Diskussion Ethik und Anderes (vorm. Extreme Tierquälereien)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
CNESM
Beitrag von CNESM »

Können wir gerne machen!
Ich wollte dich auch nicht in irgendeiner Weise beleidigen, ich fand deine Argumente aber halt sehr widersprüchlich.
Ich schreibe interpretierbare Texte. Da muss man sich manchmal etwas in mich reinversetzen können. So online jemanden seine Meinung zu vermitteln ist auch schwierig.
Nein, das kann man meiner Meinung eben nicht machen. Die Menscheit kann doch nicht einfach ne Religion abändern, nur weil sie ihr gerade mal nicht passt. Niemand wird gezwungen, an irgendwas zu glauben.
Und als Moslem muss man einfach akzeptieren, dass Schweinefleisch verboten ist.
Das nennt man nicht abändern, sondern interpretieren. Ich interpretiere den Abschmitt über die Unreinheit als Gefahr für mein Leben und das man sich vor unreinen Dingen schutzen soll, das Krankheiten verbreitet und sich im Dreck sult. Da wir heutzutage aber nicht mehr befürchten müssen, an einer Schweineseuche zu sterben, ist für mich dieses Gesetz einfach nicht mehr aktuell. Zudem sehe ich nichts schlimmes daran, die Religion in meinen Augen etwas anderes zu sehen. Steht irgendwo geschrieben, das man zu 100% Moslime sein muss? Die Dinge, die für mich wichtig erscheinen, nach denen lebe ich. Ich verurteile ja auch keine Leute, die nicht fasten oder nicht regelmäßig beten. Eine Religion ist dafür da, das man einen Leitpfaden fürs Leben hat und gerade bei negativen Dingen einen Zuflucht findet. Wie ich dies tue ist doch mir überlassen. ich muss das Gefühl haben, genug zu tun, um meinen Gott gerecht zu werden. Ob ich damit in deinen Augen kein richtiger Moslime bin, weiß ich nicht. Das muss Gott entscheiden.
Nein, natürlich nicht. Er ist ja auch nicht wirklich dumm. Er ist oben halt etwas beschränkt. Dafür kann er selber aber nichts.
Und was ich damit eigentlich ausdrücken wollte, ist, dass ne Religion nicht dazu da ist, um sich was wünschen zu können:
>Man bekommt nichts von Gott ....
Das sehe ich genauso. Gott ist ein stiller Ratgeber und Unterstützer. Er hört immer zu und kümmert sich um einen. Er lässt einen auf positive und negative Erfahrungen lernen.
Sorry, aber bitte les dir einfach mal den Koran durch, danke.
Das hab ich gemacht. Und wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du auch, das diese Jungfrauen Theorie garnicht existriert. Im Koran ist nämlich die Rede von weißen Trauben. Kristalklaren Trauben entsprachen der damaligen Zeit einer gesichtlosen Frucht, die vergiftet ist. Nachdem also der Selbstmörder ins "Paradies" kommt und die weißen, kristklaren Trauben verspeist, verliert er sein Gesicht vor Gott. Er wird unmenschlisch und verliert das Recht an Gott zu glauben und ihn anzubeten. Daraufhin wird er aus dem Paradies verbannt. Die angebliche Belohnung ist eine Bestrafung, die den Menschen erwartet. Diese fucking Massenmörder Theorie wurde schon zu meiner Kindzeit als falsch ausgegeben. Vielleicht hättest du im Koran-Unterricht mal besser etwas mehr aufgepasst sollen.
Ich beschimpfe das Land?
Die AKP ist eine Beschimpfung für die Türkei. Die versuchen nämlich das zu zerstören, was Atatürk erreicht hat. Man siehts ja heute in allen türkischen Nachrichten...
Irgendwie schon witzig, dass gerade du, der den Westen ja so liebt, so etwas sagt.
Die AKP entspricht den traditionellen Werten der Religion. Atatürk war ein westlich angehauchter Staatsmann. Selbstverständlich zerstört die AKP das Land, weil Religion und Staatsentwicklung (Also ein Religionsstaat) nicht zusammenpassen. Das ich das gut finde, hab ich nie gesagt. Ich finde es nur krass, das du sagst als Moslem muss man sich auch an den Koran halten. Die AKP will genauso diese Werte wieder einführen, aber dagegen bist du wiederum. Wie kannst du also die Meinung haben, das man als Moslem nach den Werten des Korans leben soll, aber die AKP als schlechte beschimpfst, obwohl dieses genau diesen Ansatz anstreben?

