Bejeweled 2
-
jup
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster
PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
Bei den Kugeln kann ich zwar rot und grün noch unterscheiden, aber bei gelb und Grau hätte ich schon probleme weil sie nach "Grün" auschauen. Nur dadurch dass sie ziemlich nahe beinander liegen, kann man die Farben noch auseinander halten.Kaeru Gaman hat geschrieben:also, nach Sichtung der Antworten meine ich, eine Möglichkeit wäre,
leuchtendes Grün und leuchtendes Rot zu verwenden und Gelb und Orange wegzulassen.
seh ich das richtig?
Also: Leuchtendes Rot und Leuchtendes Grün: Ja! Das geht.
PB 4.61Beta1 32/64Bit. AMD FX6100, 8 GB RAM, ATI Radeon 5750, Win7 64 (64 bit ist mist weil 16-Bit Programme wie MakeTZX nicht mehr darauf funktionieren).
-
Moin,Moin
Auch wenn der Joker erst in V.0.8 kommt...
Was ist neu:
------------
03.03.09 Version 0.7
Neben kleine Korrekturen wurden wieder einige Verbesserungen eingebaut.
* Neue Clues-Funktion gibt dem Spieler mögliche Zugvorschläge.
* 4 wählbare Spielgeschwindigkeiten für entspanntes oder hecktisches Spiel.
* Die rechte Maustaste ist nun eine Alternative zur <ALT>Taste.
* Die Taste <M> schaltet die Musik aus und bei Bedarf auch wieder ein.
* Die gerade verschobenen Steine haben eine höhere Priorität beim Rechner
als die von-unten-nach-oben-suche. (bevorzugt Horizontal und Vertikal)
* Der Joker kommt ins Spiel. (ist noch nicht ganz Stubenrein) Ab Vers:0.8
* Auch die Grafik befindet sich nun im eigenen Ordner und liegt dort im BMP
Format vor. Freue mich schon Post mit vielen neuen bunten Spielsteinen.
Habe mir ausserdem erlaubt Adra's Entwürfe beizufügen. Nochmals vielen Dank dafür.
http://people.freenet.de/ThWit
bis denne
Thomas
Auch wenn der Joker erst in V.0.8 kommt...
Was ist neu:
------------
03.03.09 Version 0.7
Neben kleine Korrekturen wurden wieder einige Verbesserungen eingebaut.
* Neue Clues-Funktion gibt dem Spieler mögliche Zugvorschläge.
* 4 wählbare Spielgeschwindigkeiten für entspanntes oder hecktisches Spiel.
* Die rechte Maustaste ist nun eine Alternative zur <ALT>Taste.
* Die Taste <M> schaltet die Musik aus und bei Bedarf auch wieder ein.
* Die gerade verschobenen Steine haben eine höhere Priorität beim Rechner
als die von-unten-nach-oben-suche. (bevorzugt Horizontal und Vertikal)
* Der Joker kommt ins Spiel. (ist noch nicht ganz Stubenrein) Ab Vers:0.8
* Auch die Grafik befindet sich nun im eigenen Ordner und liegt dort im BMP
Format vor. Freue mich schon Post mit vielen neuen bunten Spielsteinen.
Habe mir ausserdem erlaubt Adra's Entwürfe beizufügen. Nochmals vielen Dank dafür.
http://people.freenet.de/ThWit
bis denne
Thomas
hi, nett geworden
ABER die auswertung des spielfeldes passt überhaupt nicht... du hast zwar schon geschrieben dass du unterschiedliche prioritäten hast aber das ist nur die vertuschung (d)eines Bugs!
zb folgende kombination - der steine:
XA
XA
AB
BA
BA
werden nun die steine in der mittlersten Reihe getauscht dann werden NUR die drei B-steine gelöscht und bewertet - die fünf A-Steine werden anschließend ebenfalls einzeln gewertet - keine kombi-möglichkeiten?
die nächste 'problematische' Kombinationen:
XXAXX
XAXAX
AXXXA
hier sind zwei schräge a-blöcke durch stein-tausch entstanden allerdings werden diese nicht als 5-zusammenhängende Steine erkannt sondern zuerst sie LU->RO (höhere priorität?) gewertet!
da solltest du unbedingt noch dran arbeiten... aber soweit

ABER die auswertung des spielfeldes passt überhaupt nicht... du hast zwar schon geschrieben dass du unterschiedliche prioritäten hast aber das ist nur die vertuschung (d)eines Bugs!

zb folgende kombination - der steine:
XA
XA
AB
BA
BA
werden nun die steine in der mittlersten Reihe getauscht dann werden NUR die drei B-steine gelöscht und bewertet - die fünf A-Steine werden anschließend ebenfalls einzeln gewertet - keine kombi-möglichkeiten?
die nächste 'problematische' Kombinationen:
XXAXX
XAXAX
AXXXA
hier sind zwei schräge a-blöcke durch stein-tausch entstanden allerdings werden diese nicht als 5-zusammenhängende Steine erkannt sondern zuerst sie LU->RO (höhere priorität?) gewertet!
da solltest du unbedingt noch dran arbeiten... aber soweit

-
@inti
das ist ne Frechheit, das "Bugs" zu nennen!
1. Wenn es keine Kombis gibt, gibt es eben keine Kombis.
2. fünf zusammenhängende Steine in einer Reihe heißt in keinem Spiel "um die Ecke"
ich find dein posting echt unverschämt.
das ist ne Frechheit, das "Bugs" zu nennen!

1. Wenn es keine Kombis gibt, gibt es eben keine Kombis.
2. fünf zusammenhängende Steine in einer Reihe heißt in keinem Spiel "um die Ecke"
ich find dein posting echt unverschämt.

Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.

sorry, sollte wirklich nicht unverschämt sein, ich ging davon aus dass Moskito sein spiel an 'bejeweled' angelehnt hat und danach habe ich auch meinen kommentar geschrieben!
... und da sind die von mir genannten punkte nunmal so... ich hatte bei einer eigenen 'interpretation' von 'bejeweled' auch mit diesen 'abfragen' bzw 'auswertungen' zu kämpfen... die auswertung gleich bei der ersten gefundenen reihe abzubrechen ist zwar die einfachste möglichkeit aber entspricht nicht dem 'ursprung' und fördert zudem nicht die 'punktejagd' durch geschicktes entfernen von steinen...
ähnlich ist es mit der anmerkung zu den 5 steinen über ecke... diese werden im original (nur wagerecht und senkrecht) als zwei einzelne reihen erkannt (nicht zusammenhängend, falsch ausgedrückt von mir!) und als solche gewertet... ebenfalls eine kombination!
-
Hallo inti
Endlich mal wieder jemand mit konstruktiver Kritik...
>> ABER die auswertung des spielfeldes passt überhaupt nicht... du hast zwar schon
>> geschrieben dass du unterschiedliche prioritäten hast aber das ist nur die vertuschung
>> (d)eines Bugs!
Das ist kein Bug sondern lediglich die Tatsache, das die Suchfunktion unten links beginnt
und oben rechts endet. Logischerweise werden somit diagonale Reihen früher gefunden als
horizontale. Die Verlagerung der Priorität auf vertikale und horizontale Kombis betrifft nur
die beiden Steine, die der Spieler zum verschieben ausgewählt hat.
>> XA
>> XA
>> AB
>> BA
>> BA
>> werden nun die steine in der mittlersten Reihe getauscht dann werden NUR die drei B-steine
>> gelöscht und bewertet - die fünf A-Steine werden anschließend ebenfalls einzeln gewertet
>> keine kombi-möglichkeiten?
Nein, keine Kombi-möglichkeiten. Aber warum eigentlich nicht? Machbar wäre es.
Ich fand allerdings die "Zufälligkeit", die sich beim verschieben eines "jeden" gültigen
Zuges ergibt, besser, als alle gültigen Züge zusammenzufassen und auf einmal zu verschieben.
Der Joker kann nun so etwas ähnliches, wenn man zuerst einen Stein und dann den Joker wählt.
Alle Steine der gewählten Farbe werden vernichtet, die übrigen Steine rutschen nach und
alles fehlende wird anschliessend mit frischen Steinen aufgefüllt.
Aber ich behalte die Kombimöglichkeit mal im Hinterkopf.
>> die nächste 'problematische' Kombinationen:
>> XXAXX
>> XAXAX
>> AXXXA
>> hier sind zwei schräge a-blöcke durch stein-tausch entstanden allerdings werden
>> diese nicht als 5-zusammenhängende Steine erkannt sondern zuerst sie LU->RO
>> (höhere priorität?) gewertet!
*kopfkratz* Nachdem der erste diagonale (A)-Zug bewertet und gelöscht wurde gibt es keinen
weiteren (A) Zug mehr. Wie du darauf kommst, diese 5 A-Steine als zusammenhängenden,
gültigen Zug zu sehen weiss ich nicht.
bis denne
Thomas
Endlich mal wieder jemand mit konstruktiver Kritik...
>> ABER die auswertung des spielfeldes passt überhaupt nicht... du hast zwar schon
>> geschrieben dass du unterschiedliche prioritäten hast aber das ist nur die vertuschung
>> (d)eines Bugs!
Das ist kein Bug sondern lediglich die Tatsache, das die Suchfunktion unten links beginnt
und oben rechts endet. Logischerweise werden somit diagonale Reihen früher gefunden als
horizontale. Die Verlagerung der Priorität auf vertikale und horizontale Kombis betrifft nur
die beiden Steine, die der Spieler zum verschieben ausgewählt hat.
>> XA
>> XA
>> AB
>> BA
>> BA
>> werden nun die steine in der mittlersten Reihe getauscht dann werden NUR die drei B-steine
>> gelöscht und bewertet - die fünf A-Steine werden anschließend ebenfalls einzeln gewertet
>> keine kombi-möglichkeiten?
Nein, keine Kombi-möglichkeiten. Aber warum eigentlich nicht? Machbar wäre es.
Ich fand allerdings die "Zufälligkeit", die sich beim verschieben eines "jeden" gültigen
Zuges ergibt, besser, als alle gültigen Züge zusammenzufassen und auf einmal zu verschieben.
Der Joker kann nun so etwas ähnliches, wenn man zuerst einen Stein und dann den Joker wählt.
Alle Steine der gewählten Farbe werden vernichtet, die übrigen Steine rutschen nach und
alles fehlende wird anschliessend mit frischen Steinen aufgefüllt.
Aber ich behalte die Kombimöglichkeit mal im Hinterkopf.
>> die nächste 'problematische' Kombinationen:
>> XXAXX
>> XAXAX
>> AXXXA
>> hier sind zwei schräge a-blöcke durch stein-tausch entstanden allerdings werden
>> diese nicht als 5-zusammenhängende Steine erkannt sondern zuerst sie LU->RO
>> (höhere priorität?) gewertet!
*kopfkratz* Nachdem der erste diagonale (A)-Zug bewertet und gelöscht wurde gibt es keinen
weiteren (A) Zug mehr. Wie du darauf kommst, diese 5 A-Steine als zusammenhängenden,
gültigen Zug zu sehen weiss ich nicht.
bis denne
Thomas