Bejeweled 2

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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Moskito
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Beitrag von Moskito »

Hallo Leute

Seit Anfang März ist es, was mein Projekt betrifft, still geworden, könnte man meinen.

Das dem nicht unbedingt so ist, soll dieser kleine Stand der Dinge zeigen.

Der Joker ist eine Spielfigur, bei der es viel zu beachten galt. Viele Tests waren
nötig bis alles funktionierte. Das zog sich etwas länger hin als geplant, denn auch
wenn 99 Seconds nur ein "kleines" Spiel ist, wird der Code immer komplizierter.

Am ersten März Wochenende sollte es nun an neue Texturen gehen. Ich wusste das nun eine
sehr zeitaufwendige Phase beginnen würde. Viele Programme wurden heruntergeladen und
getestet, vom einarbeiten ganz zu schweigen. 3 Programme kamen in die engere Wahl.
Filter-Forge hat sich gegen Texture Maker letzendlich durchgesetzt.

Vor einigen Tagen änderte ich die Such-funktion im Programm zum dritten Male. Inti machte
mich darauf aufmerksam, das beim Spielen keine Kombinationen möglich seien. Nachdem ich
mir darüber klar war, was da auf mich zukäme, entschloss ich mich dennoch, seine Anregung
zu integrieren, mit dem Ergebnis, das der Code um gut 500 Zeilen kürzer geworden ist.

Auch Musikalisch sollte sich einiges ändern. 30 Module habe ich ausgewählt, die zur
Hintergrundberieselung beitragen sollen. Wenn ich mir vorstelle das wären MP3......

Seit gestern sitze ich nun an meinem Sequenzer und probiere meine virtuellen Instrumente
durch. Diesmal werden die Sounds für das Spiel aber mit Lowpass-Filter und Equalizer
bearbeitet, damit sie sich harmonischer einbinden lassen.

Ein neues Problem machen die Texturen der Blöcke. Sie wirken auf meinem Notebook anders
als auf einem Röhrenmonitor oder dem LCD meiner Freundin. Irgendwie muss ich da einen
Kompromiss finden...

Die kommende Version 0.8 wird einige MB grösser werden als die Vorgänger. Aber in Zeiten
von DSL sollten 15 bis 20 MB ja wohl noch verschmerzbar sein, denke ich.



Bild

bis denne

Thomas
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

> Ein neues Problem machen die Texturen der Blöcke. Sie wirken auf meinem Notebook anders
> als auf einem Röhrenmonitor oder dem LCD meiner Freundin.

auf TFTs werden nicht-native auflösungen interpoliert.
es hängt also von den internen Routinen des Monitors ab, wie die texturen sich verändern.
ein Kompromiss könnte sein, das Game auch mit einem WindowedMode zu versehen,
der kann auf dem Desktop bei nativer Auflösung laufen, dann wird nicht interpoliert.
außerdem kann man den WindowedScreen auch maximieren, ohne die eigentliche Auflösung zu verändern,
dann interpoliert die Grafikkarte nicht der Monitor, das kann wesentlich besser wirken.
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KeyKon
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Beitrag von KeyKon »

Je nach Treibereinstellungen kann aber auch jetz schon die Grafikkarte interpolieren oder es einfach Pixel zu Pixel anzeigen (Wie bei mir...)
Ich wäre aber auch für einen WindowedMode, passt auch besser zur Mentalität des Genres (Finde ich...)
Is ja auch kein großer Aufwand... Wobei du wohl die MouseRoutine umschreiben solltest (Oder kann man die DX-Mouse Bibliothek auch so umstellen das die Maus nich im Fenster gefangen is?)
(\/) (°,,,°) (\/)
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

> (Oder kann man die DX-Mouse Bibliothek auch so umstellen das die Maus nich im Fenster gefangen is?)

http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11280
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Beitrag von KeyKon »

Kaeru Gaman hat geschrieben:> (Oder kann man die DX-Mouse Bibliothek auch so umstellen das die Maus nich im Fenster gefangen is?)

http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11280
Ein einfaches Nein hätte es auch getan^^ So hab ichs bisher auch immer gemacht, auch wenns bei mir nich so umständlich aussah...
(\/) (°,,,°) (\/)
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Moskito
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Beitrag von Moskito »

Hallo zusammen

Nachdem nun auch die Spielanleitungen aktualisiert wurden, liegt nun die
neue Version 0.8 von meinem kleinen spielchen vor. 18 MB sind es geworden.

Was ist neu:
------------

Viele kleine und grosse Änderungen benötigen nun bereits 32 MB Speicher.
Die Hintergrundmusiken sind nun Tracker Module, da sie platzsparender sind
als MP3 oder OGG Dateien. Derzeit werden 22 Module mitgeliefert. (18 MB)
Die Sounds im Spiel benötigen nun 4 x mehr Speicher als sie es in der
Vorgänger Version taten. Aus Mono 22050 Hz wurde Stereo 44100 Hz. (11 MB)

* Die Lautstärkeregelung der Musik ist nun mit dem Mausrad möglich.
* "Inti" vermisste weitere Kombinationsmöglichkeiten. Nun hat er sie.
Bisher wurde immer NUR EIN gültiger Zug nach dem anderen verrechnet.
Nun werden ALLE gültigen Züge auf einmal verrechnet.(Siehe Spielregeln)
* Durch das nun flottere Spiel wurde die Standard Geschwindigkeit erhöht.
* Es werden nun 2 Clues vorgeschlagen die mit <C> abgerufen werden können.
Falls vorhanden, wird ein Zug mit den meisten Steinen und ein weiterer,
mit den besten Kombinationsmöglichkeiten angezeigt. Anderenfalls werden
2 normale, gültige Züge angezeigt sowie die Anzahl der gefundenen Züge.
* Der Joker und die Special Moves wurden noch einmal überarbeitet, um in
den höheren Levels effektiver angewendet werden zu können.
* Die Blöcke haben nun kleine Texturen spendiert bekommen. Ich habe Wochen
damit verbracht die unterschiedlichsten Texturen auszuprobieren. Alles
reine Geschmackssache, aber die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.


Viel Spass beim ausprobieren


bis denne


Thomas
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Beitrag von KeyKon »

:freak: Bin ich zu blöd oder wo is der Link?
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Beitrag von Christian H »

KeyKon hat geschrieben::freak: Bin ich zu blöd oder wo is der Link?
Da ==> http://freenet-homepage.de/ThWit/

Gruß
Christian
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Beitrag von KeyKon »

In welchem Post steht der Link bitte^^
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Christian H
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Beitrag von Christian H »

KeyKon hat geschrieben:In welchem Post steht der Link bitte^^
Das ist der WWW Button von Moskito.

Gruß Christian
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