Du hast recht. Ich liebe den Westen aber auch die moderne Türkei und was die AKP macht ist schlimm.
dein posting von 0821h offenbart eine wirklich differenzierte und offene Einstellung, Respekt!
hätte ich nicht erwartet bei den Sätzen die du vorher hast fallen lassen.

Bleibt mir nur noch, darum zu bitten, dass du die selbe Differenziertheit und
Offenheit auf deine Sichtweise des Chinesischen Volkes anwendest.
Manchmal schreibe ich sehr impolsiv und wirke dadurch sehr brutal, aber das liegt mir ja leider im Blut. Ich differenziere auch beim chinesichen Volk, doch habe ich einfach die Erfahrung gemacht, das das chinesichen Volk einfach ganz andere grundsätzliche Vorstellungen von Tier- und Menschenrechten hat. Das heisst aber nicht, das ich auf jeden Chinese mit dem Finger zeigen. Wenn ich solche Videos sehen und mir dann die Bilder aus Shanghai ins Gedechtnis rufe, dann macht mich das einfach wütend und da möchte man am liebsten die Typen einfach nur verbrügeln.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Niemand wird gezwungen, an irgendwas zu glauben.
Und als Moslem muss man einfach akzeptieren, dass Schweinefleisch verboten ist.
Das ist irgendwie widersprüchlich... erst sagst Du, man wird nicht gezwungen, danach sagst Du, man wird gezwungen.

Ich selber glaube auch an das, woran ich Lust habe. Auch wenn ich auf Papier katholisch bin. Ich finde auch nicht alles sinnlos was in der Bibel steht, aber an Gott und an den Teufel glaube ich trotzdem nicht, für mich sind das lediglich Sinnbilder.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
X0r
Beitrag von X0r »

>Das ist irgendwie widersprüchlich... erst sagst Du, man wird nicht gezwungen, danach sagst Du, man wird gezwungen.

?
Ich hab geschrieben, dass man nicht gezwungen wird, an den Islam zu glauben. Aber wenn man das tut, dann hat man sich an bestimmte Sachen zu halten.
Genauso wie hier im Pure-Board. Niemand zwingt mich dazu, hier irgendetwas zu schreiben, tu ich es aber, muss ich mich an gewisse Regeln halten.
Mokota
Beitrag von Mokota »

Interessantes Thema. Hab mir jetzt nich alles durchgelesen, aber denke mein Akrikel über die Menschheit passt hier ganz gut rein.

http://wwwthinkabout.blogspot.com/
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

ich verweise mal auf mein posting, das am ende der vorigen seite anscheinend etwas untergeht...
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 047#222047
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
X0r
Beitrag von X0r »

>ich verweise mal auf mein posting, das am ende der vorigen seite anscheinend etwas untergeht...

Nein, ganz und garnicht. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Ist natürlich sehr kritisch. Einerseits darf man nicht an einer Religion rumschrauben(das geht einfach nicht, denn dann erschafft man sich quasi eine eigene, meiner meinung nach bedeutungslose, sorry protestanten, religion) und andererseits will man natürlich nicht wie die Al Qaida enden.
Schwierig, schwierig.
as hab ich gemacht. Und wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du auch, das diese Jungfrauen Theorie garnicht existriert. Im Koran ist nämlich die Rede von weißen Trauben. Kristalklaren Trauben entsprachen der damaligen Zeit einer gesichtlosen Frucht, die vergiftet ist. Nachdem also der Selbstmörder ins "Paradies" kommt und die weißen, kristklaren Trauben verspeist, verliert er sein Gesicht vor Gott. Er wird unmenschlisch und verliert das Recht an Gott zu glauben und ihn anzubeten. Daraufhin wird er aus dem Paradies verbannt. Die angebliche Belohnung ist eine Bestrafung, die den Menschen erwartet. Diese fucking Massenmörder Theorie wurde schon zu meiner Kindzeit als falsch ausgegeben. Vielleicht hättest du im Koran-Unterricht mal besser etwas mehr aufgepasst sollen.
Zu dem "richtig gelesen.." sag ich jetzt besser mal garnichts.
Aber du machst da einen Denkfehler. Diese Terroristen selbst bezeichneten sich nämlich nicht als Selbstmörder sondern als Mertyrer. Und sowas wird belohnt, mit Huris.
[...] Die AKP will genauso diese Werte wieder einführen, aber dagegen bist du wiederum. Wie kannst du also die Meinung haben, das man als Moslem nach den Werten des Korans leben soll, aber die AKP als schlechte beschimpfst, obwohl dieses genau diesen Ansatz anstreben?
Ganz einfach geht das. Habe ich irgendwo behauptet, dass ich strenggläubig wäre? Ich habe nur gesagt, dass wenn jemand an eine Religion glaubt, sich auch an deren Regeln halten muss. Das gilt sowohl für Moslems, als auch für Christen, Juden etc.

