Fmod die ersten Schritte.
- dllfreak2001
- Beiträge: 2925
- Registriert: 07.09.2004 23:44
- Wohnort: Bayern
Fmod die ersten Schritte.
Also habe mir das aktuelle PB Interface runtergeladen und die dlls für win32/64 in der Version 3.74. Wo muss der Kramm hin damit ich damit richtig programmieren kann.
I´a dllfreak2001
- Froggerprogger
- Badmin
- Beiträge: 855
- Registriert: 08.09.2004 20:02
1. Die fmodex.dll muss in dein Programmverzeichnis.
2. Die Include-Datei kann irgendwohin und dann durch dein Programm mit IncludeFile "fmodex.pb" eingebunden werden.
3. In deinem Programm musst du zu Anfang Init_FMOD() aufrufen.
Alles weitere siehe Beispielprogramm(e), und insbesondere die fmod-Hilfe-chm. Zu jedem verwendeten Befehl sollte man einmal die Hilfe gelesen haben. Außerdem finden sich dort viele weitere Informationen über die Eigenschaften und Arbeitsweise von fmod (aber alles auf Englisch).
2. Die Include-Datei kann irgendwohin und dann durch dein Programm mit IncludeFile "fmodex.pb" eingebunden werden.
3. In deinem Programm musst du zu Anfang Init_FMOD() aufrufen.
Alles weitere siehe Beispielprogramm(e), und insbesondere die fmod-Hilfe-chm. Zu jedem verwendeten Befehl sollte man einmal die Hilfe gelesen haben. Außerdem finden sich dort viele weitere Informationen über die Eigenschaften und Arbeitsweise von fmod (aber alles auf Englisch).
!UD2
- dllfreak2001
- Beiträge: 2925
- Registriert: 07.09.2004 23:44
- Wohnort: Bayern
- Froggerprogger
- Badmin
- Beiträge: 855
- Registriert: 08.09.2004 20:02
- dllfreak2001
- Beiträge: 2925
- Registriert: 07.09.2004 23:44
- Wohnort: Bayern
- Froggerprogger
- Badmin
- Beiträge: 855
- Registriert: 08.09.2004 20:02
Aus der Hilfe:
Allgmein zu fmodEX/4/3, etc:
'fmodex' ist nichts weiter als fmod 4.
fmod 3 wird aber ebenfalls noch supported, da es bereits eine 'reife' Audioengine ist. fmod 4 wurde komplett neudesignt und ist im Herzen objektorientiert, bietet allerdings zudem auch C-interfaces (die hier per CallFunction genutzt werden).
Früher konnte man ein .zip-Archiv herunterladen, in dem alle fmod-Dateien drin sind. Mittlerweile lädt man einen Installer herunter, der im Endeffekt lediglich dieselbe Verzeichnisstruktur erzeugt, man muss das SDK also quasi 'installieren'. Dann befinden sich dort in den Unterordnern die verschiedenen dll's, Beispielcodes, C-Header, Dokumentation, der FMOD-Designer, etc.
Die derzeit aktuelle fmod.chm habe ich mal hierhin raufgeladen:
http://www.2mal2mal.de/public/stuff/fmodex.chm
fmodex.dll umfasst also den Kern der fmod-Funktionalitäten erweitert um alle PlugIns.Use api/fmodex.dll to use FMOD Ex with all plugins statically compiled into the DLL. This means you can use all the features of FMOD without needing extra plugins accompanying your application. The DLL is bigger because of this.
Use api/fmodexp.dll to use FMOD Ex with plugins external. This DLL needs plugins to function, which you can find in the plugins directory. Plugins in the plugins/ directory need to be used to support all of FMOD Ex's features. Use this if you want a smaller distribution and only need one file format support for example (ie .WAV). The DLL is smaller because of this.
Allgmein zu fmodEX/4/3, etc:
'fmodex' ist nichts weiter als fmod 4.
fmod 3 wird aber ebenfalls noch supported, da es bereits eine 'reife' Audioengine ist. fmod 4 wurde komplett neudesignt und ist im Herzen objektorientiert, bietet allerdings zudem auch C-interfaces (die hier per CallFunction genutzt werden).
Früher konnte man ein .zip-Archiv herunterladen, in dem alle fmod-Dateien drin sind. Mittlerweile lädt man einen Installer herunter, der im Endeffekt lediglich dieselbe Verzeichnisstruktur erzeugt, man muss das SDK also quasi 'installieren'. Dann befinden sich dort in den Unterordnern die verschiedenen dll's, Beispielcodes, C-Header, Dokumentation, der FMOD-Designer, etc.
Die derzeit aktuelle fmod.chm habe ich mal hierhin raufgeladen:
http://www.2mal2mal.de/public/stuff/fmodex.chm
!UD2
Bitte, bitte, bitte.
