Wie der Thread Titel schon andeutet handelt es sich bei dem kleinen Programm um einen virtuellen Charakter, den man frei auf dem Desktop platzieren kann. Der Charakter basiert dabei auf der Anime Serie Chobits und einem der Hauptcharaktere Namens Chii, deswegen heißt auch das Programm selbst so.
Was kann das Programm bisher? Im Grunde genommen noch nicht all so viel (bin noch am weiter entwickeln), der Charakter selbst ist wenig animiert, lediglich die Augen schließen sich alle paar Sekunden (Random) und wie aus dem Anime sagt sie in variablen Abständen (kann man auch noch mal extra einstellen) "Chii" auf verschiedene Arten. Außerdem begrüßt der Charakter den User beim Programmstart je nach Tageszeit (auf japanisch - hab die Original japanische Stimme aus dem Anime dafür verwendet), so wie nach einer einstellbaren Abwesenheit mit einem japanischen "willkommen zurück", Bei all den Lauten bewegt sich dann der Mund dazu und bei manchen Aussprachen schließt sie dazu die Augen. Eine einfache Alarmfunktion hab ich auch schon eingebaut. Ebenso lässt sich der Charakter schnell stumm schalten.
In den Optionen (TrayIcon neben der Uhr) kann zwischen den zwei Charakterbildern (siehe oben) gewählt werden, so wie die Farbe der Kleidung per Colorpicker ausgewählt werden. Ebenso lassen sich die Abstände der Laute wie die Zeit ab wann man für den Charakter als away gilt (um danach wieder begrüßt zu werden) einstellen. Außerdem kann man einstellen, dass der Charakter sich immer auf das aktive Fenster links oben drauf setzt, wobei er das nur tut, wenn genug Platz ist, ansonsten erscheint er dort wo man ihn normal hingeschoben hat (bei mir sitzt er links unten oberhalb des Start Buttons - da stört er mich bisher am wenigsten). Fast alle Einstellungen werden in einer ini Datei gespeichert.
Je aktiver der Benutzer ist (Maus/Tastatur Eingaben), desto länger werden die Pausen zwischen den Lauten und sie werden auch leiser. Das Ganze natürlich auch umgekehrt.
Bis jetzt ist es eigentlich nicht mehr als eine Spielerei und viel mehr wird es am Ende wohl auch nicht sein. Im Grunde ist es auch nur mein Vorprojekt für ein größeres Projekt, bei dem ich schon mal allerlei Dinge dafür ausprobieren und die ich dann recht einfach übernehmen kann. Geplant ist z.B. das das Programm mit unterschiedlichen anderen Programmen interagiert, z.B. mit WinAmp. Auch die Windows SAPI soll eingebunden werden.
Umgesetzt ist das Ganze mit Hilfe der Windows GDI+ API.
Tipps wie man was besser machen kann sind gerne willkommen, perfekt ist es sicherlich noch lange nicht. Bin aber eh erst mal gespannt wer sich hier überhaupt dafür interessiert.

Download unter: http://hoto.ath.cx/Balmung/Chobits.zip