Und wie gesagt, von der AKP halte ich garnichts. Wie man sieht, gehts der Türkei noch schlechter als zuvor. Und was hilft mir nun meine Religion, wenn ich nix in der Tasche habe?
Nen Sack voll Gold wird man mir nich zuwerfen, oder?
Kaeru Gaman

X0r hat geschrieben:(das geht einfach nicht, denn dann erschafft man sich quasi eine eigene, meiner meinung nach bedeutungslose, sorry protestanten, religion)
nur mal zu deiner Aufklärung:
Leute wie Luther betrachteten sich als Korrigierer der Religion,
sie waren/sind der Auffassung, dass die vorherrschende Richtung sich zu weit vom
ursprünglichen Glauben entfernt hat und wollen sie zum Ursprung zurückführen.
insofern ist deine Aussage unzutreffend.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Es ist immer noch widersprüchlich. Jetzt sagst Du, man darf zwar an alles glauben, woran man will, aber man darf keine vorhandenen Ideen aus vorhanenden Religionen aufgreifen, die man gut findet? :?

Wie gesagt, ich orientiere mich auch an der christlichen Kultur, denn die 10 Gebote finde ich ganz gut formuliert. Trotzdem glaube ich weder an Gott noch Teufel usw. Nach Deiner Meinung müßte ich jetzt aber sogar die 10 Gebote ablehnen, weil so eine "zusammengebastelte" Religion ja bedeutungslos ist und man, wenn man schon Teile des Christentums gut findet, auch 100%ig christlich sein muß.
Bild     Bild

Kaeru Gaman

> aber man darf keine vorhandenen Ideen aus vorhanenden Religionen aufgreifen, die man gut findet?
das hat er nicht gesagt.
er meint, wenn du dich Christ nennst, dann musst du auch an Gott glauben.
wenn du das nicht tust, darfst du so viel wie du willst die 10 Gebote gut finden,
und du darfst sie gerne in deine persönliche Auffassung übernehmen,
aber du solltest dich nicht "Christ" nennen.

... übrigens: die 10 Gebote sind keine Christlichen Gebote.
das sind die 10 berühmtesten der über 300 Regeln des Mosaischen Gesetzes.
der "Neue Bund" hat diese ungültig gemacht, und sie wurden von Jeshua durch zwei neue ersetzt:
"Du sollst deinen Gott lieben, und deinen Nächsten wie dich selbst."
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Naja aber das ist ja dann Haarspalterei, also wie man sich nennt. Er hat ja klar gesagt "Ich bin zwar Moslem, aber ich finde dies und jenes falsch usw.", und genauso kann ich auch sagen "Im Grunde bin ich Christ (schließlich steht das ja sogar in meinem Ausweis drin, und ich verhalte mich menschlich gesehen auch i.d.R. wie einer), aber ich sehe dies und jenes etwas anders als es jeden Sonntag in der Kirche gelehrt wird".

Es ist eben dieses "Ich bin [...], aber" - finde ich nicht verkehrt. Solche Menschen sind mir lieber als die "Ich bin [...], und zwar zu 100%, denn ich glaube alles was man mir erzählt"-Leute.
Bild     Bild

Antworten