Aktualisiert die Infos hier doch einmal.
Ich bekomme FMOD einfach nicht zum Laufen.
(Ins PB integriert).
Und die Hilfe liefert mir nur:
"Die Adresse ist ungültig".
Die Hilfe ist wie leer.
FMOD 3.7 hatte ich zwar hinbekommen,
aber ohne Funktionierende Hilfe- Datei komme ich auch damit nicht weiter.
Ich kann doch auch nichts dafür,
das ich scheinbar zu blöd bin,
die Hinweise der Profis zu entschlüsseln.
Es ist nun mal nicht jeder so schlau wie Ihr,
und braucht eben mal eine vernünftige Anleitung und Führung.
Danke:
BSP
Win. Vista-Home
PB4.3
Aktualisiert die Infos hier doch einmal.
Ich bekomme FMOD einfach nicht zum Laufen.
(Ins PB integriert).
Und die Hilfe liefert mir nur:
"Die Adresse ist ungültig".
Die Hilfe ist wie leer.
FMOD 3.7 hatte ich zwar hinbekommen,
aber ohne Funktionierende Hilfe- Datei komme ich auch damit nicht weiter.
Ich kann doch auch nichts dafür,
das ich scheinbar zu blöd bin,
die Hinweise der Profis zu entschlüsseln.
Es ist nun mal nicht jeder so schlau wie Ihr,
und braucht eben mal eine vernünftige Anleitung und Führung.
Danke:
BSP
Win. Vista-Home
PB4.3
Nochmal Hallo.
Ich weiss ja, ich nerve.
Vor ein paar Tagen habe ich mir von der PB- Seite
http://www.purebasic.net/update.shtml
die FMOD- Version 3.71 herunter geladen und installiert.
Und damit funktionieren die FMOD- Beispiele aus CAV auch.
Nur, die FMOD- Hilfe gibt nichts her.
Es sind zwar Einträge drin,
aber beim anklicken wird nichts angezeigt.
Immer nur "Adresse ist ungültig"
Warum ?
Liegt es an meinem Betriebssystem?
Win- Vista- Home.
Oder hat jemannd noch eine funktionierende
FMOD3.71- Hilfe für mich?
Gruß:
BSP
Ich weiss ja, ich nerve.
Vor ein paar Tagen habe ich mir von der PB- Seite
http://www.purebasic.net/update.shtml
die FMOD- Version 3.71 herunter geladen und installiert.
Und damit funktionieren die FMOD- Beispiele aus CAV auch.
Nur, die FMOD- Hilfe gibt nichts her.
Es sind zwar Einträge drin,
aber beim anklicken wird nichts angezeigt.
Immer nur "Adresse ist ungültig"
Warum ?
Liegt es an meinem Betriebssystem?
Win- Vista- Home.
Oder hat jemannd noch eine funktionierende
FMOD3.71- Hilfe für mich?
Gruß:
BSP
Was ist das denn für eine merkwürdigkeit?
Ich habe ein Prog, den SpeedComannder.
Damit kann ich in Zip- Files reinschauen.
Nun habe ich auf
http://www.purearea.net/pb/german/userlibs.php
eine FMOD- Version 3.74 gefunden.
Nun wirds merkwürdig.
Downloade ich die Zip- Datei und Extrahiere diese,
habe ich das bekannte Problem mit der Hilfe.
Sie findet nichts.
Öffne ich jedoch die ZIP
direkt von der Seite mit dem SpeedComannder zum reinschauen,
funktioniert die Hilfe.
Dann kann ich die Hilfe vom SpeedComannder kopieren und woanders einfügen.
Dann läuft die Hilfe.
Aber NUR direkt von der Seite.
Öffne ich die gedownloadete Datei,
geht die Hilfe ebenfalls nicht.
Grrr.
Gruß:
BSP
Ich habe ein Prog, den SpeedComannder.
Damit kann ich in Zip- Files reinschauen.
Nun habe ich auf
http://www.purearea.net/pb/german/userlibs.php
eine FMOD- Version 3.74 gefunden.
Nun wirds merkwürdig.
Downloade ich die Zip- Datei und Extrahiere diese,
habe ich das bekannte Problem mit der Hilfe.
Sie findet nichts.
Öffne ich jedoch die ZIP
direkt von der Seite mit dem SpeedComannder zum reinschauen,
funktioniert die Hilfe.
Dann kann ich die Hilfe vom SpeedComannder kopieren und woanders einfügen.
Dann läuft die Hilfe.
Aber NUR direkt von der Seite.
Öffne ich die gedownloadete Datei,
geht die Hilfe ebenfalls nicht.
Grrr.
Gruß:
BSP
http://blog.crowe.co.nz/archive/2007/04/13/719.aspxBSP hat geschrieben:Liegt es an meinem Betriebssystem?
Win- Vista
