rechtlich Rechtens?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
DrNo
rechtlich Rechtens?

Beitrag von DrNo »

Ich teste grad die Software AVG Anti-Virus Free und mir ist bei der Installation folgender Fehler aufgefallen: :lol:

(rot unterstrichen - vergleicht mit den Buttons!)
Bild
FAZIT: Man bestätigt das ausschließlich private Nutzen und akzeptiert die EULA durch drücken des "Akzeptieren" Buttons, der aber garnicht exisiert.

Rein juristisch gesehen müsste dadurch doch eigentlich garkeine Verpflichtung entstehen, oder? :roll:

Was meint ihr dazu?
php-freak

Beitrag von php-freak »

In den USA würd soetwas als Argument zählen... Aber hier?!
memdee
Computerausstattung: Win 7 x64
Beitrag von memdee »

Nach §133 BGB ist bei der Auslegung einer Willenserklärung (und nichts anderes wäre ein solches Klicken) nach dem "wirklichen Willen" zu forschen und "nicht an dem buchstäblichen Sinne des Ausdrucks zu haften".
Und selbst wenn es nicht so wäre, würde ein Klick auf "Ja" eine konkludente Willenserklärung darstellen.

Die Juristerei ist nicht so steif und pingelig, wie alle denken ;-)
meep?
X0r
Beitrag von X0r »

Nach §133 BGB ist bei der Auslegung einer Willenserklärung (und nichts anderes wäre ein solches Klicken) nach dem "wirklichen Willen" zu forschen und "nicht an dem buchstäblichen Sinne des Ausdrucks zu haften".
Glaskugel?! :mrgreen:
memdee
Computerausstattung: Win 7 x64
Beitrag von memdee »

Nicht Glaskugel, sondern gesunder Menschenverstand. Dass "Ja" für "Akzeptieren" steht, sollte wohl auch dem hinterletzten Richter/Anwalt einleuchten.

Ganz generell ist es aber natürlich tatsächlich vor Gericht oft schwer, den wahren Willen zu beweisen. Das ist ja das komplizierte an der Auslegung...sonst könnte das ja jeder :lol:
meep?
DrNo
Beitrag von DrNo »

Du musst aber vom normalen Durchschnittsbürger ausgehen: :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=7HpW1Rvd9QI
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

Nicht Glaskugel, sondern gesunder Menschenverstand. Dass "Ja" für "Akzeptieren" steht, sollte wohl auch dem hinterletzten Richter/Anwalt einleuchten.
seh ich garnicht so

es steht nicht stimmen sie zu [ja] [nein], sondern das "Akzeptieren"
extra hervorgehoben durch apostroph,
also weder "ja", noch "ok gut", noch "inshah allah, vielleicht"

und das is genau der punkt, bei dem ein anwalt anfaengt zu arbeiten ^^

ich sag nur haftungsausschluss, impressum, agb...da wird jedes komma dreimal umgedreht
amiga rulez...
Rebirth Software
X0r
Beitrag von X0r »

... sondern das "Akzeptieren"
extra hervorgehoben durch apostroph,
Eben, kann ich doch nix für, wenn der Hersteller zu blöde ist...
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

memdee hat geschrieben:Die Juristerei ist nicht so steif und pingelig, wie alle denken ;-)
Doch, Klauseln werden auch durch Boolsche Algebra minimiert soweit ich weiß.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Sagen wir mal so: Wenn es sich um eine Person handelt, die noch nie einen Installer bedient hat, dann könnte es wirklich sein, daß sie das gar nicht versteht. Daß sie oben liest "Wenn Sie auf 'akzeptieren' klicken..." und sich dann sagt "Ja, ist ok, hab ich kapiert" und klickt auf "Ja", weil er dann damit rechnet, daß demnächst irgendwo ein "Akzeptieren"-Button erscheint. Sowas kann's geben, und soweit ich weiß wird - sofern sowas wirklich vor Gericht entscheiden werden muß - dann auch entsprechend eingeschätzt, ob diese Person das hätte blicken müssen oder nicht.

Aber klar, wenn man es mit jemandem zu tun hat, für den Installer so selbstverständlich sind wie das Schmieren eines Nutellabrotes, dann wird der Richter schon eher sagen "also bitte, da haben Sie doch wohl kapiert, worum es geht".
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten