über Bildschirmseitenverhältnisse

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Welches Seitenverhältnis hat dein Bildschirm?

4:3
11
24%
5:4 (Für die dies nich wissen: 1280*1024)
14
30%
16:10
17
37%
16:9
4
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
KeyKon
Beiträge: 1412
Registriert: 10.09.2004 20:51
Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit)
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

über Bildschirmseitenverhältnisse

Beitrag von KeyKon »

Ich weis nich ob es solch eine Umfrage schon gab, aber das is ja auch egal weil sich das Verhältnis inzwischen ja vll geändert hat...
Ich denke das Thema is ganz interessant insbesondere für Leute die Fullscreen-Anwendungen entwickeln (auch der Grund warum mich das interessiert)

Wenn ihr mehere verschiedene Bildschirme/Computer habt nehmt den den ihr hauptsächlich nutzt...

Sollte ich ein Verhältnis vergessen haben bitte nicht voten sondern hier posten damit ich es hinzufügen kann...

MFG KeyKon
(\/) (°,,,°) (\/)
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

Ich nutze zur Zeit 4:3

habe aber auch alle anderen Formate im Haus ^^

Grundsätzlich finde ich Breitbild (16:9 oder 16:10) nicht so toll, gibt keinen besonderen Grund, ist mehr so Geschmack ^^

Wenn ich mir also irgendwann man einen neuen Monitor zulegen sollte, dann wieder 4:3 oder 5:4 , vllt aber dann Doppel (nebeneinander).

Bei Spielen programmiere ich inzwischen so das es im Konfigmenü n Auswahr der vorhandenen Auflösungen gibt, und so das jede dargestellt werden kann, onde das das Spiel negativ beeinflusst wird.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Xaby
Beiträge: 2144
Registriert: 12.11.2005 11:29
Wohnort: Berlin + Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von Xaby »

Mein NoteBook hat 1280 x 800, gibt aber auch welche mit 1200 x 800
oder das neue von Sony mit 1600 x 768, dann kommen noch die
ganzen EEE PCs dazu, wo jedes ne komische Auflösung hat.

Ich schließe mich Stargate an. Ein Spiel sollte so gebaut sein, dass es
für jede Auflösung funktioniert.

Menüs sollten auch bei 800 x 600 noch zu sehen sein,
wenn man es noch flexibler machen möchte, dann auch für 640 x 480
oder 320 x 240

Mobile Devices :)

Ansonsten gilt bei VollScreenSpiele-Anwendungen ähnliches wie
bei FensterAnwendungen, nur dass man hier selbst auf eventuell scrollbare
Menüs achten muss

:roll:
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46

Beitrag von hardfalcon »

Stargate: Ich hab früher 16:9 auch nicht so toll gefunden, allerdings war das nur weil die meisten 16:9-Bildschirme 4:3-Auflösungen falsch (verzerrt) hochskalieren.

Ich hab zwar selber momentan noch nen 4:3-Bildschirm, aber der nächste wird wohl ein 16:9er oder 16:10er werden. Es macht einfach keinen Sinn, dass ich, wenn ich Filme aus meiner Sammlung anschaue (die weitaus meisten Filme werden in 2.35:1 gedreht, und das ist noch ein gutes Stück breiter als 16:9), 50% der Bildschirmfläche nur Schwarz ist. Darüber hinaus sehen auch die ganzen Dschungel-Shooter in Breitbild wesentlich besser (und durch das größere Sehfeld auch deutlich realistischer) aus. Auf unserer Sylvester-Clan-LAN ist mir das ziemlich deutlich aufgefallen, als ich meinen Monitor mit den Breitbild-Geräten einiger Kumpels verglichen hab.

Ich spiel mit dem Gedanken, mit die Kohle für den hier zusammenzusparen:
http://www.heise.de/newsticker/3D-Monit ... ung/121502
http://www.iz3d.com/t-22monitor.aspx


//EDIT: "1.85:1" zu "2.35:1" verbessert. Danke für den Hinweis, KeyKon! :allright:
Zuletzt geändert von hardfalcon am 12.01.2009 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Ich bin auch ein Freund von 4:3, hab mir mein Laptop damals extra noch mit 4:3 gekauft.

Mittlerweile find ich 16:10 aber gar nicht mehr sooo schlimm (16:9 dagegen schon noch), und da es wohl eh nicht mehr aufzuhalten sein wird, finde ich es okay, wenn ich da eben ein bißchen mit der Zeit gehen muß - gerade aus dem Grund, weil man ja Anwendungen und Spiele vor allem für andere programmiert, und da ist es von Vorteil, ähnlich ausgestattet zu sein wie der "Rest der Welt".

Hab mir vor ein paar Tagen einen Monitor bestellt, und der hat 16:10, werde aber meinen 4:3 CRT noch als Zweitmonitor nutzen (sowohl wegen 4:3 als auch wegen CRT, hat beides seine Vorzüge), und mein Laptop mit 4:3 hab ich ja auch noch, somit kann ich also viele verschiedene "Szenarien" simulieren.

Wenn ich mir also irgendwann man einen neuen Monitor zulegen sollte, dann wieder 4:3 oder 5:4 , vllt aber dann Doppel (nebeneinander)
Hatte ich auch erst vor, aber mittlerweile ist das Angebot an 4:3-Monitoren stark geschrumpft, sodaß man nehmen muß, was man kriegt. Da war mir die Bildqualität dann letztendlich doch wichtiger als das Seitenverhältnis. Ist zwar schon irgendwie schade, aber irgendwann steht einem der Wechsel eh bevor. Mein nächstes Laptop werde ich auch nur noch mit 16:10 kriegen.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Beitrag von rolaf »

TFT 1280 x 1024 - 5:4
Laptop 1024 x 768 - 4:3
Nettop 1024 x 600 - 16:9,375
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
dllfreak2001
Beiträge: 2925
Registriert: 07.09.2004 23:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von dllfreak2001 »

TFT 5:4
Laptop 16:10
I´a dllfreak2001
THEEX
Beiträge: 804
Registriert: 07.09.2004 03:13

Beitrag von THEEX »

Zum Arbeiten find ich 16:X genial, gerade beim Programmieren, verschafft mir den besseren Überblick. Zu hause kann ich allerdings nur 4:3 bzw 5:4 nutzen.
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Laptop 4:3 1400x1050
TFT 16:10 1920x1200 (bald)
CRT 4:3 1024x768
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

5:4 1280x1024,
1024x768, 800x600 und sogar 640x480 laufen im vollbild flawless...


@Vollbildmodus

Ich bin der Meinung, eine Umfrage bringt da nicht so viel.
ich konzipier da schon eine ganze weile dran rum.

zwischendrin hatte ich mal einen thread aufgemacht wo ich nach
den verfügbaren Grafikmodes der Kollegen gefragt hatte.
dabei hat sich herausgestellt, dass man allein dort schon die Liste extremo
sortieren muss, um überhaupt einen Nutzen heraus ziehen zu können,
und dass auf den allermeisten 16:9(10) displays trotzdem 1024x768 Modes zur verfügung stehen,
die allerdings ohne Randbalken dafür verzerrt dargestellt werden.
Andererseits stehen bei einem CRT auch Wide-Auflösungen zur Verfügung,
obwohl das native Seitenverhältnis 4:3 ist.


meine folgende Überlegung war dann,
dass das Programm als allererstes die momentane Desktopauflösung ermittelt,
weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist,
dass deren Seitenverhältnis dem nativen Seitenverhältnis des Anzeigegerätes entspricht.

Davon ausgehend kann man dann einen der verfügbaren Modi aus der Liste picken.

....

eine andere Herangehensweise habe ich mir für kleinere Games überlegt:
von Vorne Herein eine ungewöhnliche Basisauflösung wählen, zum Beispiel Was Quadratisches.
diese kann im Fenstermodus 1:1 dargestellt werden,
Maximiert kann man sie darstellen auf einem maximierten Fenster,
von dem der WindowedScreen nur den mittleren Teil einnimmt.
wie breit der Seitenrand sein muss, kann man anhand der Desktopauflösung ermitteln,
die wird ja nicht geändert, der Vollbildmodus wird nur Emuliert durch den Autostretch WindowedScreen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten