Hotkeys für Energiesparprofile?
-
Hotkeys für Energiesparprofile?
ich hab zwei verschiedene Energiesparprofile, eines mit Abschaltung, eines für Dauerbetrieb des Monitors, damit ich nicht im Player den Bildschirmschoner deaktivieren lassen muss.
Dann müsste ich nämlich die Preferences ändern, jedes Mal wenn ich Musik hören will, die darf nämlich nicht den Bildschirmschoner abschalten.
Die Energieverwaltung läuft über den selben Idle-Test wie der Bildschirmschoner, da hab ich keinen eingerichtet.
Gibt es eine Möglichkeit, dafür systemseitig Hotkeys einzurichten, dass ich das Profil auf Knopfdruck wechseln kann, und nicht über das Kontextmenu des Systrayicons gehen muss?
danke im Voraus!
Frosch
Dann müsste ich nämlich die Preferences ändern, jedes Mal wenn ich Musik hören will, die darf nämlich nicht den Bildschirmschoner abschalten.
Die Energieverwaltung läuft über den selben Idle-Test wie der Bildschirmschoner, da hab ich keinen eingerichtet.
Gibt es eine Möglichkeit, dafür systemseitig Hotkeys einzurichten, dass ich das Profil auf Knopfdruck wechseln kann, und nicht über das Kontextmenu des Systrayicons gehen muss?
danke im Voraus!
Frosch
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Unter Vista kann man sich die Energieoptionseinstellungen als Icon in die Systray holen und dort mit nur 1 Mausklick das Energieschema wechseln.
Da du aber keine Angaben zum verwendeten Betriebssystem machst, schließe ich daraus
1. Ich soll eine Glaskugel benutzen
oder
2. Du benutzt Windows XP und nicht Vista und hast somit keine Kenntnis über diese Funktion.
Da du aber keine Angaben zum verwendeten Betriebssystem machst, schließe ich daraus
1. Ich soll eine Glaskugel benutzen
oder
2. Du benutzt Windows XP und nicht Vista und hast somit keine Kenntnis über diese Funktion.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
-
Re: Hotkeys für Energiesparprofile?
ich habe XPpro, und ich habe die Energiesparoptionen im Systray.
.... und man muss nicht bei jedem Pup "Kristallkugel" rufen ...
... und "Glaskugel" ist falsch. es handelt sich zwar um Silikat, aber um natürlich entstandenes, nicht maschinell erzeugtes.
... und ich tu nen Euro in die Klugscheißkasse ...
... und es sind zwei klicks und eine weitschweifige Mausbewegung...Kaeru Gaman hat geschrieben:... dass ich ... nicht über das Kontextmenu des Systrayicons gehen muss?

.... und man muss nicht bei jedem Pup "Kristallkugel" rufen ...
... und "Glaskugel" ist falsch. es handelt sich zwar um Silikat, aber um natürlich entstandenes, nicht maschinell erzeugtes.
... und ich tu nen Euro in die Klugscheißkasse ...
Re: Hotkeys für Energiesparprofile?
Das sollte mit einem selbstgeschriebenen Programm gehen. Ich habe neulich etwas Vergleichbares mit AutoHotkey für meinen Chef programmiert. AutoIt sollte ebenfalls funktionieren, das kenne ich aber nicht so gut. Mit PureBasic wird's wohl auch gehen, ist aber umständlicher weil die beiden anderen Sprachen ja auf sowas spezialisiert sind.Kaeru Gaman hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, dafür systemseitig Hotkeys einzurichten, dass ich das Profil auf Knopfdruck wechseln kann, und nicht über das Kontextmenu des Systrayicons gehen muss?
Nützt es Dir was, wenn ich ein AutoHotkey-Script dafür schreibe?
Gruß, Little John
-
Danke für das Angebot, ich denk ich werd mir AutoHotkey selber angucken...
vielleicht guck ich auch mal nach ner API-Funktion für die Profile,
hab eh schon öfter dran gedacht mir ein winziges Steuerprogramm für so Scherze selber zu schreiben.
Aber wenn es keine Windows-seitige Funktion zum Einrichten für Hotkeys für solche Funktionen gibt,
brauchen wir das wegen mir vorerst nicht weiter zu vertiefen...
... natürlich, wenn allgemeines Interesse besteht kann hier gerne weiterdiskutiert werden.
Nochmal Danke, John.
LG
Frosch
vielleicht guck ich auch mal nach ner API-Funktion für die Profile,
hab eh schon öfter dran gedacht mir ein winziges Steuerprogramm für so Scherze selber zu schreiben.
