Aus Window lesen
Aus Window lesen
Hallo Leute, ich bin heute auf eure Community gestossen.
Leider kenne ich mich mit PureBasic überhaupt nicht aus, daher habe ich gleich eine Frage an die hiesigen Experten.
Ich habe ein Spiel was in mehrere Fenster aufgeteilt ist, eines davon ist ein Fenster was Status Textmeldungen zum Spiel ausgibt (Anzahl der Leben, Art der Waffen usw.)
Ich möchte nun diesen Text auslesen und ausgeben !
Ich habe schon einiges hier dazu gefunden, wie ich es auch aus anderen Srachen kenne, das man über das Händle, PID und die API Read Process Memory aus dem Speicher lesen kann.
Leider habe ich aber nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft, nur diese Beispiele wie sie überall zu finden sind "Minesweeper" Read and Cheat.
Vielleicht könnte mir jemand hier einen wirklichen Ansatz, oder auch ein Stück Code dafür posten.
Ich weiss das es nervt, wenn ein Newbie kommt und gleich was haben will, ich wäre euch aber trotzdem dankbar dafür !
Gruß Ronny
Leider kenne ich mich mit PureBasic überhaupt nicht aus, daher habe ich gleich eine Frage an die hiesigen Experten.
Ich habe ein Spiel was in mehrere Fenster aufgeteilt ist, eines davon ist ein Fenster was Status Textmeldungen zum Spiel ausgibt (Anzahl der Leben, Art der Waffen usw.)
Ich möchte nun diesen Text auslesen und ausgeben !
Ich habe schon einiges hier dazu gefunden, wie ich es auch aus anderen Srachen kenne, das man über das Händle, PID und die API Read Process Memory aus dem Speicher lesen kann.
Leider habe ich aber nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft, nur diese Beispiele wie sie überall zu finden sind "Minesweeper" Read and Cheat.
Vielleicht könnte mir jemand hier einen wirklichen Ansatz, oder auch ein Stück Code dafür posten.
Ich weiss das es nervt, wenn ein Newbie kommt und gleich was haben will, ich wäre euch aber trotzdem dankbar dafür !
Gruß Ronny
Re: Aus Window lesen
wenn es sich dabei um 'echte' Controls, wie z.B. Labels (TextGadget) oderRonny S. hat geschrieben:Ich möchte nun diesen Text auslesen und ausgeben !
Textboxen (StringGadget) handelt, dann hast Du gute Chancen, den Text
auslesen zu können.
Wenn der Text allerdings auf die Oberfläche 'gemalt' wird (wie es oft bei
Spielen der Fall ist), dann wird es wohl eher nicht möglich sein.
Was ist das denn für ein Spiel?
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Das wäre bestimmt möglich, wenn man die Pixel abtastet !?X360 Andy hat geschrieben:@Kiffi
Wäre es nicht möglich ein Program zu schreiben was auch gemaltes erkennt ?
"Scanner"(bzw die Software) können es ja auch "eigene" Schrift in "echte" Schritft umwandeln.
Klar das wäre viel zu viel aufwand für sowas , ist ja auch nur ne frage ....
Allerdings wäre es bestimmt sehr aufwändig und hätte eine hohe Fehlerquote, selbst wenn es lernfähig wäre.
wenn es sich dabei um zahlen handelt, z.B. Lives: 3 oder Money: $100.000
dann müsstest du nur noch die Offsets rausfinden (also wo diese Daten im Speicher stehen) und könntest sie dann bequem auslesen.
Edit: Texte gehen natürlich auch
Mein Silkroad Applet macht bzw. machte genau das.
dann müsstest du nur noch die Offsets rausfinden (also wo diese Daten im Speicher stehen) und könntest sie dann bequem auslesen.
Edit: Texte gehen natürlich auch

Mein Silkroad Applet macht bzw. machte genau das.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Theoretisch kann man sich auch in die Ausgabeprozedur einklinken und mitloggen was da drüber läuft. Ist allerdings nur für fortgeschrittene Programmierer. Aber unmöglich ist das nicht. Unmöglich ist sowieso ein zu oft gebrauchtes Wort.
Hier gibts ein Beispiel zu einem anderen Spiel.

Hier gibts ein Beispiel zu einem anderen Spiel.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!

Ist zwar alles sehr nett, aber OCR, ICR usw. helfen mir im Grunde nicht viel weiter ausser noch der Ansatz von @Thorium.Macros hat geschrieben:Wenn man die Schriftart kennt,
und das ganze per OCR macht,
dann sollte die Fehlerrate doch bei 0% sein,
schließlich hat man 100% Qualität
Und für OCR Geschichten gibts sicher irgendwelche Bibliotheken.
Da ich nur reinen Text auslesen möchte, vielleicht kann mir ja noch jemand etwas weiter helfen.
Unten mal zum Überblick wie solch Fenster aussieht, ich möchte nun diese Meldungen vom Spiel auslesen :
