Frauen?!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

Wonach muss man denn suchen um an solch einen Thread zu
kommen, der ausserdem fast 4 Jahre alt ist?
Aber solange du uns nichts von deiner Unterwaesche oder
dergleichen erzaehlst, willkommen <)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Hallo Vera,

wegen der Versionen:
Code testen, anhand der Fehlermeldungen in der "Geschichte" der Hilfe
nachsehen. So findet man den die entprechungen, bzw. erforderlichen
Parameter.

Eine Procedure ist ein Unterprogramm/Funktion, ein Macro wird direkt in den
Code eingefügt. Sollte erstmal zur Orientierung reichen.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Beitrag von Vera »

edel hat geschrieben:Wonach muss man denn suchen um an solch einen Thread zu
kommen, der ausserdem fast 4 Jahre alt ist?
PBoard:suchen:frauen -> ergibt 5 Seiten Rückmeldungen

so kriegt man einen kleinen Eindruck,
und diesen alten Thread fand ich am unverfänglichsten und die Möglichkeit nicht 'off topic' zu posten

Dank für das Willkommen

Vera
~
Vera

Beitrag von Vera »

Hallo Thomas,

Danke für Deine Hinweise.

Procedure als Unterprogramm zu verstehen, klärt direkt mehrere Fragen.

Zur "Geschichte" hatte ich mir auch mal die Mühe gemacht, die Befehle der letzten 3 Hauptversionen zu extrahieren, um durch einfache Listenvergleiche eine konzentriertere Übersicht zu erhalten.

Gruß
Vera
~
Little John

Re: Frauen?!

Beitrag von Little John »

Hallo Vera!
Ebenso fehlt mir eine Art Grundlagenbuch, worin beispielsweise der Unterschied zwischen Procedur u. Macro erklärt würde.
Über hilfreiche Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Soweit ich weiß, gab es nur dieses Buch, über das sich die Leser im engl. Forum sehr positiv geäußert haben. Ich selbst wollte mit dem Kauf warten bis eine Neuauflage erscheint, die auch die aktuelle PureBasic-Version 4.30 berücksichtigt. Das ist nicht geschehen, stattdessen wurde der Verkauf des Buches leider eingestellt. :-(
Bis ich selber mit etwas Konkretem ankomme, möchte ich gerne schon an eurem Forum teilnehmen und hier und da meine Kommentare einfließen lassen und 'langsam mit Euch warm werden'.
Spricht irgendwas dagegen ?
Nein, da spricht sicherlich nichts gegen. ;-)
Willkommen im Board!

Gruß, Little John
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

auch von mir
Willkommen an Board, Vera.

> Hab' während des Studiums archaisches Programmieren gelernt

PureBasic ist grundsätzlich Prozedural, also zu archaischem Programmierstil fähig... Bild

ja, die Informationen sind recht verstreut, man muss sich einiges zusammensuchen.
vielleicht kann Bembulaks PureBook dir auch noch einen Überblick gewähren.

Es ist ein großer Unterschied, ob man sich für Anwendungs- oder Spieleprogrammierung interessiert.
Die Bereiche überschneiden sich zwar auch, aber viele Detaillösungen
werden in einem Spiel völlig anders angegangen als in einer Anwendung.

Einfach immer fleißig fragen, hier wird niemand gebissen, zumindest nicht sofort...

Viel Spaß,
Der Alte Frosch
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Vera

Beitrag von Vera »

Dear Little John,

dank für Dein ermutigendes Willkommen <)

Auch ich hab' leider das Weihnachtsangebot von Kale zu spät endeckt.
Da dort auch von einem eBook die Rede ist, findet man vielleicht jemanden im Forum, von dem man eine Kopie bekommen könnte und überweist den entsprechenden Betrag nachträglich an den Autor oder via PureArena.net.
Selbst wenn es outdated ist, enthält es sicher noch viele richtige Informationen.
Was hält Du davon, das Forum zu befragen ?

Gruß
Vera
~
Vera

Beitrag von Vera »

Dear Altem Frosch,

auch einen herzliches Dank für die freundliche Aufnahme :)

Deiner Empfehlung folgend, werd' ich mir als nächstes mal das (auf den ersten Blick) überschaubare PureBook vornehmen.

Mein Interesse der Programmierung gilt in jedem Fall den Anwendungen und hierbei besonders den kleinen, aber hilfreichen Tools. [bin ein großer NirSoft Fan]. In Richtung Spieleprogrammierung wäre so etwas wie Memory eine Herausforderung für mich.

Ansonsten sitzt auch mir der Schalk in Nacken und wenn ich erst einmal eine handvoll Fertigkeiten erarbeitet habe, dann kommt bestimmt auch ein spaßiger Unsinn zusammen.

es grüßt

Vera
~ eine Katzenfreundin
Little John

Beitrag von Little John »

Kaeru Gaman hat geschrieben:vielleicht kann Bembulaks PureBook dir auch noch einen Überblick gewähren.
Oops ... daran hatte ich vorhin gar nicht gedacht.
Vera hat geschrieben:Da dort auch von einem eBook die Rede ist, findet man vielleicht jemanden im Forum, von dem man eine Kopie bekommen könnte und überweist den entsprechenden Betrag nachträglich an den Autor oder via PureArena.net.
Selbst wenn es outdated ist, enthält es sicher noch viele richtige Informationen.
Was hält Du davon, das Forum zu befragen ?
An sowas hatte ich vorhin auch gedacht, als ich über Kales Buch schrieb. Vielleicht kann er ja auch selbst das eBook kostenlos (oder verbilligt) abgeben, wenn's eh nicht mehr verkauft wird. Aber vielleicht hat auch der Verlag sämtliche Rechte. Ja, ich werde gleich mal im engl. Forum fragen.
Vera
~ eine Katzenfreundin
Na, da bist Du hier wirklich richtig, denn hier gibt's auch Katzen. ;-)

Code: Alles auswählen

|\      _,,,---,,_
  /,`.-'`'    -.  ;-;;,_
 |,4-  ) )-,_..;\ (  `'-'
'---(_/--'  `-'\_)
Vera

Beitrag von Vera »

Hallo Kaeru Gaman
Kaeru Gaman hat geschrieben:
> Hab' während des Studiums archaisches Programmieren gelernt

PureBasic ist grundsätzlich Prozedural, also zu archaischem Programmierstil fähig... Bild
ok - jetzt seh' ich den Wink mit dem LattenZaun, aber ich bin weit davon entfernt, mir ein Urteil über Programmiersprachen anzumaßen (außer vielleicht Delphi, das wurde gebranntmarkt)

ach - arch - aisch bezog sich weniger auf die Sprache (ggf. ihr Alter), als darauf, dass damals der Großrechner (halbes Erdgeschoßvolumen) noch mit 'händisch' gestanzten Lochkarten gefüttert werden mußte und die 'vorzumietende' Rechnerzeit 1 Sekunde nicht überschreiten durfte, sonst wurde der 'Job' verweigert. Ja - und es gab rote und grüne und cremfarbene Lochkarten und meterlange blassgrüne Ergebnisausdrucke für eine Rechnerleistung, die im Mittel bei 0.6 Sekunden lag.
- hat aber total viel Spass gemacht -

Ein freier Zugang zu Tastatur u. PCs kam etwas später dann doch noch.

Gruß
Vera
~
Antworten