Hallo,
wolte mal meinen Karteneditor vorstellen.
Ist zwar kein Spiel, aber etwas mit Spielen hat er doch zu tun.
http://home.arcor.de/platzke/MDVMapeditorLite22.zip
Ein paar Fehler sind noch drin. Die Hilfe ist grad auch erst ansatzweise aufgebaut.
scrollen mit Pfeiltasten
oder [Strg]+[Pfeiltasten]
oder durch ziehen über die Minmap.
über anregungen oder kritik würde ich mich freuen.
Dieter
Karteneditor für Spielfelder
Karteneditor für Spielfelder
Ich progge PureBasic weil Jägermeister nen dicken Kopf macht.
Hi,
ist dann eher eine Anwendung? Ein Spiel ist es definitiv nicht
Hab mal getestet, find ich sehr gut, vor allem die Funktion "ADD-Coastline" hab ich so noch nirgendwo gesehen. Der funktioniert allerdings nur richtig wenn man vorher DEL COastline klickt und dann nochmal ADD Coastline, aber das ist nicht wirklich Schlimm.
Fehlen tut mir noch irgendwelche andere Tiles hinzuzufügen, z.b. Land mit Bäumen oder nur Bäume und die Größe der Tiles an sich festlegen zu können, bzw. die Grösse des Rasters.
So finde ich das schon gut gelungen! Einfach Vertsändlich und man kann schnelle damit arbeiten.
Grüsse Matthias
ist dann eher eine Anwendung? Ein Spiel ist es definitiv nicht

Fehlen tut mir noch irgendwelche andere Tiles hinzuzufügen, z.b. Land mit Bäumen oder nur Bäume und die Größe der Tiles an sich festlegen zu können, bzw. die Grösse des Rasters.
So finde ich das schon gut gelungen! Einfach Vertsändlich und man kann schnelle damit arbeiten.
Grüsse Matthias
Ractur, der mit dem Programmierstil der 80er Jahre 

@Ractur
danke für die positive Kritik.
>ist dann eher eine Anwendung? Ein Spiel ist es definitiv nicht Hab mal >getestet, find ich sehr gut, vor allem die Funktion "ADD-Coastline" hab >ich so noch nirgendwo gesehen.
oh da war ich mal inovativ.
>Der funktioniert allerdings nur richtig wenn man vorher DEL COastline >klickt und dann nochmal ADD Coastline, aber das ist nicht wirklich >Schlimm.
Mmm. Sollte eigentlich auch auf anhieb funktionieren. Also wenn man z.B. Land "definiert" hat und dann den rest mit Wasser aufgefüllt hat.
>Fehlen tut mir noch irgendwelche andere Tiles hinzuzufügen, z.b. Land >mit Bäumen oder nur Bäume und die Größe der Tiles an sich festlegen >zu können, bzw. die Grösse des Rasters.
Grösse des Rasters? nur zum angucken? sprich Zoom? Oder als Bitmap zum Speichern?
danke für die positive Kritik.
>ist dann eher eine Anwendung? Ein Spiel ist es definitiv nicht Hab mal >getestet, find ich sehr gut, vor allem die Funktion "ADD-Coastline" hab >ich so noch nirgendwo gesehen.
oh da war ich mal inovativ.

>Der funktioniert allerdings nur richtig wenn man vorher DEL COastline >klickt und dann nochmal ADD Coastline, aber das ist nicht wirklich >Schlimm.
Mmm. Sollte eigentlich auch auf anhieb funktionieren. Also wenn man z.B. Land "definiert" hat und dann den rest mit Wasser aufgefüllt hat.
>Fehlen tut mir noch irgendwelche andere Tiles hinzuzufügen, z.b. Land >mit Bäumen oder nur Bäume und die Größe der Tiles an sich festlegen >zu können, bzw. die Grösse des Rasters.
Grösse des Rasters? nur zum angucken? sprich Zoom? Oder als Bitmap zum Speichern?
Ich progge PureBasic weil Jägermeister nen dicken Kopf macht.
Huhu,GreyEnt hat geschrieben:Wenn Du in das Verzeichnis Bitmap\Map\tmp\ wechselst.
Dort sind die Bitmaps mit aktueller auflösung.
Wenn man sowas braucht könnte ich ja ein feature draus machen.
Wofür brauchst du den die Bitmaps mit unterschiedlicher auflösung?
ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich meinte wenn man eine Tilemap hat, muss man doch festlegen können wie gross die Tiles dann sind. Bisher hast Du ja noch keine TilesMap von daher ist die Funktion ja nicht Sinnvoll, aber wenn Du evtl. vor hast TileMaps dort einzubaun das man die dann verwenden kann müsste das Raster dann ja anpassbar sein auf die Tilegrösse.
Grüsse Matthias
Ractur, der mit dem Programmierstil der 80er Jahre 

@ Ractur
Muss er nicht zwinglich, er hat ja nen Grundraster.
Wie ich mit bekommen habe ist ja unten links noch platz,
Wenn man da die Tilemap anzeigen würde im ganzen und dort das selbe Raster hat könnt man die Tiles ja einzelnd selectieren und setzen..
bzw vlt auch mehrere nebeneinaderer Selectieren und setzen.
Gutes Beispiel dafür liefert der RPG2K.
Der hat jedoch das Manko das nur ein Tileset gleichzeitg aktiv sein kann pro karte und ich so damals stark beschnitten wurde im Kartenbau ^^
Aber das Coastline feature find ich auch klasse
Rundet zwar noch nicht alles Haargenau ab wenn bestimmte Tiles aufeinader treffen(Z.B. wenn tile 42 auf tile 3 trifft) aber echt ne Klasse Idee..
Für den Anfang find ichs wirklich gut und einfach zu bedienen hab da schon anderes erlebt
Was du vlt integrieren kannst sind verschiedene Layer...
Das du einmal das Layer hast auf dem du zeichnest und auf dem Anderen einstellen kannst ob Tiles passierbar sind oder über einem bzw unter einem.
MfG Sahrin
Muss er nicht zwinglich, er hat ja nen Grundraster.
Wie ich mit bekommen habe ist ja unten links noch platz,
Wenn man da die Tilemap anzeigen würde im ganzen und dort das selbe Raster hat könnt man die Tiles ja einzelnd selectieren und setzen..
bzw vlt auch mehrere nebeneinaderer Selectieren und setzen.
Gutes Beispiel dafür liefert der RPG2K.
Der hat jedoch das Manko das nur ein Tileset gleichzeitg aktiv sein kann pro karte und ich so damals stark beschnitten wurde im Kartenbau ^^
Aber das Coastline feature find ich auch klasse

Rundet zwar noch nicht alles Haargenau ab wenn bestimmte Tiles aufeinader treffen(Z.B. wenn tile 42 auf tile 3 trifft) aber echt ne Klasse Idee..
Für den Anfang find ichs wirklich gut und einfach zu bedienen hab da schon anderes erlebt

Was du vlt integrieren kannst sind verschiedene Layer...
Das du einmal das Layer hast auf dem du zeichnest und auf dem Anderen einstellen kannst ob Tiles passierbar sind oder über einem bzw unter einem.
MfG Sahrin
Nichts schührt Hass wie die Warheit
PB Version - 3.30
PB Version - 3.30