und ist ebenfalls ein gutes Unterscheidungsmerkmal.
Benutzeravatar
Moskito
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2006 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

Das habe ich auch schon vor einiger Zeit ausprobiert und es wieder gelassen.
25 verschiedene Steine zu erstellen ist nicht so einfach.
Vielleicht schickt mir ja mal jemand was, der sich mit Grafik wirklich auskennt.

Bild
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

man bräuchte 5 formen auf 5 farben.

dreieck, quadrat, rhombus, kreis und diamant sind schon 5...



eins ist mir noch aufgefallen beim betrachten der grafikfolder:

deine Hintergrundgrafik könntest du in zwei randstreifen zerlegen, wenn du das spielfeld sowieso nur einfarbig hast.
ClearScreen ist schneller als ein Sprite mit Hintergrundfarbe darzustellen.
vor allem wird dein Paket kleiner, wenn du's garnicht erst mitlieferst.

auch deine steine-grafik könnte auf den freien bereich verzichten.
zumindest vorerst, bis animationen oder glitzereffekte dazukommen.

solche elemente wie die schriftzüge in eine andere grafik zu packen fand ich immer praktisch....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Moskito
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2006 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

@ Christian H und Crawler (und Ver:08x Tester)

Den gemeldeteten Joker Bug konnte ich leider nicht reproduzieren. Vermutlich lag es an
einem Variablen-konflikt, aber leider habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.
Christian H
Beiträge: 134
Registriert: 18.10.2005 10:22
Wohnort: Welschbillig

Beitrag von Christian H »

Moskito hat geschrieben:Den gemeldeteten Joker Bug konnte ich leider nicht reproduzieren.
Der ist bei mir und meiner Frau mit 08x auch nicht mehr vorgekommen.

Gruß Christian u. Carmen
Antworten