Aber wenn es keine Windows-seitige Funktion zum Einrichten für Hotkeys für solche Funktionen gibt,
brauchen wir das wegen mir vorerst nicht weiter zu vertiefen...
... natürlich, wenn allgemeines Interesse besteht kann hier gerne weiterdiskutiert werden.
Nochmal Danke, John.
LG
Frosch
-
> weil die die Energiesparoptionen einen Punkt besitzt
Danke für den Hinweis.
auch unter XP? ist mir noch nicht aufgefallen....
ich benutze GOM, nicht den WMP...
Ich kann auch in den Preferences von GOM einstellen, dass er bei Wiedergabe das Einschalten der Sparfunktion / des Bildschirmschoners blockiert.
ABER das bring mir überhaupt nichts, weil dort nicht der Medientyp unterschieden werden kann.
Das Flag in der Systemsteuerung dürfte die selbe Einschränkung besitzen. du sagtest
> bei der Wiedergabe von Multimedia
nun ist es aber mein Ziel, bei der Wiedergabe von Videomaterial das Abschalten zu verhindern,
bei der Wiedergabe von Tonmaterial das jedoch zuzulassen.
ein Zugriff auf die Preferences des Players ist wesentlich aufwendiger als ein Wechseln der Energiesparprofile über den Systray,
weshalb ich den Player auf "nicht abschalten" stehen lasse, und bei betrachten eines Videos das Profil wechsele.
ebendiesen Vorgang wollte ich noch bequemer gestalten, indem ich einen Hotkey anlege.
Danke für den Hinweis.
auch unter XP? ist mir noch nicht aufgefallen....
ich benutze GOM, nicht den WMP...
Ich kann auch in den Preferences von GOM einstellen, dass er bei Wiedergabe das Einschalten der Sparfunktion / des Bildschirmschoners blockiert.
ABER das bring mir überhaupt nichts, weil dort nicht der Medientyp unterschieden werden kann.
Das Flag in der Systemsteuerung dürfte die selbe Einschränkung besitzen. du sagtest
> bei der Wiedergabe von Multimedia
nun ist es aber mein Ziel, bei der Wiedergabe von Videomaterial das Abschalten zu verhindern,
bei der Wiedergabe von Tonmaterial das jedoch zuzulassen.
ein Zugriff auf die Preferences des Players ist wesentlich aufwendiger als ein Wechseln der Energiesparprofile über den Systray,
weshalb ich den Player auf "nicht abschalten" stehen lasse, und bei betrachten eines Videos das Profil wechsele.
ebendiesen Vorgang wollte ich noch bequemer gestalten, indem ich einen Hotkey anlege.
Ich hab's jetzt aus eigenem Interesse doch mal mit PureBasic gemacht.Kaeru Gaman hat geschrieben:... natürlich, wenn allgemeines Interesse besteht kann hier gerne weiterdiskutiert werden.
Code: Alles auswählen
; PB 4.30 (getestet unter Windows XP)
Macro PressKey (_key_)
keybd_event_(_key_, 0, 0, 0) ; Taste runter
keybd_event_(_key_, 0, #KEYEVENTF_KEYUP, 0) ; Taste hoch
EndMacro
Procedure EnergieSchema (wahl)
; Automatisch ein Energieschema setzen
; (anscheinend nur mit Administratorrechten möglich)
Protected hwnd
RunProgram("control", "powercfg.cpl", "")
Repeat
hwnd = FindWindow_(0, @"Eigenschaften von Energieoptionen")
Until hwnd <> #Null
Repeat
Until GetForegroundWindow_() = hwnd
keybd_event_(#VK_MENU, 0, 0, 0) ; [Alt] runter
PressKey(#VK_E) ; [e] runter/hoch
keybd_event_(#VK_MENU, 0, #KEYEVENTF_KEYUP, 0) ; [Alt] hoch
PressKey(wahl) ; gewünschtes Energieschema wählen
PressKey(#VK_RETURN) ; ... und ab dafür!
EndProcedure
;-- Demo
EnergieSchema(#VK_T) ; Energieschema "Tragbar/Laptop" wählen
Den kann man z.B. mit Hilfe von GetAsyncKeyState_() einbauen, oder einfacher dadurch zuweisen dass man eine Verknüpfung auf das compilierte Programm erzeugt, und den Hotkey in den Eigenschaften der Verknüpfung definiert.
Gruß, Little John