Hallo Leute hab da mal en paar Fragen bezüglich unseres Spiels. Mache das Spiel in einer Gruppe und sind alle Anfänder mit Purebasic. Die Grundlage des Spiels ist die von purearea.net. Jetzt meine Frage wir wollen die Gegner und den Charakter für dieses Spiel mit Gimp "zeichnen( in 2D)" sie als .png Datei speichern und dann einbinden.
1. Geht das, wenn ja wie? Wenn nein, wie müssen wir es sonst machen?
2. Wie bekomme ich die Figuren im Spiel dann dazu das sie sich bewegen?
3. Bei dem "gezeichneten Bild" ist ja der Hintergrund egal oder, wenn ich es als .png speichere oder ?
Danke im Voraus
GeRoNIMO
Jump n Run
- dllfreak2001
Erstmal du müsstest eigentlich ins Anfängerforum aber trotzdem...
1. Ja PNGs werden wie normale BMP unterstützt du müsstest nur bevor du eines lädst folgenden Befehl im Quellcode eingeben...
dann lädst du das Sprite per zu den Parametern gibt es in der Hilfedatei mehr
2. Du stellst sie ja per diesem Befehl dar:
verändere die parameter x und y um das Sprite auf dem Bildschirm in der Position zu verändern.
Achtung => die obere linkere Ecke des Bildschirms stellt die position x = 0; y = 0 dar. Wird x größer fährst du nach rechts; wird y größer fährst du mit der Spriteposition nach unten. Andersrum ist es entsprechend umgekehrt. Die Spriteposition bestimmt ist immer wo die linke obere Ecke des Sprites ist...
3.PB unterstützt noch nicht den Alphakanal der PNGs du kannst aber den Hintergrund in einer bestimmten Farbe einfärben und wenn du den Befehl
direkt nach dem laden des Sprites ausführst kannst du einstellen welche Farbe nicht dargestellt wird. Den Wert Farbe ermittelst du mit
RGB(rot,grün,blau) oder gibst den gleich als Zahl ein.
1. Ja PNGs werden wie normale BMP unterstützt du müsstest nur bevor du eines lädst folgenden Befehl im Quellcode eingeben...
Code: Alles auswählen
UsePNGImageDecoder()
loadsprite()
2. Du stellst sie ja per diesem Befehl dar:
DisplayTransparentSprite(#Sprite, x, y)
verändere die parameter x und y um das Sprite auf dem Bildschirm in der Position zu verändern.
Achtung => die obere linkere Ecke des Bildschirms stellt die position x = 0; y = 0 dar. Wird x größer fährst du nach rechts; wird y größer fährst du mit der Spriteposition nach unten. Andersrum ist es entsprechend umgekehrt. Die Spriteposition bestimmt ist immer wo die linke obere Ecke des Sprites ist...
3.PB unterstützt noch nicht den Alphakanal der PNGs du kannst aber den Hintergrund in einer bestimmten Farbe einfärben und wenn du den Befehl
TransparentSpriteColor(#Sprite, Farbe)
direkt nach dem laden des Sprites ausführst kannst du einstellen welche Farbe nicht dargestellt wird. Den Wert Farbe ermittelst du mit
RGB(rot,grün,blau) oder gibst den gleich als Zahl ein.
I´a dllfreak2001
- KeyKon
- Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit) - Wohnort: Ansbach
Ich empfehle im übrigen bevor ihr ein Projekt startet jedem erst mal ein kleines Tutorial das sich mit 2D-Games beschäftigt, damit wenigstens ein paar Grundkenntnisse da sind...
Mir hat es in meinen Anfängen auch sehr geholfen das bei PB enthaltene Minigame Weaponez II ein bisschen umzubauen und zu erweitern...
Mir hat es in meinen Anfängen auch sehr geholfen das bei PB enthaltene Minigame Weaponez II ein bisschen umzubauen und zu erweitern...
(\/) (°,,,°) (\/)
-
Yo, Hi Geronimo, Willkommen im Forum, auch an deine Kumpels aus der Gruppe.
> Die Grundlage des Spiels ist die von purearea.net
sagt mir jetzt nix, die PureArea ist groß.
aber wenn ihr die schon kennt, sucht euch da auch mal das CodeArchiv, das ist gerammelt voll mit Beispielen.
auf die Fragen ist ja dllfreak schon eingegangen...
Als Tutorial:
Grundlagen Screen + Sprites: http://www.purebasic.net/tutorium.shtml
.......................
achja..
und sobald du hier wieder geantwortet hast, damit ich weiß dass dus gelesen hast,
werde ichs in den Anfänger-Bereich verschieben.
> Die Grundlage des Spiels ist die von purearea.net
sagt mir jetzt nix, die PureArea ist groß.
aber wenn ihr die schon kennt, sucht euch da auch mal das CodeArchiv, das ist gerammelt voll mit Beispielen.
auf die Fragen ist ja dllfreak schon eingegangen...
Als Tutorial:
Grundlagen Screen + Sprites: http://www.purebasic.net/tutorium.shtml
.......................
achja..
und sobald du hier wieder geantwortet hast, damit ich weiß dass dus gelesen hast,
werde ichs in den Anfänger-Bereich verschieben.