WindowedScreen - Auflösung ändern...
- KeyKon
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WindowedScreen - Auflösung ändern...
Vll hab ich mich nur beim suchen blöde angestellt, aber gibt es eine Möglichkeit den WindowedScreen so zu schalten das er beim Resizen des Windows nicht einfach gestreckt wird sondern seine Auflösung dem Fenster anpasst, also quasi mehr oder weniger anzeigt?
Es geht mir dabei nur um Windows...
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(\/) (°,,,°) (\/)
Einfach n größeren Screen machen:
Code: Alles auswählen
InitSprite()
OpenWindow(0, 0, 0, 200, 200, "SCREEN", #PB_Window_SizeGadget|#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 2048, 1536, 0, 0, 0)
Repeat
ClearScreen(0)
StartDrawing(ScreenOutput())
DrawingMode(1)
For n = 1 To 9
DrawText(n*100,n*100,Str(n*100), $FFFFFF)
Next
StopDrawing()
FlipBuffers()
Until WindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
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ja so:
Code: Alles auswählen
closescreen()
openwindowedscreen(........);neuer screen
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Resizen eines Screens ist nicht vorgesehen.
also, wie von STARGÅTE vorgeschlagen, den Screen auf maximaler Größe erstellen.
... allerdings ist das auch bei Games nicht unbedingt üblich, viele müssen neustarten, wenn man die Auflösung ändert...
Kevins Vorschlag hat ja den Nachteil, dass man den gesamten Content wieder laden müßte,
aber das wäre eine durchaus gebräuchliche Vorgehensweise...
was willst du denn überhaupt machen?
evtl. gibts ja völlig andere alternative Ansätze...
also, wie von STARGÅTE vorgeschlagen, den Screen auf maximaler Größe erstellen.
... allerdings ist das auch bei Games nicht unbedingt üblich, viele müssen neustarten, wenn man die Auflösung ändert...
Kevins Vorschlag hat ja den Nachteil, dass man den gesamten Content wieder laden müßte,
aber das wäre eine durchaus gebräuchliche Vorgehensweise...
was willst du denn überhaupt machen?
evtl. gibts ja völlig andere alternative Ansätze...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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- KeyKon
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Stargates Ansatz is im Prinzip schon das richtige, wenn man dann noch die alle Anzeigebefehle dahingehend ausfiltert wie groß das Fenster is sollte die Performance auch nich so arg leiden...
Es geht mir lediglich darum das Resizen des Fensters zu ermöglichen ohne die hässlichen Resizeeffekte, da der Content eh dynamich für jede Auflösung gezeichnet werden kann...
Es geht mir lediglich darum das Resizen des Fensters zu ermöglichen ohne die hässlichen Resizeeffekte, da der Content eh dynamich für jede Auflösung gezeichnet werden kann...
(\/) (°,,,°) (\/)
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was meinst du mit
> ohne die hässlichen Resizeeffekte
?
wenn du unterschiedliche Seitenverhältnisse vermeiden willst, wäre es auch möglich,
den Screen in ein ContainerGadget zu packen, dessen Seitenverhältnis du gleich hältst.
lediglich das Inputhändling musst du dann anpassen...
Beispiel:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 743#273743
> ohne die hässlichen Resizeeffekte
?
wenn du unterschiedliche Seitenverhältnisse vermeiden willst, wäre es auch möglich,
den Screen in ein ContainerGadget zu packen, dessen Seitenverhältnis du gleich hältst.
lediglich das Inputhändling musst du dann anpassen...
Beispiel:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 743#273743
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fürs direkte Ändern wäre eventuell sogar der Ansatz mit neu öffnen ganz gut geeignet.
je nachdem was es werden soll; für eine Anwendung, die Pixelgenau darstellen soll,
aber nicht zu viel variablen Inhalt hat mit nicht sonderlich hoher Framerate,
würde ich ggf. sogar eine Image-Lösung vorziehen.
Ich mache mir ständig Gedanken über unterschiedlichste Konzepte und Realisierbarkeiten,
wie du ja auch am thread im Englischen erkennen kannst.
mich würden deine Überlegungen durchaus interessieren.
je nachdem was es werden soll; für eine Anwendung, die Pixelgenau darstellen soll,
aber nicht zu viel variablen Inhalt hat mit nicht sonderlich hoher Framerate,
würde ich ggf. sogar eine Image-Lösung vorziehen.
Ich mache mir ständig Gedanken über unterschiedlichste Konzepte und Realisierbarkeiten,
wie du ja auch am thread im Englischen erkennen kannst.
mich würden deine Überlegungen durchaus interessieren.
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- Fluid Byte
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Falscher Denkansatz. Du scrollst nicht den Screen sondern den Inhalt. So funktioniert es bei OS-Fenstern ebenfalls. Dies kann ein Bild sein oder eine Datenmatrix wie bspw. bei einem MapEditor.KeyKon hat geschrieben:Bei mir geht es um die Visualisierung einer Simulation bei der der Screen gescrollt werden kann, die sollte schon Pixel zu Pixel sein und auch mit vollen FPS laufen...
Zuletzt geändert von Fluid Byte am 23.03.2009 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek