Treiber/DirectX-Problem mit Sprite3D?
- memdee
- Computerausstattung: Win 7 x64
Hi,
hoffe, das ist das richtige Forum dafür.
Mein neues Notebook (Thinkpad X61t) gibt einen Bluescreen (genau diesen hier: http://shrani.si/f/3p/uC/aVgoOYl/dsc00337.jpg ) aus, wenn ich die Sprite3D-Lib benutze. Den Fehlercode des Bluescreens (STOP 0x0000008E ) finde ich hier nicht wieder.
Grafikkarte ist eine Intel GMA X3100 (GM 965 Express Family) mit dem neuesten Treiber, Betriebssystem ist XP Professional Tablet Edition mit SP3 und allen Updates.
Folgendes habe ich schon versucht:
-Grafikkartentreiber sauber deinstalliert & neuinstalliert. Der (scheinbare) Schuldige, die igxpdx32.dll, ist nämlich (laut Google) Teil des Treibers.
-Ältere Treiberversion installiert (genauer: von Februar 2008)
-DirectX mittels DXBuster deinstalliert, neu installiert - sowohl auf 8.1 als auch auf 9.0c.
-Verschiedene Spritegrößen für Sprite3D - sowohl Produkte von 8 (32x32, 64x64, 128x128, ...) als auch andere Formate
Das Problem tritt jedes Mal bei Benutzung von CreateSprite3D() auf.
Andere Spiele (auch Fullscreen) haben keinerlei Schwierigkeiten. Bei Verzicht auf Sprite3D und alleiniger Benutzung der 2D-Sprite-Lib gibts auch keine Probleme.
Hab ich noch irgendwas übersehen? Irgendwelche anderen Ideen?
Vielen Dank und schöne Grüße
edit: BIOS ist auf dem neusten Stand.
hoffe, das ist das richtige Forum dafür.
Mein neues Notebook (Thinkpad X61t) gibt einen Bluescreen (genau diesen hier: http://shrani.si/f/3p/uC/aVgoOYl/dsc00337.jpg ) aus, wenn ich die Sprite3D-Lib benutze. Den Fehlercode des Bluescreens (STOP 0x0000008E ) finde ich hier nicht wieder.
Grafikkarte ist eine Intel GMA X3100 (GM 965 Express Family) mit dem neuesten Treiber, Betriebssystem ist XP Professional Tablet Edition mit SP3 und allen Updates.
Folgendes habe ich schon versucht:
-Grafikkartentreiber sauber deinstalliert & neuinstalliert. Der (scheinbare) Schuldige, die igxpdx32.dll, ist nämlich (laut Google) Teil des Treibers.
-Ältere Treiberversion installiert (genauer: von Februar 2008)
-DirectX mittels DXBuster deinstalliert, neu installiert - sowohl auf 8.1 als auch auf 9.0c.
-Verschiedene Spritegrößen für Sprite3D - sowohl Produkte von 8 (32x32, 64x64, 128x128, ...) als auch andere Formate
Das Problem tritt jedes Mal bei Benutzung von CreateSprite3D() auf.
Andere Spiele (auch Fullscreen) haben keinerlei Schwierigkeiten. Bei Verzicht auf Sprite3D und alleiniger Benutzung der 2D-Sprite-Lib gibts auch keine Probleme.
Hab ich noch irgendwas übersehen? Irgendwelche anderen Ideen?
Vielen Dank und schöne Grüße
edit: BIOS ist auf dem neusten Stand.
meep?
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Welches Subsystem? DirectX7, 9 oder OpenGL?
Btw.: Die Grafikkarte ist eine der schlechtesten, die es gibt, neben VIA S3 Unichrome IGP.
Btw.: Die Grafikkarte ist eine der schlechtesten, die es gibt, neben VIA S3 Unichrome IGP.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- dllfreak2001
- memdee
- Computerausstattung: Win 7 x64
Tja, die Karte ist in der Tat nicht der ganz große Wurf. Aber auf die Grafikkarte kam es mir auch gar nicht an bei dem Kauf - mal abgesehen davon, dass es den X61t nur mit Intel-Grafikchips gibt

Ähm...wie mach ich das?dllfreak2001 hat geschrieben:Versuch mal mit aktiviertem DX9-Subsystem zu kompilieren.

meep?
- dllfreak2001
- dllfreak2001
Wahrscheinlich...
Intel hat vor kurzem auf DX9 umgeschwenkt (wegen Vista), da haben sie wahrscheinlich die Kompatibilität über Board geworfen... bei der Treiberqualität kein Wunder, man hat doch nie was Gutes von Intel in Bezug auf 3D gehört. Die ganzen 3D-Features der GMA-Reihe sind meistens reine Papiertiger.
Übrigens ist das DX9-Subsystem auch das Mittel der Wahl wenn man Probleme mit 2D-Kramms unter Vista hat. So wird bei einem Windowed-Screen nicht das Aero-Theme abgeschaltet wenn man DX9 nutzt.
Intel hat vor kurzem auf DX9 umgeschwenkt (wegen Vista), da haben sie wahrscheinlich die Kompatibilität über Board geworfen... bei der Treiberqualität kein Wunder, man hat doch nie was Gutes von Intel in Bezug auf 3D gehört. Die ganzen 3D-Features der GMA-Reihe sind meistens reine Papiertiger.
Übrigens ist das DX9-Subsystem auch das Mittel der Wahl wenn man Probleme mit 2D-Kramms unter Vista hat. So wird bei einem Windowed-Screen nicht das Aero-Theme abgeschaltet wenn man DX9 nutzt.
I´a dllfreak2001