PREFS Dateien je PB-Version in Verschiedene Verzeichnisse
PREFS Dateien je PB-Version in Verschiedene Verzeichnisse
Hallo,
ich habe entdeckt, dass PB4.2 und 4.3 auf die gleichen PREFS, TOOLS und Templates- Dateien im Verzeichnis c:\Dokumente\.....Anwendungsdaten\Purebasic\ zugreifen. Wie und wo kann ich für verschiedene PB-Versionen unterschiedliche Verzeichnisse vorgeben?
ich habe entdeckt, dass PB4.2 und 4.3 auf die gleichen PREFS, TOOLS und Templates- Dateien im Verzeichnis c:\Dokumente\.....Anwendungsdaten\Purebasic\ zugreifen. Wie und wo kann ich für verschiedene PB-Versionen unterschiedliche Verzeichnisse vorgeben?
- Windows 10
- PureBasic 5.62
- PureBasic 5.62
Ich habe z.B. eingestellt, dass die letzten geöffneten Projekte beim Start wieder geöffnet werden sollen. Ist ja auch sehr praktisch.
Da ich z.Zt. noch PB4.2 und PB4.3 Projekte habe möchte ich diese entsprechend öffnen. Also das letzte PB4.2 Projekt in PB4.2 und das Letzte von PB4.3 in PB4.3.
Wäre schön wenn es gehen würde, ist aber kein muss. Interessant wird es wenn bei späteren Version die Einstellungen unterschiedlich sein müssen.
Da ich z.Zt. noch PB4.2 und PB4.3 Projekte habe möchte ich diese entsprechend öffnen. Also das letzte PB4.2 Projekt in PB4.2 und das Letzte von PB4.3 in PB4.3.
Wäre schön wenn es gehen würde, ist aber kein muss. Interessant wird es wenn bei späteren Version die Einstellungen unterschiedlich sein müssen.
- Windows 10
- PureBasic 5.62
- PureBasic 5.62
- HeX0R
- Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3 - Kontaktdaten:
Wenn du deine IDE mit dem Parameter /PORTABLE startest, legt er die Pref-Dateien im jeweiligen Programmordner an.
{Home}.:|:.{Codes}.:|:.{Downloads}.:|:.{History Viewer Online}.:|:.{Bier spendieren}
Und ts-soft hat schon mal nen ähnliches Tool erstellt, das lädt zwar keineKommandozeilen-Optionen der IDE hat geschrieben:/P <Preferences Datei> lädt/speichert alle Einstellungen aus der bzw. in die angegebene Datei.
/T <Templates Datei> lädt/speichert alle Code-Bausteine aus der bzw. in die angegebene Datei.
/A <Tools Datei> lädt/speichert die Einstellungen der externen Werkzeuge aus dieser bzw. in dieser Datei.
/S <Source Pfad> überschreibt den in den Voreinstellungen eingestellten "Quellcode-Pfad".
/E <Explorer Pfad> startet das Explorer-Werkzeug mit dem angegebenen Pfad.
/L <Zeilennummer> setzt den Cursor auf die angegebene Zeilenimmer in der zuletzt geöffneten Datei.
/NOEXT schaltet das Registrieren der .pb Endung in der Windows Registry aus.
/LOCAL speichert alle Einstellungen in das PureBasic Verzeichnis.
/PORTABLE das gleiche wie /LOCAL und /NOEXT zusammen.
Dateiliste aber alle Includes:
http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=26600
MFG PMV
-
jetzt muss ich aber auch mal blöd fragen....
mal angenommen, ich will jetzt die 4.3 installieren,
und die 4.2 so lassen wie sie ist, und zu dem zweck das Icon für die 4.2 mit dem parameter "/portable" ergänzen...
startet er dann auf den ersten start OHNE prefs?
könnte ich die alte prefs kopieren?
mal angenommen, ich will jetzt die 4.3 installieren,
und die 4.2 so lassen wie sie ist, und zu dem zweck das Icon für die 4.2 mit dem parameter "/portable" ergänzen...
startet er dann auf den ersten start OHNE prefs?
könnte ich die alte prefs kopieren?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
> startet er dann auf den ersten start OHNE prefs?
Genau, mit den Standardwerten.
> könnte ich die alte prefs kopieren?
Ja. Es gibt ein paar wenige Pfade die gespeichert werden (zuletzt geöffnete Dateien etc), aber wenn die nicht gefunden werden ist kein Problem. Also verschieben oder kopieren ist kein Problem.
Genau, mit den Standardwerten.
> könnte ich die alte prefs kopieren?
Ja. Es gibt ein paar wenige Pfade die gespeichert werden (zuletzt geöffnete Dateien etc), aber wenn die nicht gefunden werden ist kein Problem. Also verschieben oder kopieren ist kein Problem.