Z-Order vom Fenster erkennen
- NicknameFJ
Z-Order vom Fenster erkennen
Hallo Community,
ich habe in einem Programm zwei Fenster erstellt, die beiden STICKY sind.
Ich müsste jetzt erkennen, welches Fenster aktuell oben auf liegt (Z-Order). Das ganze sollte auch mit Fenster eines anderen Programmes funktionieren (vorausgesetzt der Fenster Handle ist bekannt). Gibt es hierfür eine Möglichkeit ? gerne auch WIN-API
Grüße
NicknameFJ
ich habe in einem Programm zwei Fenster erstellt, die beiden STICKY sind.
Ich müsste jetzt erkennen, welches Fenster aktuell oben auf liegt (Z-Order). Das ganze sollte auch mit Fenster eines anderen Programmes funktionieren (vorausgesetzt der Fenster Handle ist bekannt). Gibt es hierfür eine Möglichkeit ? gerne auch WIN-API
Grüße
NicknameFJ
PS: Alle im Text enthaltenen Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung aller

- NicknameFJ
Also unter PB-Fenstern hilft Dir vielleicht
FensterNummer = GetActiveWindow()
(Zitat : PB-Hilfe)
Im zusammenspiel mit anderen, nicht von PB erstellten Fenstern weiss ich auch nicht wirklich...
FensterNummer = GetActiveWindow()
(Zitat : PB-Hilfe)
Im zusammenspiel mit anderen, nicht von PB erstellten Fenstern weiss ich auch nicht wirklich...
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
- NicknameFJ
@ bisonte: Das hat php-freak oben schon geschrieben, dennoch Danke
Das Erkennen der Z-Order bei fremden Fenstern habe ich jetzt so gelöst - soll sich Windows doch darum kümmern !
MousePos ermittelt mit GetCursorPos_() und danach GetWindowFromPoint_() liefert im Zweifel das ON-Top Window und dieses Handle dann mit der eigenen WindowNR. verglichen
Das Erkennen der Z-Order bei fremden Fenstern habe ich jetzt so gelöst - soll sich Windows doch darum kümmern !
MousePos ermittelt mit GetCursorPos_() und danach GetWindowFromPoint_() liefert im Zweifel das ON-Top Window und dieses Handle dann mit der eigenen WindowNR. verglichen
PS: Alle im Text enthaltenen Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung aller

Wie waere es mit
?
Code: Alles auswählen
GetTopWindow_(0)
-
Kaeru Gaman
-
Kaeru Gaman